M2 NVME SSD Bluescreen

Rangerkiller1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.511
Ort
Hamburg
Moin, ich hab ein kuriosen Fall hier, villeicht kann mich jemand aufklären.

Und zwar hab ich das Problem, das meine neue nvme m2 bluescreens ausspuckt, wenn ich etwas grafikintensives spiele.

Dies ist bei meiner alten Sata SSD nicht der Fall.

Nvme M2, CPU, Netzteil wurde ausgetauscht, selbige Fehler.

Hab es jetzt auf das Mainboard abgesehen, doch jetzt hab ich was interessantes entdeckt.

Ich habe Verlängerungskabel für mb und gpu seit Jahren benutzt, ich hab die für gpu mal abgesteckt, also die gpu direkt mit dem netzteil verbunden und siehe da, kein direkter Absturz bei voller Last auf der NVME und GPU.

Meine Frage:

Wie hängt also die Stromversorgung der GPU mit der M2 NVME zusammen?

Kann es sein das mein Verlängerungskabel defekt ist und nen Kurzen verursacht oder gar einfach nicht den nötigen Strom liefern konnte und die GPU sich am PCIE Slot etwas mehr genehmigt hat, was dann denn Absturz bei der M2 NVME verursacht, da sie kaum Strom erhalten hat in dem Moment?
 
@Spaceman_t wie gesagt, die abstürze passieren nur bei der m2, nicht bei der sata.
 
Und sie passieren nicht wenn du keine Adapter Kabel benutzt für die Stromversorgung, was gibts da dann noch zu fragen :rolleyes2:
 
@Syrokx Ich will mir sicher sein das hier der Fehler begraben ist, also eine Antwort
auf meine gestellte Frage wäre schön und nicht eine Capain Obvious antwort :)
 
98% nein, kein overload peak der sowas verursacht reproduzierbar
 
Hast du das Betriebssystem mit der m2 SSD neu aufgesetzt oder mit einem Tool wie Acronis gespiegelt?

Ich vermute, dass es nicht so einwandfrei läuft, weil's vorher die SSD auf einem SATA Port hing und nun direkt auf dem Mainboard im m2 Slot... Sofern es nicht neu aufgesetzt wurde.
 
@BlackPitcher es spuckt denn whea fehler aus, also hardwarespezifischer Fehler. Windows ist sowieso neu aufgesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Syrokx Meine vorherige m2 hatte die selben probleme ausgespuckt, bis sie am nächsten tag garnicht mehr im bios angezeigt wurde.. durch die m2 konnte ich kein betriebssystem laden, egal ob windows auf ssd oder das installationsmedium aufm usb, es gab direkt ein neustart wenn man nur ein punkt vom ladekreis gesehen hat

Konnte so nichtmal wissen ob sie überhaupt funktioniert, also musste ich leider austauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann natürlich auch die M2 SSD oder der Slot einen weg haben. Hast Du ne andere M2 zum testen zur Hand? Oder die jetzige mal in dem anderen Slot eingesetzt?
 
@Spaceman_t die m2 wurde ausgetauscht, also nicht das problem.

Das der m2 slot ein weg hatte, hab ich schon befürchtet und mir schon neue mainboards angeschaut.

Aber das Problem entsteht jetzt nichtmehr, wenn ich meine verlängerungskabel zwischen gpu und psu rausnehme, ich bin verwirrt, wieso das die Ursache sein kann.

Auf meiner sata ssd hab ich dieses Problem nicht, ob mit oder ohne verlängerung
 
Was die Leute für Probleme mit ihren PCs haben - kannst du dir nicht ausdenken. Ich hatte in den letzten Jahren nie einen Absturz, bei allen meinen Systemen (ich bin Hardwaremessi) - es sei denn, ich hab etwas repariert und getestet.

Ist die SSD kompatibel mit dem Mainboard?

gruß
hostile
 
@hostile andere c6h user mit der sn750 haben keine probleme, hab auf rat die ältere biosversion geupdated aber kein erfolg.
 
Das beantwortet ja nicht die Frage.
Auch SSDs haben unterschiedliche Firmware-Versionen und ggf. sogar komplett unterschiedliche Controller in der gleichen Serie.

gruß
hostile
 
@hostile meine frage ist aber, was hat der m2 slot mit der Stromversorgung der Grafikkarte zutun.. wieso funktioniert alles wenn ich die extensions entferne.

Wieso macht es bei einer Sata SSD keinen Unterschied aber bei einer M2 SSD ein so gravierenden.

Wieso sollte da die Firmware oder Contrler was dagegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal beim SSD Hersteller oder Boardhersteller nach. Wäre ja mal interessant, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Vielleicht sind die M2 slot empfindlicher auf Spannungs/Stromschwankungen oder Störimpulse als die SATA-Anschlüsse. Die verlängere könnte bestimmte Schwankungen/Spitzen noch verstärken oder vielleicht sogar hervorrufen.
 
@Rangerkiller1
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte, die macht auch Probleme.
1.) Hast du mal nen Bild von deinen Verlängerungen?
2.) Wie alt ist dein Netzteil?
3.) Wo führen die Verlängerungen vorbei? (Bild bitte!)

Hat bestimmt ne simple Erklärung. Du weiß ja, dass schlecht abgeschirmte Kabel eine Feldwirkung haben. Je mehr Strom, desto größer das Feld. Wirkte sich wohl nicht auf die SATA SSD aus, weil die außerhalb dieses Felds war, anders als die M2, die ja auf dem Mainboard ist.

gruß
hostile
 
Hi.

Ich habe das Asrock B450 Pro Mainboard und bei der Nutzung von Crucial P1 m.2 2280 500GB bekomme ich immer wieder Bluescreens in Windows 11. Das fing schon bei Windows 10 an.
Selbst beim komplett neu installieren von Windows 11 keine Besserung.

Hatte dann in den ersten Slot die CT1000P2SSD 1TB und in den zweiten Slot die P1 m.2 2280 500GB
Dann kam auch immer mal ein Bluescreen (weiß den Fehler nicht mehr, vielleicht fällt er mir noch ein)
Habe die zweite SSD im Bios deaktiviert und trotzdem hatte er immer mal nach dem 10. versuch von der gebootet, warum auch immer.
Es kam auch immer wieder zu Bluescreens. Nach dem ich die P1 m.2 2280 ausgebaut habe ist seit dem keiner mehr gekommen.
Die P1 m.2 2280 hat die aktuellste Firmware drauf.

Jetzt habe ich nur die CT1000P2SSD 1TB verbaut und diese läuft seit ca. 4 Monaten ohne Bluescreens.

LG FireBirds
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe das Asrock B450 Pro Mainboard und bei der Nutzung von Crucial P1 m.2 2280 500GB bekomme ich immer wieder Bluescreens in Windows 11. Das fing schon bei Windows 10 an.
Welche CPU hast du verbaut und welches ASRock B450 Pro4 Mainboard, die Version R2.0?
Mit Ryzen 1000 oder Ryzen 2000 CPU solltest du maximal Bios Version 1.80 mit AGESA 1.0.0.6 installieren, weil in diesem Bios noch keine Einschränkungen vorhanden sind um für die Ryzen 3000 CPU´s Platz zu schaffen.
Das Problem ist der zu kleine 16 MB Bios Chip, in den verkleinerten Bios Versionen sind diverse Fehler vorhanden die aus Platzmangel auch nicht korrigiert werden können.
Wenn du eine Ryzen 3000 CPU installiert hast oder Board Version R2.0 besitzt solltest du das Bios 1.80 auf gar keinen Fall installieren, weil Bios Version 1.80 noch keine Ryzen 3000 CPU´s unterstützt und der PC dann nicht mehr startet.

Bios ASRock B450 Pro4: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#BIOS
Die Bios Version 1.80 lässt sich nur über efi Flash installieren, und auch nur beim alten Mainboard, also nicht Version R2.0.

Download Bios 1.80 mit efi flash: https://www.mediafire.com/file/pa5t15l407378l8/B450+Pro4(1.80)ROM.zip/file

Die flash.bat Datei anklicken und mit Taste "e" bestätigen, so wie hier im Thread, ebenfalls ASRock B450M Pro4 aber als µATX Mainboard: https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-blackscreen.1302777/page-2#post-28708612
 

Anhänge

  • Bios Version 1.80 installieren.jpg
    Bios Version 1.80 installieren.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 29
AMD Ryzen 5 3600 ist installiert.
Dann das ältere Bios 1.80 nicht installieren.
Das ASRock B450 Pro4 Mainboard teilt sich die Lanes an M.2_2 mit SATA Port 3 & 4.
Wenn du in SATA Port 3 oder 4 ein SATA Laufwerk eingesteckt hast funktioniert M.2_2 wahrscheinlich manchmal nicht.
Normalerweise wird SATA Port 3 & 4 einfach deaktiviert, wenn der M.2_2 Slot belegt ist.
 

Anhänge

  • Lanes werden geteilt.jpg
    Lanes werden geteilt.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh