Mainboard kaputt!?

RoadDog87

Enthusiast
Hey!

Ich schreib hier mal im Namen eines Freundes rein und kann euch dabei nur darüber berichten, was ich bei unserer letzten kleinen LAN von seinem PC mitbekommen habe.
Also zu erst einmal zu seiner Hardware: Mainboard: K8T Neo2-F V2.0, CPU: AMD64 3200+, CPU-Kühler: Zalman CNPS7000 B AlCu. Genaueres weiß ich gerade nicht.
Nun zur Problembeschreibung: Er hatte seinen PC gerade komplett formatiert und Windows neu aufgespielt. Da er allerdings vergessen hatte seine Netzwerkkarte zu installieren, haben wir die Treiber an einem anderen PC schnell herunter geladen und über eine externe Festplatte auf seinen PC kopiert. Doch als er dann im Netzwerk war und wir ein Spiel spielten, fuhr sein PC auf einmal herunter und startete sich neu. Da mir so etwas an meinem PC auch sehr selten passiert, beruhigte ich Ihn und meinte, dass es manchmal vorkommen kann. Nachdem sein Windows erneut gestartet hatte, fuhr sich der PC allerdings erneut runter. Windows startete daraufhin noch einmal, allerdings fuhr der PC dann sofort wieder herunter. Als er dann wieder starten wollte, erschien ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung. Nach erneutem Neustart kam der Bluescreen erneut. Danach startete er den PC wieder neu, doch dann kam kein Bild mehr und ein Lüfter rotierte mit voller Kraft (CPU-Kühler!?). Nachdem er dann den PC für ein paar Minuten nicht mehr angerührt hatte und dann erneut versuchte ihn zu starten, ging es immernoch nicht. Das Mainboard und der CPU sind noch sehr neu (Kauf war Ende Februar Neuware vom Händler) und wurde nie übertaktet. Wir haben allerdings noch nichts besonderes versucht, um den PC wieder in Betrieb nehmen zu können (kein CMOS-Reset etc.). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Road Dog

EDIT: Huch falsches Forum sorry...Moderator bitte switchen thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre gut gewesen ihr hättet euch die Fehlermeldung Notiert, gemerkt.
CMOS-Clear mal versuchen, villeicht hilft das schon.
Habt ihr auch den richtigen Treiber genommen?

ja natürlich...ohne richtigen treiber wird die karte ja auch nicht richtig erkannt bzw. garnicht. naja die fehlermeldung war sone 0815 meldung..."fehler "234+4#4#wefdds" ist aufgetreten. wenn das problem weiterhin auftritt wenden sie sich an den hersteller". außerdem ging der bildschirm im bruchteil einer sekunde sofort wieder weg.

Ohne richtige Fehlermeldung dürfte das ganze nicht so einfach werden.
Ist die Fehlermeldung noch Reproduzierbar?
Zeigt er immer noch die gleiche Meldung an?
CMOS Clear gemacht?

hab den pc zur zeit nicht hier...aber es kommt gar kein bild mehr und auch kein ton...man hört halt nur dass der lüfter sehr laut rotiert so wie er das auch vorher gemacht hat als der pc noch funktionierte...nur da fuhr der lüfter direkt auf eine leisere stufe zurück. naja ich denke wir sollten das thema erstmal offen lassen...ich frag den typen heut ob der mir den pc vorbei bringt...weil er hat davon keine ahnung :d aber schonmal danke fürs gedanken machen ;) ich meld mich dann später wieder ^^

so ich habe den pc jetzt bei mir. habe gerade versucht ihn zu starten...allerdings bekomme ich kein bild hin. ich habe gerade cmos reset gemacht, aber das hat auch nichts gebracht. cpu- und grafikkartenlüfter drehen sich aber beide auf voller lautstärke (lüftersteuerung des mainboards kaputt??? -> mainboard kaputt?) was könnte ich noch tun? oder soll ich das board zurückschicken und die garantieansprüche wahrnehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh