Mainboard defekt, wie testen?

Palme

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Rechner.

Hardware:
Asus P5Q-E
Core2Duo E8400
G.Skill 4GB Kit (2x 2048MB)
EVGA GeForce 8800 GTX
Enermax Pro82 525W

Windows XP SP3

Während des spielens von World of Warcraft tritt sporadisch das Problem auf das der Rechner hängen bleibt und danach in den Ruhemodus switcht. Die Lüfter etc laufen aber ich bekomm den Rechner dann nicht mehr aus dem Ruhemodus raus. Ich habe den Ruhemodus auch garnicht im Windows aktiviert.
Ich kann diesen Absturz auch nicht erzwingen. Manchmal tritt er garnicht auf und ich kann 4 Std am Stück zocken und manchmal kommt er nach 10 Minuten.

Ich habe schon folgende Sachen erfolglos getestet:

-Windows XP und WoW neuinstallation und alle neuesten Treiber installiert
-BIOS update auf die aktuellste Version
-Defaulteinstellung im Bios
-Keine Übertaktung der Hardware
-Netzteilspannung per Everest aufgezeichnet. Kein Spannungsabfall
-Speicher mit Memtest getestet. 7 Pass ohne Fehler (ca. 5Std)

Wie wahrscheinlich ist es das das Mainboard der Übeltäter ist und wie kann ich das evtl testen?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen oder den entscheidenden Tip geben.

Danke und Grüße
Palme :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

les mal die Temps Deiner graka aus evtl verstaubt
nimm mal evtl sowas wie 3dmark zum testen der Graka geht damit glaub

hatte ne 8800GT singleslot G92 da hatt ich auch sowas

oder evtl wird der Chipsatz des Boards zu warm kannst ja mal den Seitendeckel offen lassen zum testen und nen kleine Lüfter hinpusten lassen

viel Glück

gruss
UBI

Hi

die Temperaturen habe ich auch schon beobachtet und ebenso habe ich den Rechner ohne Seitenwand laufen lassen.
Die Graka wird während der Last höchstens 90° warm. Liegt eher im Bereich um die 85°.
Das Mainboard hat 60° unter Last.

Die Temperaturen haben sich natürlich nach dem rausnehmen der Übertaktung nach unten bewegt, der Fehler blieb aber bestehen. Deswegen kann ich eine Überhitzung eigentlich ausschließen.
Mein Rechner ist auch kaum vom Staub befallen da ich immer brav Staubsauge und Nichtraucher bin.

Außerdem habe ich den Absturz auch schon nach 10 Minuten gehabt. In dem Moment waren die Temperaturen der gesammten Hardware lange nicht auf ihrem Spitzenwert.

versuch einfach mal deine hardware in einem anderen rechner zu testen wenn du die möglichkeit hast.

Ich melde mich nochmal mit Neuigkeiten zurück.

Gestern habe ich einen 3D Mark im Loop laufen lassen. 3 Durchläufe ohne Probleme. Auch eine Std Prime lief ohne Absturz durch.

Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler evtl von einem WoW addon wie x-perl oder ähnliches kommt. Wie wahrscheinlich ist das?

Ich habe anstatt X-Perl mal Pitbull installiert und hatte gestern auch keinen Absturz. Das will aber noch lange nix heissen.

Ich werde mal ein Paar Tage so zocken und wechsel dann nochmal auf X-Perl um zu gucken ob ich damit einen Absturz provozieren kann.

Danke und Grüße
Palme :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Absturz.

Ich sag jetzt einfach mal das das Mainboard kaputt ist. Das wäre dann das dritte Asusboard was nach knapp 1 1/2 Jahren kaputt geht. Somit war es auch meine letzte Hauptplatine von der Firma...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh