Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Ich hatte meine DCP450 nun knapp 8 Monate im Betrieb. Vielleicht hatte ich Glück gehabt, aber ich hatte nicht das geringste Problem mit der. War immer dicht und stehts absolut leise (immer auf 12V betrieben).
Mal gucken wie sich die D5 im Vergleich schlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze die DCP450 bisher schon über 1 Jahr und hatte auch keinerlei Probleme mit ihr. Alles dicht und es läuft. Dafür das ich meine Wasserkühlung mit dem wenigsten Geldeinsatz zusammengebaut habe, bin ich echt sehr zufrieden.
 
Ich habe seit ein paar Monaten auch eine DCP450 in Betrieb und hatte leider nicht so viel Glück wie viele hier. Bevor ich sie eingebaut hatte, hatte ich die Pumpe einen kompletten Tag lang außerhalb des Gehäuses in einem geschlossenen Loop getestet und hierbei war sie auch dicht. Kaum war sie im PC eingebaut, ist sie ausgelaufen, weil der untere Dichtring scheinbar nicht richtig abdichtet.
Dann habe ich die Dichtringe gekauft, die hier mehrfach empfohlen wurden. Dadurch wurde es allerdings noch viel schlimmer - diese Dichtringe waren aber auch deutlich dünner als die bereits verbauten.
Danach habe ich festgestellt, dass oben und unten in der Pumpe verschiedene Dichtringe verbaut waren und habe diese beiden einfach mal vertauscht. Der Wasserstand ist danach zwar nochmals leicht gesunken, aber ich dachte das wäre einfach nur Luft die aus dem Radiator usw. entweicht ist. Es schien als wäre es dicht. Nach ein paar Wochen wurde der Wasserstand aber immer noch niedriger. Aktuell gehen jeden Tag ~4 ml Wasser verloren die unten heraus laufen und in das Gehäuse tropfen.

Ich werde jetzt wohl probieren das Ganze irgendwie mit Silikon abzudichten. Mittlerweile bin ich aber wirklich genervt, da es in meinem mATX Gehäuse sehr aufwändig ist den Kreislauf zu leeren und die Pumpe jedes mal heraus zu bauen.
 
Du verwendest die mitgelieferter Halterung? Wo dran hast du sie befestigt? Am Acryl oder am Pumpenkörper?

Ja, ich habe sie aber beide ganz unten am Pumpenkörper befestigt, da ich auch gelesen hatte, dass bei manchen Leuten das Acryl durch die Spannung der Halterung beschädigt wurde.
 
Versuch es mal am Acryl, das Nylon ist sehr weich und die Klammern relativ hardcore von der Spannkraft her. Gibt Leute bei denen funktioniert das so rum besser andere wiederum genau anders aber allein die Tatsache das es im Testloop nicht geleakt hat untermauert meine Vermutung.
 
Er kann es am Acryl versuchen, der AGB wird aber Risse bekommen, war bei mir genau so, mit der Befestigung unten am Pumpenkörper hat er das schon richtig gemacht.

Ich hatte inzwischen drei DCP, nur zum Teil wegen defekt, ehr wegen basteldrang.

Die erste war aber auch undicht, hab dann Teflonband aus dem Sani Bereich genommen, dann war sich dicht und man musste nichts verkleben, die zweite hatte Spannungsrisse im Acryl bekommen, weil eine klammer oben und eine unten, die Gummis wurden gleich zum anfang ausgetauscht (ja die dünnen) und war ansonsten dicht. Die dritte hängt jetzt direkt an zwei Schottverschraubungen an der Gehäusewand (ohne Entkopplung), mit den dünnen Gummis und ist dicht.

@ Brainwash

Ich würde es noch mal mit Teflon versuchen, kostet nicht viel und ist keine Sauerei.
 
Servus...gibt es eigentlich eine andere AGB Tube die auf die DCP450 draufpasst? Der Original Acryl AGB ist leider gebrochen , und jetzt suche ich natürlich nach ersatz - ohne gleich die ganze Pumpe austauschen zu müssen...
 
Mir ist bisher leider keine passende AGB Röhre bekannt, hatte profilaktisch schon einige Marken probiert, von denen ich AGBs , bzw. Röhren gerade in der Mache hatte :(
 
Dem ist auch so da ein recht eigenartiges Gewindemaß benutzt wird, wer nen befreundeten Dreher oder so hat kann das sicherlich nachfertigen lassen für kleines Geld.

Übrigens Andy weißt du was über ne neue Revision mir wurde kürzlich so was in der Richtung angedeutet von meinem Chinamann des Vertrauens.
 
gut, also eine 64mm Acrylröhre nehmen und mit Epoxydharzt und Silikon einkleben :d
 
Da muss ich passen, hatte schon länger keinen Kontakt mehr zum MC Cheffe
 
Wobei Silikon ja nichtsosher auf Nylon Kunststof hält...also Silkaflex nehmen, das ist ein PU Kleber/Dichtstoff, und PU klebt auf Nylon :d

werde mal eine Röhre mit 64mm durchmesser und 10cm höhe bestellen und Einkleben...mal schauen ob das Hält aber da werd ich zur sicherheit die ganze Pumpeneinheit unten mit einkleben, nicht dass da irgendwann der Flach-Dichtring mal nachgibt :d Weil wenn die Tube Eingeklebt ist, kommt man ja nichtmehr so leicht an die Schrauben ran :d
 
Also, habe mir hier ein Acrylrohr besorgt:

Das rohr passt halt genau rein, hat halt kein Gewinde. Darum habe ichs einfach mit Sikaflex eingeklebt - und was soll ich sagen - es bleibt alles Dicht, auch unter druck :)
Habe die Ganze pumpe auch unten wo die große Flachdichtung ist, gleich mit Sikaflex mit abgedichtet...also Aufmachen der Pumpe wird jetzt schwer werden, aber bevor man die Pumpe ganz wegschmeißt, hat man der somit halt noch ein zweites Leben spendiert :)
 
Gibts die Pumpe irgendwann mal wieder zu kaufen?
Hätte ein Projekt wo die genau richtig wäre...
 
Bin noch immer auf der Suche nach einer DCP450. highflow.nl hatte auch keine mehr für mich.
Bitte PN, falls einer seine abgeben möchte.
 
Meine DCP450 hat wohl nun nach etwas über 1.5 Jahren das zeitliche gesegnet. :(
Gekauft als Rev 3 im Oktober 2018 und direkt von Tag 1 mit neuen, separat bestellten Dichtungen betrieben.

Gestern Abend fielen mir erhöhte CPU/GPU Temps im betroffenen Rechner auf und kurz darauf bemerkte ich das fehlende Tachosignal der DCP450 am Mainboard, welches zuvor immer relativ konstante 2700rpm angezeigt hatte.

Bei einem Blick in den Rechner zeigte sich eine kleine Pfütze auf der Moosgummi-Matte, auf welcher die DCP450 stand. Sie surrte zwar noch leicht und es war auch noch ein leichter Durchfluss im AGB erkennbar, aber nicht ansatzweise was sie "zu guten Zeiten" schaffte.
Eine kurze Untersuchung zeigte, dass nicht etwa die Dichtungen vom AGB undicht geworden sind, sondern irgendetwas im Inneren der Pumpe, denn es leckte unten an dem Gummifuß der Pumpe raus.
Den habe ich dann kurzerhand mal rausgezogen und dadrunter war auch die Elektronik etwas feucht.

Für Fotos und eine genauere Untersuchung hatte ich noch keine Zeit, ich habe die SSDs erstmal in einen anderen Rechner gesteckt um weiter arbeiten zu können.
Sehr schade, ansonsten war ich echt begeistert von der Pumpe aber nach nun doch recht kurzer Zeit ist so ein Defekt nicht wirklich akzeptabel, da muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen.
 
In so einem Zustand (von innen undicht), wurde meine DCP450 damals von CaseKing geliefert. :d

Bin dann auf Heatkiller-Tube + D5.
 
Mal eine blöde Frage: Was wenn ich das Teil komplett mit Flüssig-Kunststoff einhülle?
Irgendwie muss das Teil doch dicht zu bekommen sein...
 
Wenn die Undichtigkeit in der Nähe des Motors auftritt, wie bei foxxx, ist die Elektronik so oder so betroffen.
Meine verbaute, nur mittels Silikonfett behandelte, AGB hält jetzt zum Glück seit einem 3/4 Jahr.
Seitdem verbaue ich Alternativen, allein die Gewinde für die Fittings waren mir zu abendteuerlich.:fresse:
 
Ja, das Gehäuse selbst und die Anschlussgewinde sind echt von furchtbarer Qualität.
Echt schade eigentlich, weil Motor und Elektronik sonst top und vor allem leise sind.
 
Ist die beste Pumpe welche ich hatte in meiner kurzen Laufzeit.
Man hört echt nix aus 50cm Entfernung, selbst wenn die ohne Entkopplung verbaut wird.
 
Eben, und wenn man zwei oder drei in Reihe schaltet, hat man den Durchsatz von anderen Modellen. Alles lautlos.
 
Man hat aber nie die Sicherheit (und Qualität) anderer Modelle. Naja jeder wie er mag.
 
Damit könntest du Geld verdienen
 
Das hört sich gut an :)
Leider hab ich meine DCP dem Müll geschenkt.
Bei mir ist das komplette Gehäuse gerissen. Ich überlege ob ich mir nochmal eine hole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh