Mainboard evtl. defekt?

Reaper187

Neuling
Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das ich die forensuche nicht genutzt habe. Diese funktioniert hier auf dem iPhone irgendwie nicht richtig.

Zu meinem Problem, ich habe ein neues mainboard, ein Asrock K10N78D und als CPU einen AMD Athlon X2 64 6000+ und nach dem Zusammenbau lief alles an,lüfter und HDD's.
Jedoch schaltet alles nach wenigen Sekunden ab und einen Moment später startet alles von selbst wieder.
CPU liegt richtig im Sockel, graka ist richtig drin, alles richtig verbunden.
Diese Startprozedur wiederholt sich permanent und Bild kommt aufgrund dessen auch nicht.

Daher meine Frage ob es evtl. An dem Board liegen kann oder an der CPU. Netzteil ist in Ordnung, hab es an einem anderen pc bereits getestet. Dieser läuft jedoch mit einem Intel wodurch ich nicht das Board oder CPU anderweitig testen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder gar genaues Wissen?

Lieben Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Es kann erstmal vieles sein und muss nicht gleich am Board liegen. Lass nur mal ein RAM Modul drin und steck alles Unnötige erstmal ab.

Das habe ich gerade gemacht. Auch andere rams hab ich probiert. Aber es ändert leider nichts.
Bin hier etwas am verzweifeln

Ist der Power Schalter evtl kaputt? Wenn der permanent die Pins verbindet, läuft das System an und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus... um dann wieder an und aus zu gehen...

Um das zu testen, könntest du den Schalter einfach von den Mainboard Pins abziehen und zum Starten des PCs die beiden Pins kurz mit einem Schraubendreher kurzschließen. Wenn der PC dann angeht und an bleibt, ist der Power Schalter im Eimer.

Also CMOS Clearing hab ich schon probiert. Resultat blieb das selbe.
Mit dem Schalter werd ich gleich mal den Tipp befolgen. Muss ich den Schraubenzieher dann auf den beiden pins halten oder reicht der kurze Kontakt?

Nur ein kurzer Kontakt bis die Kiste anläuft - bei dauerhaftem Kontakt würde sie auch bei der Schraubendreher Methode wieder ausgehen.

Der Power Schalter ist ja ein Taster, der keinen dauerhaften Kontakt herstellt sondern nur so lange, wie man auf ihn draufdrückt (wie eine Türklingel). Hält man den Powerschalter hingegen im Betrieb länger gedrückt, geht der PC aus. Deshalb, wenn der Schalter kaputt ist oder sich verhakt hat, in der Kontaktstellung klemmt und damit die Pins dauerhaft verbindet, geht der PC immer an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schraubenzieher Methode gerade getestet und siehe da,da kam der post screen. Hab dann testweise dem powertaster nochmal angeschlossen und es ging.

Ich möchte mich bei allen "Helfern" bedanken für Ihre Mühen und Tipps.
Ich weiß jetzt warum ich hier ständig reingucke.

Ich hoffe ich habe den fleissigern Postern kein Kopfzerbrechen bereitet.

Lieben Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh