M.2 SSD und "shared" SATA3 Ports

oelsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
4.030
Mein Asrock C226M WS hat sechs onboard SATA3-Ports und einen M.2 Slot. Zwei der SATA-Ports können auch noch für SATA Express verwendet werden.

Asrock schreibt zum M.2 Slot in der BDA:

The M.2_SSD (NGFF) Socket 3 can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI Express module up to Gen 2 x2 (10 Gb/s). Please be noted that the M.2_SSD (NGFF) Socket 3 is shared with the SATA Express connector; you can only choose either the M.2_SSD (NGFF) Socket 3 or the SATA Express connector to use.

und:

*the M.2 slot shares lanes with SATA3_4 and SATA3_5 ports.

Was ich mich jetzt frage: Sind, sobald eine M.2 SSD (egal ob SATA oder PCIe) verbaut ist, nur noch vier der sechs SATA-Ports nutzbar? Oder bleiben bei Verwendung einer PCIe M.2 SSD, die nach meinem Verständnis vom SATA-Controller unabhängig sein sollte, alle sechs SATA3 Ports weiter nutzbar, und bei Verwendung einer SATA3 M.2 SSDs zumindest noch fünf der sechs Ports?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, die Antwort kennt aber letztlich nur ASRock selbst oder Du, wenn Du es ausprobierst. Eigentlich brauchen alle M.2 SATA SSDs nur einen SATA Port, aber die Norm erlaubt es eben zwei SATA Ports dort anzulegen. Je nachdem wie der Umschalter konstruiert ist, kann es also nicht ausgeschlossen werden, dass bei Nutzung einer M.2 SATA SSD trotzdem die beiden Ports SATA3_4 und SATA3_5 deaktiviert werden. Ähnliches gilt bei Nutzung einer M.2 PCIe SSD, auch wenn dort kein SATA Port benutzt wird, könnte eine unglückliche Auslegung des Boards dazu führen, dass diese nicht mehr verfügbar sind. Da der M.2 Slot aber auch nur 2 PCIe 2.0 Lanes hat, würde ich mir gut überlegen ob sich eine M.2 PCIe SSD lohnt, denn die wird nur etwa 200MB/s mehr Bandbreite als an SATA 6Gb/s haben. Da käme eine Plextor M6e in Frage, andere M.2 PCIe SSDs wären auch nicht schneller, billig sind die aber alle im Vergleich zu Leistung die sie an dem M.2 Slot erzielen können, alle nicht.
 
... Je nachdem wie der Umschalter konstruiert ist, kann es also nicht ausgeschlossen werden, dass bei Nutzung einer M.2 SATA SSD trotzdem die beiden Ports SATA3_4 und SATA3_5 deaktiviert werden...

Ja, ich fürchte auch, dass es darauf rauslaufen wird. Die Performance der M.2 SSD ist mir zwar im wesentlichen egal, ich fände eher die Platzersparnis und die Möglichkeit reizvoll, gegebenenfalls sieben Massenspeicher an dem Board zu betreiben. Aber nur auf gut Glück möchte ich keine M.2 SSD bestellen, denn den Verlust von zwei SATA3-Ports wäre mir die Platzersparnis nicht wert.
 
Bei Nutzung einer M.2 PCIe SSD würde ich das Risiko zwar als gering einstufen, pauschal ausschliessen kann man es aber ohne einen Test auch nicht. Beachte bei den Samsung XP941 und SM951 SSDs, dass diese kein Option ROM haben und nur dann davon gebootet werden kann, wenn das BIOS/UEFI dies explizit unterstützt. ASRock macht das bei viele Z97 und X99er Board, aber wie es bei den WS Boards aussieht, solltest Du den Support fragen. Die können Dir sich auch die Frage des Threads beantworten.
 
Ich habe die Frage jetzt an den Asrock-Support weitergeleitet und melde mich hier nochmal, falls sich neue Erkenntnisse aus der Anfrage ergeben.
 
Der Asrock-Support hat inzwischen geantwortet:

...I just tested the C226m WS board with a Plextor PX-G512M6e M2 Card. The Sata port 4 & 5 are indeed not in use when the M2 card is installed...

Also wie befürchtet: Auch wenn man eine PCIe SSD in den M.2 Slot steckt, verliert man zwei der SATA3-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh