Mainboard defekt?

yudas

Neuling
Hallo allesamt.

Ich stehe vor einem schwerem und rätselhaftem Problem.

Mein Rechner funktioniert nicht mehr :-(

Aber von vorne :

Es fing so an :

Manchmal vergesse ich den Rechner abends auszustellen, dann fährt er in den Standyby-Modus ( Win764 ).
Es war wieder so eine Nacht und am nächsten morgen wollte ich Ihn durch einen gekonnten Druck auf den Powerbutton aus dem Schlaf erwecken.
Es passierte aber rein gar nichts !

Lüfter etc. liefen aber noch alle.

Nun dachte ich mir : ?????
Habe den 8-Sekunden-Haltegriff genutzt um den Rechner runterzufahren und startete nach ein paar Minuten neu.
Nichts passierte.
vorne die Power-LED leuchtet ( so wie die innen vom Speicher, Netzwerk etc. ) Alle Lüfter liefen ( Graka auf Hochtouren ), von den Laufwerken war ein Lichterspiel zu sehen. Und die die Festplatte ratterte.
Der Monitor aber blieb schwarz.
Dachte erst, vielleicht ist die Mainboardbatterie leer, hab ne neue gekauft und eingesetzt.

Gucke da der Rechner fuhr hoch.

Er startete normal ins Windows, alles schien gut.
Habe bischen gesurft, E-Mails gecheckt, angefangen eine Runde CS:S zu spielen, die ich durch einen chicen Freeze beenden musste indem ich den Rechner ausmachte.

Rechner neu gestartet, alles ging gut, bis auf die Tatsache das ich keine Lan Verbindung aufbauen konnte.
Am Modem und am Rechner leuchteten die jeweiligen LED´s aber es liess sich keine Verindung ins Internet oder Intranet herstellen.
Ganz davon ab, dass ich keine Möglichkeit hatte eine neue Einzurichten.
Ich habe dann einen WLAN Stick installiert, habe volle Empfangsstärke gesehen, er wollte aber keine Verbindung aufbauen.

Musste für ca. eine halbe Stunde weg und liess den Rechner an.
Dieser ging in den Standby.
Nun ging das gleiche Prozedere los wie beim letzten Standby.
Bis auf die Tatsache das sich nichts mehr tat.
Habe das Netzteil vom Strom getrennt und an und aus gemacht.
Kam bis zum Asusbootlogo wo es einen Freeze gab.
Seit dem nichts sonst mehr, nur schwarzes Bild.

Wer kann mir helfen????

HAbe leider keine Ausweichteile zum testen :-(

mfg
yudas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baue am besten alles aus mit Minimalkonfiguration, um vielleicht einen Einfluss des Gehäuses auszuschließen.

Wie meinst du das?
Einfluss des Gehäuses?

Das System läuft in dieser Konfiguration schon 3 Jahre ohne Probleme.

Systemconig ist folgende :

MoBo : Asus P5N-E
Netzteil : BeQuiet pro 450W
CPU : Intel E6600
Ram : 4x2GB Geil Black Dragon 800Mhz 4-4-4-12
Festplatte : Seagate irgendwas
GraKa : XFX 8800GT

Ich dachte erst es könnte de Graka sein, aber wenn ich den Rechner anmache, dann laufen wie gesagt alle Lüfter an und der Bildschirm bleibt schwarz. Also auch kein "No Input" Signal vom Monitor.

Falls nach 10 Startversuchen mal der erste Bootschirm vorm BIOS kommt ( Grakadaten ) ann freezt sofort ein.
Sprich ich habe keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
mfg

Solange du wirklich noch mal ein Bild vom Bootschirm bekommst kann es nicht am Boarrd liegen und wohl auch nicht am Netzteil.
Bleibt noch Ram oder Graka und eventuelle Platten und Laufwerke alles andere solltest du eh abgesteckt haben.
Dann würde ich erst mal jeden Ram Riegel einzeln versuchen.
und wenn wirklich bei allen Riegeln auch nicht funktioniert dann mal ohne Platten und Laufwerke versuchen bis ins Bios zu kommen.
und wenn das auch nichts hilft und dann musst du wohl eine andere Graka testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst Bootschirm...

Es ist das erste Bild was beim Rechner hochfahren kommt, dort wo die Grafikkarte benannt ist, nach dem kommt erst das Asusbootlogo und da komme ich schon nicht mehr hin....

Also wenn ich die Festplatte und die Laufwerke abklemme, passiert auch nicht viel mehr, als das die Lüfter anlaufen.
Wenn ich die Grafikkarte rausnehme, piept das Board wie wild beim Hochfahren.
Habe aber leider keinen Ersatz zum testen :-(
Also könnte es auch die Grafikkarte sein?

Das wäre für mmich ja noch das kleinre Übel, wird halt einfach mal eine Neue gekauft.

Alles andere wird schon problematischer, weil ich das Gehäuse so gebaut habe, dass da nicht viel Spielraum für andere Boardlayouts etc. ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:23 ----------

Bzw. wie kommt es dann zu dem Netzwerkfehler?

Am Router liegt es nicht, Verbindung an andere Empfänger ( Laptop, Satreceiver, PS3, anderer PC ) haut hin.
Habe schon das Netzkabel und den Port am Router getauscht, und sogar einen WLAN Stick am Rechner ausprobiert.
Nix hat funktioniert.

Kann das dann nicht auch ein Boarddefekt sein?

So mal ein kurzes Update, von meinem Rechner aus...

Ich habe jetzt mal einen der 4 Speicherriegel rausgenommen und siehe da ich konnte ins BIOS.

Habe dann mal bischen geschaut, welche Einstellungen ich eventuell verändert habe, aber war nichts.

Was mir aufgefallen ist bei den Spannungseinstellungen ;

Es werden ja diverse Einstellungsmöglichkeiten angezeigt, wie VCore, NB Spannung etc.
Alles ist in Ordnung.

Als ich aber per Druch auf die Entertaste ins Menü zum Verstellen der VCore-Einstellungen wollte.
Da dauerte es ein paar Sekunden bis das PopUp geöffnet war.

Ist das ein Indiz dafür das die CPU eventuell im "Arsch" ist?

Alle anderen Einstellungsmenüs gingen sofort auf, nur bei dem dauerte es wirklich einige Sekunden...

Nichtsdestotrotz ist der Rechner nun hochgefahren.

Die Verbindung über das OnBoardLan ist aber immernoch nicht möglich.
Da habe ich nicht mal die Möglichkeit durch den Win7-Assistenen eine Neue aufzubauen :-/

Lustigerweise funktioniert jetzt aber die Verbindung über den Wlan-Stick welche vorher aber auch nicht ging...

Ich stehe vor einem Rätsel, wer kann mir da denn bitte mal helfen? :(

mfg

Hast du mal überlegt, das 15€ Board mal aufzurüsten?
Es scheint mir danach, das da irgendetwas rumzickt. Du kannst mal versuchen, die vNB spannung manuell auf minimum 1,25v zus stellen und mal auszuprobieren.

Das problem mit dem Internet: Einfach mal Treiber neu installieren bzw neuen Treiber Installieren.

Du kannst natürlich auch mal ein Bios updaten machen, wenn es nix hilft. Aber never change running system ;)

Als ich es neu gekauft habe, war es kein 15€ Board :*(

Ich bin nicht mehr so der Hardcorezocker, deswegen ist eine Aufrüstung auf das nächste CPU Level mMn nicht rentabel momentan...

Nun aber die nächsten Symptome.

Habe ja wie oben erwähnt einen Speicherriegel entfernt.
Nun startet der Rechner ja wieder.
Komischerweise funktioniert nun auch der OnBoardLan wieder.... :-/

Habe das System dann in den StandByModus gehen lassen.

Aus diesem kommt es aber nichtmehr raus.
Also wenn ich es "wecken" will, passiert nichts.
Hilft nur ein kompletter neustart des Rechners. Aber dann geht es auch wieder...

Kann es eventuell doch irgendwie am Netzteil liegen, dass das einen weg hat?

Hm bevor du neukaufst würde ich mal jeden Riegel testen entweder du läßt immer einen Riegel drin und gehst Sslot für Slot durch, dann das mit dem 2 Riegel etc und/oder du läßt mal memtest86 rüberlaufen (oder vergleichbare Programme).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh