Mainboard mit einmal kaputt?

volcom85

Enthusiast
Hallo,

also habe ein mittelgroßes Problem mit meinem Rechner. Kurz meine Komponenten:

ASUS P5B Deluxe, Q6600, GTX260, 4GB Gskill Ram, 430W Seasonic
alles (außer Ram und NT) zudem wassergekühlt.

Es wurde also ne Menge umgebaut am Mainboard usw...

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den Rechner, nachdem einige Komponenten (MB+Ram) nicht benutzt wurden, wieder zusammengebaut, nachdem ich CPU und Graka hier im MP gekauft hatte.

Nachdem dann soweit alles fertig war, wollte ich CPU und Graka eingehend testen. Also mal ein bißchen Prime angemacht und die Temps etc. kontrolliert.

Dabei ging nach relativ kurzer Zeit der Rechner aus, oder er stürzte ab, so genau weiß ich es nicht mehr. Danach tat sich nichts mehr. Er ging zwar noch an, Lüfter etc. liefen an, aber kein Bild mehr. Nichts. Aber auch kein Piebton vom Mainboard. LED am Asus Board leuchtet blau, wie es also sein soll.

CPU auf einem anderen Board getestet, geht (allerdings kein Prime Test gemacht, nur geschaut, ob es daran liegt).

Andere Grafikkarte in mein System. Fehlanzeige! Die Grafikkarte geht aber. Meine Grafikkarte, die GTX, konnte ich nicht testen. Kann aber daher eigentlich ausgeschlossen werden.

Führt mich also weiter zum Mainboard. Hat das Schaden genommen und wenn ja, wie kann das sein? Es ging vorher bei (kurzen) Testläufen. Und nach kurzen Custom Run im Prime95 ist es wie tot. LED leuchtet, Lüfter laufen an, Bild bleibt schwarz. Kein Piebton.

Oder ist es doch der Ram oder das NT? Aber das ging ja vorher auch...

HILFE! :wink:
Ideen?

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich vergessen. Cmos gemacht (allerdings nicht nach Handbuch, einfach Jumper raus, umgesteckt, 10sek gewartet, wieder an ursprüngliche Stelle).

Was soll das aber helfen? Sinn dahinter verstehe ich nicht recht!?

Hat das Schaden genommen und wenn ja, wie kann das sein? Es ging vorher bei (kurzen) Testläufen. Und nach kurzen Custom Run im Prime95 ist es wie tot. LED leuchtet, Lüfter laufen an, Bild bleibt schwarz. Kein Piebton.
naja, gibt das einen Sinn?
Wie kann das sein, was ist der Sinn.
das erste was man machen muss ist nun mal ein Cmos Reset und da einige Bords eine ganz pezielle bediehnung haben wollen, schreibe ich halt wie im Handbuch, oder soll ich mir jetzt das Handbuch von deinem Board runterladen?
Kann Dir auch sagen mach es bitte so und zusätzlich wie im Handbuch beschrieben.
versuch es jetzt noch mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht funktioniert, Batterie über Nacht ausgebaut lassen.

Aber glaube jetzt nicht das ich hier jeder meiner Tipps oder Fragen anschliessend mit zig Zeilen rechtfertige und erkläre.
entweder du machst es wie geraten oder du lässt es, mein PS ist ja nicht defekt,

so und jetzt endlich zu meiner zweiten Zeile.
Jeden Ram Riegel einzeln schon versucht? oder anderen Ram testen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, war auch nicht böse gemeint oder so von mir.
Sorry wenn das falsch rüberkam. ;)

Ram kann ich ja noch testen, schließe ich aber auch fast aus.
Suche eher nach einer Erklärung wie alles mehr oder weniger rennt und dann mit einmal nicht mehr...

Und ich habe lediglich hinterfragt, was ein Cmos Reset ändert und wieso dann mit einmal das Board wieder gehen soll?
Dachte man macht das eher, wenn irgendwelche falschen Bios Einstellungen dazu führen, dass sich nichts mehr tut.
Habe aber nichts im Bios verstellt. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich CPU und Graka hier im MP gekauft hatte.
1. immer erst ein Cmos reset.
2. na klar wenn man:
nachdem ich CPU und Graka hier im MP gekauft hatte.
eine neue CPU oder auch andere Hardware einbaut.
waren eigentlich nur ein paar Fragen zur Einleitung, und eine super erklärung top 1 gibt es nicht für Hardware und Pcs.
na klar kann auch dein Board hin sein, warum, einfach so, oder weil Wasser drauf gekommen ist, oder ?
wenn dir die Antwort dein Board ist hin recht ist, dann OK.
Dein Bord ist sehr warscheinlich hin aber ich an deiner Stelle würde noch alles andere versuchen und testen um selbst 100% sicher zu sein.

Auf magische Weise (Systemabstürze, Softwarefehler, Hardwarefehler, Luftdruckschwankungen, falscher Mondstand....) entstehen manchmal fehlerhafte Einträge im CMOS-RAM. Das Ergebnis ist dann oft scheinbar defekte Hardware - CMOS-Reset und es läuft wieder. Ich hab sowas schon öfter mit OnBoard-Sound, USB-Ports erlebt - oder auch unpassende RAM-Timing-Einstellungen.

:lol: Terrier ich mag dich^^
Hast ne nette Art und Weise deine Hilfe rüberzubringen. Egal ;)

Aber dank erstmal, ich teste morgen Ram und mache nochmal nen richtigen Cmos Reset und dann sehen wir weiter. Thx einstweilen, bis morgen oder vielmehr heute^^

€dith: das Wasser aufs Board gekommen, schließe ich fast aus. Zumindest nicht, nachdem es ging. Oder vielleicht davor und es hat sich erst nachher verabschiedet, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Prob hatte ich auch....

Da war das Mobo am Arsch, sry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh