M.2 - SSD Bootet nicht

PainSkillZ

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen!
Ein Freund von mir hat sich eine Samsung 960 Evo gekauft und wir haben diese dann eingebaut. Wird im Bios erkannt, haben Windows 10 Pro Installiert über nen USB Stick und leider bootet er anschließend nicht von der M.2..... Ich weis absolut nicht mehr weiter, ich habe sämtliche Einstellungen probiert im Bios, es will einfach nicht.
Unter Onboard Gerätekonfiguration bei "PCIEX16_2 4x-2x Switch" hab ich Auto stehen, ansonsten kann man 4x oder 2x wählen, ich hab unter der Kategorie Booten auch UEFI- und Legacy-BIOS-Modus versucht und auch "Windows UEFI Mode" oder "other OS" im Asus UEFI Secure Boot versucht wobei dort ja immer Windows UEFI stehen sollte. Selbstverständlich auch mehrfach neuinstalliert. Am Stick liegt es nicht, auf einer Normalen SSD klappt alles Problemlos...

Dann gibt es da noch die Einstellung "ami native nvme driver support" mit der ich nix anfangen kann. Bringt aber auch nix diese zu Aktivieren oder Deaktivieren. Bios zurücksetzen bringt leider auch nix.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr Dankbar!

Mainboard ist ein Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Bios Update, vorher war eine Version von 2017 drauf was mich dazu veranlasst hat dies mal zu Updaten.

(Habe noch 2 Bilder mit angehangen, vielleicht ist dort ja etwas falsch eingestellt.)

Lg und Dankeschön
 

Anhänge

  • C6697A58-4A7C-4582-A295-EC07E8488A8C.jpeg
    C6697A58-4A7C-4582-A295-EC07E8488A8C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.270
  • 9888FCCC-B9DF-43CE-B0AB-DBEFEDB855AA.jpeg
    9888FCCC-B9DF-43CE-B0AB-DBEFEDB855AA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ich habe einen Ryzen 5 1600 bin mir aber sicher das das nix bringt mit der Bios Version.
Warum bist du dir sicher, hastest du es schon mit der alten Bios Version von 2017 versucht?
In den neueren Bios Versionen wurde einiges entfernt um platz für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s zu schaffen, gut möglich das die Samsung 960 EVO M.2 SSD als Boot SSD mit dem aktuellen Bios nicht mehr funktioniert.

Außerdem würde ich die Samsung 960 EVO mit diskpart> clean all löschen, gut möglich das versteckte Partitionen auf der SSD vorhanden sind, die beim normalen löschen nicht zu sehen sind und nicht entfernt wurden. Mit MiniTool Partition Wizard kannst du ebenfalls versteckte Partitionen sehen und löschen.
download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 

Anhänge

  • diskpart.jpg
    diskpart.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 107
Richtig, weil ich es mit der 2017er Version auch bereits versucht habe. Dies hat mich dazu veranlasst mal das bios zu updaten.

Die 960 Evo habe ich richtig gelöscht, keine Sorge. Hab's mit der Datenträgerverwaltung von Win10 gemacht und nochmal mit einem Programm drüber geschaut. Die M.2 war richtig gelöscht und hatte keine Partitionen mehr.
 
Hab's mit der Datenträgerverwaltung von Win10 gemacht und nochmal mit einem Programm drüber geschaut. Die M.2 war richtig gelöscht und hatte keine Partitionen mehr.
In der Datenträgerverwaltung von Windows siehst du keine versteckten Partitionen, je nachdem welches Programm du verwendet hast siehst du damit die versteckten Partitionen auch nicht.
100% sicher ist das Windows eigene diskpart> clean all, da wird alles gelöscht auch Block 0 (Bootsektor), das musste ich mit meiner alten Samsung 830 SSD machen.
 
Ihr werdet es nicht glauben. Ich hab einfach alles von der SSD auf die M.2 geklont und dann nochmal neu drüber Installiert. Jetzt geht alles, und auch deutlich flotter als mit der normalen SSD. Muss ich nicht verstehen oder?
 
Ihr werdet es nicht glauben. Ich hab einfach alles von der SSD auf die M.2 geklont und dann nochmal neu drüber Installiert. Jetzt geht alles, und auch deutlich flotter als mit der normalen SSD. Muss ich nicht verstehen oder?
Wahrscheinlich wurde beim klonen der Block 0 (Bootsektor) der Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD überschrieben.
Wenn du die Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD per diskpart> clean all gelöscht hättest wie empfohlen wäre der Block 0 (Bootsektor) ebenfalls gelöscht worden.
 
Daran kann es nicht liegen. Das hatte ich nämlich vorher schon probiert gehabt.
Durch das Klonen hat er eine weitere Partition die er vorher nach dem Installieren nicht hatte. Glaube EFI-Systempartition nannte die sich.
 
Durch das Klonen hat er eine weitere Partition die er vorher nach dem Installieren nicht hatte. Glaube EFI-Systempartition nannte die sich...
Dann hast du keine Uefi Installation gestartet, wenn die 100MB EFI Partition gefehlt hat.
Dafür muss der Windows 10 USB Stick vorbereitet sein, vorher mit diskpart> clean all oder MiniTool Partition Wizard den Stick löschen am besten Rufus verwenden und als Uefi Boot Stick einrichten, bei der USB Boot Stick Auswahl (Taste ESC) UEFI Stick und nicht AHCI Stick wählen.
Dann wird auf jeden Fall eine 100 MB EFI Partition erstellt.
Meistens scheitert die Angelegenheit schon am nicht vollständig gelöschten Windows USB Stick, versteckte Partitionen auf dem USB Stick verhindern das der USB Stick als Uefi USB Stick funktionieren kann.
Schau dir den Windows USB Stick mit MiniTool Partition Wizard an, du wirst feststellen das versteckte Partitionen auf dem USB Stick vorhanden sind.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, der MiniTool Partition Wizard kann das.
efi_partition-jpg.671343
 

Anhänge

  • Rufus.jpg
    Rufus.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 165
Jetzt habe ich mir ein neuen Pc gekauft und hab mit einer Nagelneuen Evo 980 Pro das selbe Problem... Board ist ein Asus Rog Strix Z590 E Gaming. CSM aus erkennt er die Evo nicht und wenn ich von dem Win 10 Stick Boote und installiere, findet ihr danach keine UEFI Partition. Im Bootmenü zeigt er mir dann nur den UEFI Stick an aber keine Evo...
Und ja der Stick ist richtig mit Rufus Formatiert.
 
Das ist ja ein Intel-Board. Hat das wie das AMD so etwas wie ein "AMI Native NVME Driver Support" wie das andere AMD Board? Da ein Enable rein.

Und dann mal ein grundsätzlicher Rat zu Legacy/UEFI: Du hast ziemlich aktuelle HW. Da würde ich mich mit Legacy nicht mehr abgeben. UEFI gehört die Zukunft. Also: CSM deaktivieren. Bootgerätekontrolle UEFI only, bei Netzwerkgeräten würd ich abschalten, es sei denn Du willst über Netzwerk booten. Von externem Datenträger muss UEFI only stehen. PCIE ist egal es sein denn Du hast eine Erweiterungskarte stecken.

Ich würde Secure Boot abschalten, aber bei der Art des Betriebssystems Windows anwählen, denn darum geht es. Die NMVE sollte im Bios irgendwo in den internen Devices auftauchen, aber solange kein Bootloader geschriben ist wird die in den Bootoptionen nicht verhanden sein (wo nichts ist kann man nicht von booten).

Den Bootstick auf UEFI only vorbereiten. Dann musst Du auf der NMVE eine GPT-Partitionierung anlegen (lassen) weil Windows eine andere Kombination nicht zulässt, im UEFI-Modus booten, und dann sollte es flutschen.

Rolf
 
Auf einmal ging es dann doch. Hab die M2 SSD noch 2 mal gecleant mit diskpart dann ging es. Evtl lag es wohl auch daran das mein Ram auf 3200MHZ gestellt war. Eigentlich kann er 3600 (Corsair Vegance Pro RGB) aber auf 3600 startet der Pc nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja ein Intel-Board. Hat das wie das AMD so etwas wie ein "AMI Native NVME Driver Support" wie das andere AMD Board? Da ein Enable rein.

Und dann mal ein grundsätzlicher Rat zu Legacy/UEFI: Du hast ziemlich aktuelle HW. Da würde ich mich mit Legacy nicht mehr abgeben. UEFI gehört die Zukunft. Also: CSM deaktivieren. Bootgerätekontrolle UEFI only, bei Netzwerkgeräten würd ich abschalten, es sei denn Du willst über Netzwerk booten. Von externem Datenträger muss UEFI only stehen. PCIE ist egal es sein denn Du hast eine Erweiterungskarte stecken.

Ich würde Secure Boot abschalten, aber bei der Art des Betriebssystems Windows anwählen, denn darum geht es. Die NMVE sollte im Bios irgendwo in den internen Devices auftauchen, aber solange kein Bootloader geschriben ist wird die in den Bootoptionen nicht verhanden sein (wo nichts ist kann man nicht von booten).

Den Bootstick auf UEFI only vorbereiten. Dann musst Du auf der NMVE eine GPT-Partitionierung anlegen (lassen) weil Windows eine andere Kombination nicht zulässt, im UEFI-Modus booten, und dann sollte es flutschen.

Rolf
Ja, AMI Drive Support hab ich, war ganze Zeit auf an.

Bei Sicheres Booten kann ich nur Standart oder Benutzer Definiert. Aber wie gesagt es läuft nun alles.

Der Stick ist GPT-Partitioniert.

Danke aufjedenfall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh