M2N-MX Soundmax

Zeddi

Neuling
Hallo,

ich habe ein altes "Asus M2N-MX" Mainboard in meinem "Fernseh PC".

Das System ist zwar schon etwas älter (Athlon 64 X2 6000+, 2GB Arbeitsspeicher), reicht aber zum DVD-schauen e.t.c. völlig aus, zumal ich keinen HD-Fernseher besitze.

Bis vor kurzem habe ich dort noch Windows XP drauf verwendet, aber nun vor kurzem mal testweise die Windows-8-Preview (32bit) installiert, was grundsätzlich auch sehr gut funktioniert, sogar die alte Onboard-Grafik e.t.c. wurde sofort erkannt, nur der Sound lief nicht "Out of the Box"

Mit den "alten" Vista-Treibern von der Asus-Webseite funktioniert auch "Grundsätzlich" die Soundmax-Soundkarte, leider funktioniert nicht die erkennung/einstellung welcher der 3 Buchsen wofür verwendet wird. Nach einigen Googeln habe ich herausgefunden das es unter

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/misc/audio/AD200B_6570_Win7.zip

wohl mal einen funktionierenden Treiber für Windows 7 (dort werden die gleichen Probleme geschildert) gab. Meine vermutung ist, das dieser Treiber auch für Windows 8 funktionieren würde.

Leider ist der Link tot, die FTP-Server wurden abgeschaltet, und auf der ASUS-Webseite ist nicht zu finden. AD200B_6570_Win7.zip ist lt. google noch auf dubiosen File e.t.c.-Seiten vorhanden, was ich aber ungerne Ausprobieren möchte.

Ich bin auch ehrlichgesagt ein wenig Enttäuscht von Asus, einen Server für "alte" links nicht am leben zu lassen, und sei es auch nur aus "Historischen" gründen. Ich kann völlig verstehn das die Zeit voranschreitet und man nur noch die "morderne" Webseite verwenden soll, nur dann sollten auch die Hausaufgaben erledigt sein und dort wirklich _alle_ Dateien bereitstehen.
Ich könnte es evtl. sogar verstehen wenn es um etwas _wirkllich_ altes gehen würde, sagen wir mal die Athlon XP Ära oder so - aber für ein Mainboard auf dem völlig Problemlos Windows 8 läuft? Really?

Ich hoffe trotzdem auf Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zeddi,
auf dem Board sind weder Windows 7 noch Windows 8 freigegeben. Daher bieten wir keine entsprechenden Treiber an.
ASUS

Der von Dir genannte Treiber liegt mir leider nicht vor. Daher kann ich ihn Dir nicht zur verfügung stellen.

Gruß
Doktor

Schade ... trotzdem Danke für die Antwort - evtl. kann ich mir ja mal eine USB-Soundkarte o.ä. mit 5.1 besorgen oder versuche es doch mal mit den ... äh ... dubiosen ... quellen!

(Ansonsten läuft die Kiste jetzt im Dauertest völlig Problemlos unter Windows 8, sodass ich nach dem Release es wohl auch kaufen werde ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh