Windows 11 NET Desktop Runtime Versionen 8 / 9 / 10

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Community,
ich hatte letztes Jahr im Dezember mein PC von AM4 auf AM5 umgebaut / umgerüstet, natürlich habe ich ALLES neu gemacht. Windows 11 hatte ich wie gewohnt installiert, damals brauchte ich für Windows eine NET Desktop Runtime , es war die Version 8.0.11, diese ist noch immer installiert.
Ich habe immer einen Ordner wo alle Treiber für Windows, Mainboard usw. und spezielle Software liegen. Diesen Order aktualisiere ich alle 2-3 Monate und lade da die neusten Treiber usw. rein.
Ich hatte immer diesen NET Desktop Runtime irgendwie vernachlässigt.

Nun wollte ich den neusten Treiber herunterladen, da habe ich festgestellt das es noch Version 9 und 10 gibt.

Bringen die Version 9 oder 10 irgendwelche Vorteile ??
Sollte ich von 8.0.11 auf 8.0.20 updaten oder gleich auf 9.0.0 bzw. 10.0.0-rc.1?? Oder es einfach so lassen wie es ist ??

1759960319321.png

1759960369492.png

1759960445164.png

1759960508310.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibe einfach bei der 8er; solange sich keine SW beschwert, das sie damit nicht zurechtkommt, ist alles gut. Version 8 und 9 sind im Support; die 6er nicht mehr. Die 10er ist eine Preview sprich noch nicht final; wichtig ist, die Updates zu machen, welche ja regelmäßig per Windows Update kommen. Mehr musste eigentlich nicht beachten...

wenn ein Programm die 8er Runtime braucht, hilft dir die 9er Runtime nichts.
Also im Worst Case hast du 8, 9 und 10 installiert.

Selbiges gilt unter anderem auch für anderen MS Runtimes. Neue Major Release Version ersetzen nicht die alten.

hmm,

ich dachte z.b. wenn ich die 10 installiere , spare ich 6,7,8,9 .

Beziehe mich mal auf das Wort " Abwärtskompatibilität "

Eine der Versionen wird schon reichen, aber die 10er würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh