Möchte schnelles 2GB Kit DDR400 für GA-K8NXP

P!nkY

Enthusiast
Tag auch,

benötige dringend von euch ein paar Profitipps, da ich momentan ziemlich in der Luft hänge.
Will mir 2GB Speicher zulegen ( momentan 1GB Corsair TwinX1024-3200XL Kit).
Mir kommt es hauptsächlich auf schnelle Timings bei 200MHz an. Übertakten will ich wenn dann nur minimal (momentan laufen meine Corsair mit 2-2-2-5-1T auf 210MHz).

Hab natürlich auch die Threads zu den 2GB OC-Ergebnissen durchgelesen, allerdings helfen die mir nicht allzuviel weiter, denn auf nen FSB >220 will ich ja gar nicht.

Also, momentan habe ich folgende in der engeren Auswahl:

1. OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL).
2-3-2-5-1T bei 2,6 - 2,8 V. Wär also optimal fürs K8NXP-9. Nur .... wie siehts da mit Kompatibilität aus ?

2.Corsair XMS TwinX2048C2
2-3-3-8-1T, allerdings laut Corsair Page auf AMD-Systemen nur mit CL2,5 ........ ist zwar kompatibel, allerdings "langsamer"

3.Patriot LL PC3200 2048MB Dual-Kit 2-3-2-5-1T
von h-h-e. Ziemlich unbekannt, also wieder die Frage der Kompatibilität ?

4.SpeedLine PC3500 2048MB Dual-Kit 2-3-2-5-1T @ 217MHz/DDR433 1T
ebenfalls was "unbekanntes" von h-h-e. Ziemlich flott, aber ....... Kompatibel ?

Bin euch also für jeden Tipp dankbar. Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich (Alternativen ?). Sollte jemand ein K8NXP-9 bzw. SLI sein Eigen nennen und einen dieser Speicher schon mal probiert haben bitte ich um Erfahrungsbericht.
Will mich jetzt VORHER ausreichend informieren, denn bei der Anschaffung des 1GB Kits hab ich den Fehler gemacht mir einfach nur schnelle (Kingston HyperX) auszusuchen, die dann natürlich nicht auf dem Board liefen.

Nochwas ... alle Speicher liegen im Bereich 260/270€. Das ist fast Schmerzgrenze. Also Ballistix o.Ä. scheidet aus. Jedenfalls <300€.

Danke schonmal .......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P!nkY schrieb:
2.Corsair XMS TwinX2048C2
2-3-3-8-1T, allerdings laut Corsair Page auf AMD-Systemen nur mit CL2,5 ........ ist zwar kompatibel, allerdings "langsamer"

Die selben habe ich auch und die laufen auf 250 MHz CL 2,5-3-2-5 bei 2,6v !

Aber schau doch einfach mal in den 2 GB OC Thread rein ;)

Auf allen 4 Kits (wobei nur die Corsair ein Wackelkandidat sind) sind Infineon verbaut.

Ich würde die zu folgenden raten:

- Speedline
oder
- OCZ

Die Patriot LL sind auch sehr gut, allerdings sind die roten wesentlich besser als die blauen. Bei den Corsair gibt es verschiedene Revisionen, welche Ergebnisse von "ziemlich mau" bis "exzellent" fabrizieren können. Die beste Rev (1.2) ist aber nur noch schwer erhältlich und auch hier gibt es gravierende Unterschiede.

Insofern: OCZ oder Speedline.
Als Alternative würde ich mir nochmal die G.Skill 3200er ansehen - dort sind Samsung UCCC verbaut, welche bei 200 zwar "nur" 2,5-3-3-x 1T schaffen, aber dafür halt auch günstiger sind

In den 2GB OC-Thread hab ich wie gesagt natürlich schon reingeschaut. Nur was helfen mir Angaben über die Timings bei 230-280 MHz, wenn ich nicht vorhabe grossartig zu übertakten. Oberste Grenze wären 220. Weiter will und kann ich gar nicht.

210-215 wär optimal. Wenn dann jetzt n Speicher kommt, der auf 2-3-2-5-1T bei 200 läuft und vielleicht sogar auf 2-3-3-6-1T auf 210, dann bin ich voll zufrieden.

Ich würde mir sofort den Corsair kaufen, wenn der nicht von haus aus nur mit CL2,5 laufen würde. Also liebäugel ich momentan mit dem OCZ.

210-215 wär optimal. Wenn dann jetzt n Speicher kommt, der auf 2-3-2-5-1T bei 200 läuft und vielleicht sogar auf 2-3-3-6-1T auf 210, dann bin ich voll zufrieden.
MDT sollte 2 3 3 7 bei 200 schaffen was OK für dich ist!

hab grad bei Alternate in den Comments zum OCZ folgendes gelesen:

Das SPD-ROM wird vom Board (Gigabyte K8NXP-9) mit den korrekten Timings ausgelesen, läuft stabil und schnell.
.

Sollte jetzt innerhalb der nächsten Woche keiner was Gegenteiliges behaupten können, bleib ich wohl bei den OCZ.

Mir gehts nicht um die Optik, sondern um Leistung

Powersurge schrieb:
So unbekannt sind die gar nicht; das sind von h-h-e vorgetestete Infineons mit selbst angebrachten Heatspreadern.

sicher das das nicht getestete ucc´s sind ?;)
das sind uccs die @ 250 getstet sind und die samsungs sind mit fast allem kompatibel :) so
mit o

Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht jeder so ein MDT Fetischist ist wie du
Man muss die Sache doch mal realistisch betrachten, und da kosten dann die OCZ 33% mehr als MDT, und die Optik ist ihm ja auch wurscht.
210-220 MHz schaffen die MDT wohl auch, 210 event. sogar mit Cas2, wobei ja Cas2,5 kaum langsamer ist. Auch gut wären Samsung UCCC, 220 @ 2,5 3 3 7 kein Problem.

@Pinky:
Einen echten Performancegewinn bringt nicht Cas 2 bei FSB 200, sondern 2 2 2 5 bei 200 mit den Crucial PC4000 oder 250 @ 2,5(3) 3 3 7 mit den OCZ PC4000 oder den Teamgroup extrem.

Im Endeffekt ist es mir egal welche Marke, hauptsache flott. Aber MDT's haben ja nicht gerade den Ruf die allerschnellsten zu sein. Ergo muss ich wohl zu Marken ala OCZ oder Corsair greifen.

Für 200MHz sind die schnellsten Timings die zu bekommen sind (offiziell versteht sich) 2-3-2-5-1T wie z.B. bei den OCZ.
Natürlich könnt ich mir auch nen DDR2 holen, nur woher will ich wissen, dass die dann bei 200 diese Timings packen ?

Was die Optik angeht:
Nen Heatspreader sollten sie schon drauf haben, soll ja dann doch auch n bisschen was hermachen. Allerdings ists mir relativ egal, ob der nun verchromt, silber, schwarz, blau oder sonstwas ist. Solange er nicht grün ode rosa ist passt das schon (rosa wär evtl. mal was für nen Girls-PC :d)

Aber drum ja der Thread. Es ist alles nicht so einfach im Moment. Die Vielfalt ist sehr gross, die Kompatibilität ungewiss und die Anwendungsgebiete (OC ja / Nein / wie viel) nicht ausreichend dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnt ich mir auch nen DDR2 holen, nur woher will ich wissen, dass die dann bei 200 diese Timings packen ?
DDR2 ist inkompatibel zu DDR!

Aber MDT's haben ja nicht gerade den Ruf die allerschnellsten zu sein.
Wo haste denn das her.

ür 200MHz sind die schnellsten Timings die zu bekommen sind (offiziell versteht sich) 2-3-2-5-1T wie z.B. bei den OCZ.
OK, da aber RtC der 2te bei A64 der entscheidende ist, ist es kaum schneller als 2,5 3 3 8...

Naja egal, irgendwie scheinst du dich schon vor dem Thread für die OCZ entschieden haben, von daher machst wenig SInn nochwas hierzu reinzuschreiben...

Riverna schrieb:
Weil nicht jeder so ein MDT Fetischist ist wie du. Ausserdem möchte er minimal Overclocken und da fallen die MDT schonmal weg wenn er dabei gute Timings will.

Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein 2GB Kit MDT läuft bei 200FSB 2,0-2-3-5, und bei 225FSB 2,5-3-3-5 auf Asus P4C800-E Board.

Die Aussage von @Masterblaster ist also so nicht grundlegend falsch was MDT betrifft.

Sry,das mit DDR2 war Schmarrn. Wieder mal schnell schnell gesabbelt ohne nachzudenken.

Auf die OCZ hab ich mich aber keineswegs versteift, nur scheinen die mir im Moment die plausibelsten. Die MDT laufen mal gut, mal schlecht wie ich in einigen Foren schon gelesen habe. Kauf ich mir jetzt die CL2,5 von MDT hab ich zwar 50€ gespart, nur weis keiner wie die funktionieren. Ist zwar schön zu lesen, dass es welche gibt die auch auf 2325(-1T ?) laufen, nur kann mir das wohl keiner garantieren. In diesem Fall könnt ich mir gleich die Corsair holen, wo es evtl. noch wahrscheinlicher ist die schnelleren Timings zu packen.

Ich liebäugel sowohl mit den OCZ, als auch mit den sicherlich kompatiblen Corsair. Die Speedline lachen mich ebenfalls an, also hab ich mich keineswegs versteift. MDT ist aufgrund des Preises eine Überlegung wert, aber bei dem verfügbaren Budget von knapp 300€ kann auch was besseres drin sein denke ich.

Könnt gerne mal Benchmarkwerte posten, dann sieht mans vielleicht besser wo die Unterschiede liegen.

P.S. mit meinen jetzigen Corsair lieg ich bei 210MHz laut Sandra bei 6000 MB/s. Da möchte ich wieder hin (gegen mehr hab ich natürlich auch nix).

Diddlmaus schrieb:
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein 2GB Kit MDT läuft bei 200FSB 2,0-2-3-5, und bei 225FSB 2,5-3-3-5 auf Asus P4C800-E Board.

Die Aussage von @Masterblaster ist also so nicht grundlegend falsch was MDT betrifft.

Gescheite Speicher schaffen aber mit guten Timings 250Mhz ;)

hey an den Thread häng ich mich gleich mal ran.

Ich suche die gleiche Art von Speicher wie der P!nkY

ich hab auch an die OCZ gedacht... 2-3-2-5 ist schon nett wenns gleich garantiert wird übers SPD...

wie weit gehn die denn, sagen wir mal mit 3-3-3-8 oder so?

gar nicht... oh :(

hmm dann werden da wohl die gleichen Chips drauf sein wie bei den Geil Value, denn die liefen ja bei h-h-e auch GAR NICHT auf nem A64...

hmm dann versteh ich nich warum die gar nich laufen sollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh