• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

M.2 und die liebe Schnittstelle

Bullz

Enthusiast
Hi,

M.2 SSDs können entweder SATA Schnittstelle oder PCI Express

Habe mir diese günstigere SSD geholt M.2 Crucial MX200 500GB
https://www.amazon.de/gp/product/B00RZ6GZT2/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Und möchte sie heute in mein Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac einbauen
https://www.amazon.de/Asrock-Z170-GAMING-ITX-AC-S1151/dp/B014B3AYUM

Habe noch nie mit diesem Formfaktor gearbeitet. Habe einen USB Stick mit Win10 64bit den ich einsetzten möchte.

Muss ich nachdem Windows installiert ist noch immer einen NVME Treiber installieren ( wie ich es bei den M.2 PCI Express oft gelesen habe ) oder fällt das bei mir weg ? Werde die Perfomance der SSD sowieso nach der Windows Installation testen.

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas zum beachten beim umsteigen von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bullz schrieb:
Muss ich nachdem Windows installiert ist noch immer einen NVME Treiber installieren ( wie ich es bei den M.2 PCI Express oft gelesen habe ) oder fällt das bei mir weg ?

Nein, die CT500MX200SSD4 verwendet M.2/SATA 6G/AHCI und nicht M.2/PCIe/NVME
ct500mx200ssd4okqg6.gif

Bullz schrieb:
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas zum beachten beim umsteigen von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD ?
Beachten sollte man was im Handbuch steht.:
If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0, SATA3_1 and the SATA function of SATA_EXP0 will be disabled

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh