• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

[Kaufberatung] M.2 mind. 960GB

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Moin Leute,

bin derzeit schon etwas länger auf der Suche nach einer M.2 SSD.
Habe insgesamt mal ein paar Tests etc gelesen und derzeit gibt es die Corsair MP510 bei Amazaon für 138.
Ich find das ist an sich ein gutes P/L und die Leistung sollte aus meiner Sicht reichen.

Sonst habe ich mir auch mal die Samsung angeschaut, aber nur die höheren Raten ist glaub der Aufpreis nicht wert, da man das glaub nicht wirklich merken wird.

Gibt es denn sonst vergleichbare oder gar bessere was das angeht?

Es muss leider eine M.2 sein, da ich im Gehäuse derzeit nicht wirklich mehr Platz für eine weitere SSD habe.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, es gibt vergleichbare Produkte und einige Tests sowie Benchmarks dazu. Zum Beispiel hier findest du auch Empfehlungen:

SSD-Tests - Mai 2019 ComputerBase

Aber du hast schon Recht, die Samsung SSD 970 Evo Plus sind teurer und nur etwas schneller (auf dem Papier).
 
@Sandower
Lies doch bitte einfach mal die letzten paar Beiträge von mir ab hier:
[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) - Seite 692

Die 960er MP510 hat lediglich 894,25GB nutzbarern Speicherplatz, es gibt baugleiche Alternativen mit mehr Platz, die MP510 kann man trotzdem durchaus nehmen. Günstigere Alternativen zu den im Grunde noch immer überteuerten Samsung Evos, die auch in etwa die gleiche Leistung bringen, sind derzeit eben alle M.2 SSDs mit Phison E12 Controller. Ganz klar abraten würde ich von so was wie ner Crucial P1 oder Intel 660p, die für das fast gleiche Geld erheblich weniger Leistung bringen, auch wenn man diese Unterschiede, wie du schon richtig bemerkt hast, außerhalb von großen sequentiellen Datentransfers am Stück, im Alltag kaum merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Tagen die Silicon Power PCIe M.2 NVMe 1TB bei Amazon geholt, kostete da 118 Euro, jetzt ist sie 10 Euro teuerer, aber immer noch günstig.
Wollte mir eigentlich eine Crucial SATA 1TB SSD holen, da ich mit Crucial gute Erfahrungen habe, aber die kostet mehr als die Silicon Power PCIe M.2 NVMe, daher habe ichs mal riskiert und die NVMe SSD genommen.
Hat ja 5 Jahre Garantie und bei Amazon hatte ich noch nie Probleme.

Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer Zubehör
 
die Samsung hat zudem ncoh eine Verschlüsselung an board. das sollte preislich ja auch einen unterschied machen.

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die günstigeren gar keinen haben. hab die tage mal einige verglichen und die günstiger im 120-130 euro Bereich waren alle ohne encryption
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh