• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard gewechselt, seit dem nur Probleme

acdcfreak

Enthusiast
Nabend zusammen,

Bin hier ein wenig am verzweifeln :wall:

Habe Heute mein neues Mainboard bekommen (Asrock Z97 Extreme4), hatte mich vorher erkundigt, ob ich das aktuelle BS Win 8.1 neu machen muss, oder es drauf lassen kann.
Antwort: Könnte das alte drauf lassen, da ich ja den selben chipsatz (Z97)benutze.(hatte vorher ein Asus Z97)
Habe dies dann auch gemacht, habe dann über das ASROCK Tool APP alle mir bedenklichen Treiber von ASROCK installiert.
Problem ist, egal ob vor Neu Installation der Treiber oder auch danach, braucht mein PC jetzt ca. 2 min. zum runter fahren und ca. 10 min. fürs Booten!!! (trotz SSD).
Wenn er runter gefahren ist, bleibt der PC an, alle Lüfter drehen sich als wenn der PC noch laufen würde.
Nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Dann nach circa 10 Minuten bootet er Neu.
Wo liegt das Problem ?
Doch falsch gewesen das BS nicht Neu Installiert zu haben ?
Habe ich eigentlich bis jetzt auch immer gemacht, aber da ich soviel sachen drauf hatte, hatte ich diesmal nicht wirklich Lust dazu gehabt :d

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke euch
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ja alle Updates danach auch noch gezogen, aber nichts.
Mir ist sogar aufgefallen, das mein PC egal wo ich einen USB Stick einstecke, der absolut nirgendwo erkannt wird.
Laut Gerätemanager sind alle Treiber Ordnungsgemäß installiert!

Niemand nen Tipp ?
Habe ihn gerade runter gefahren, Bildschirm geht aus aber PC bleibt mind. noch 8 min. an!

Das der Rechner sich nicht abschaltet sondern die Lüfter an bleiben hab ich seit der letzten Windows Neuinstallierung auch. Ich kann es mir nicht erklären warum da ich die selben Treiber genutzt habe wie vorher auch und die Hardware auch die gleiche geblieben ist.

Geholfen haben mir die folgenden 2 hier beschriebenen Schritte: Windows 8.1 fhrt nicht herunter

Ob das jedoch was an der Länge des Bootens bei dir ändert weiß ich nicht. Das müsstest du probieren.

Niemand nen Tipp ?
Habe ihn gerade runter gefahren, Bildschirm geht aus aber PC bleibt mind. noch 8 min. an!

Was zu tun ist leigt doch klar auf der hand, windows neu installieren.
Warscheinlich sucht er noch onboard komponenten des alten mobo beim starten und runterfahren und deswegen dauert es ewig.
Auch das er usb nicht findet ist ein anhaltspunkt dafür..

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch windoof einfach neu installieren. Ist eh das sauberste. Ich hatte Glück. Bin gestern ohne Neuinstallation vom Z77 MPower aufs Z77 OCF gewechselt. Keinerlei probleme mit gehabt ausser das das bios mich erschlagen hat gegenüber dem msi ^^

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Simpelste Lösung bevor man sich hier lange rumärgert damit: Windows samt allen Treiber neu installieren 1-2 Stunden und die Kiste läuft wieder. Hilft kein Weg drum herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh