Mainboard mit IGP on/off Möglich ??

xy04

Enthusiast
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu den aktuellen Boards und zwar sehe ich da hin und wieder bei manchen, dass sie über eine interne Grafikkarte und über 16x pcie Slots verfügen.
stellt sich mir die frage ob mittlerweile folgendes Szenario möglich ist

office -- interne an - "externe" aus
spiele -- interne aus - "externe" an

also ein switchen je nach Bedarf von interner auf die externe Grafikkarte (selbst verständlich ohne das man was davon merkt bzw. gar etwas machen muss / wie zb neu starten)

von so etwas würde ich mir einen geringeren Stromverbrauch so wie reduzierte Wärmeentwicklung und damit einen leiseren PC im "Officebetrieb" versprechen
glaube mal über Entwicklungen in diese Richtung gelesen zu haben
weiß aber nicht in wie weit dies mittlerweile fortgeschritten ist

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber klar geht das!

Mit Nvidia Hybrid Technologie (unterstütz von 7xxa und i, sowie den 8100,8200,8300 und äquivalenten Intel Chipsätze) in Verbindung mit Grafikkarten der Geforce 9 Serie und aufwärts. Obwohl es da immer noch Softwareprobleme gibt...

Ich glaube ATI hat etwas ähnliches, aber dazu weiß ich nichts genaueres.

bei intel gibts sowas leider nicht, zumindest ist mir noch kein 9300/9400 unter die augen gekommen die es können. bleibt also nur der weg über amd.

Nvidia 8200 Board für AM2+, Graka ab 9800GT und Windows Vista dann sollte das (zumindest in der Theorie) funktionieren.

Bei den neuen Chipsätzen (z.B. die 9300/9400 für Intel) wurde das Hybridpower feature für den Endkunden gestrichen da es scheinbar zu viele Probleme verursacht hat.

kann angeblich nicht jede 9800gt, die umgelabelten 8800gt haben nicht diesen speziellen cihp der dafür notwenig ist

ATI hat solche eine Technik derzeit nur am Notebook Markt untergebracht.

Wie bereits beschrieben, bei Desktop PCs "funktioniert" sowas zZ nur mit einer Kombo aus Nvidia AM2+ Chipsatz (8200/8300/ NF750a/780aSLI) und ner 9800 GT aufwärts, eine Aufstellung findet sich auf der Nvidia HP.

"Funktioniert" aber deswegen in Klammern, weil die Technik noch mit argen Problemen zu kämpfen hat. Die Stromersparniss durch Hybrid Power ist minimal, die dedizierten Grafikkarten werden praktisch nicht im Stromverbrauch gedämpft. Ein Besipiel dafür aus einem Test von SilentPC Reviews zum Asus M3N78 Pro:
Der Stromverbrauch im idle Zusatand sinkt bei einer GTX260 um grade mal 5 Watt. Von Grafikkarte abschalten kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Man mag argumentieren, das solch schlechte Ergebnisse spezifisch für genau diese Kombination sein mögen, jedoch habe ich bisher noch nirgends viel bessere Werte gesehn. Wer hier mehr Informationen hat, bitte her damit!

Mein Tipp: Lieber ne dedizierte Graka suchen, die selbst idle recht wenig Storm zieht (ATIs Powerplay sollte ja mit neuern Treibern auch auf der 4xxx Reihe gut funktionieren, korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege), als sich um IGP / DGPU Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem der letzten Test's der c't zogen die ATI Karten leider immer noch ein bisschen mehr Strom im Idle aus der Steckdose als die NVidia Karten.

hmm
also alles noch nicht so richtig ausgereift
aber das kann ja noch werden .. hoff ich mal
gerade für user wie mich, die nur selten mal ne runde zocken, wäre so was echt gut

vllt bekommen sie es ja bis zum nächsten Großumbau hin

mfg xy04

nvidia hat oder wollte es mangels nachfrage eh einstellen
schade, fand die idee sehr gut

Alle kommenden Grafikkartengenerationen von Nvidia sind auf eine Steuerung der Stromsparmodi durch das Mainboard nicht mehr angewiesen. Das war eine Designentscheidung von Nvidia um die eigenen Grafikkarten auch auf Non-nForce Mainboards attraktiver zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh