Ich habe es bei mir auf den Anpressdruck geschoben, galt ja wie gesagt nur auf meinem System und soll nichts allgemeingültiges für alle User sein.
Noctuas Secufirm II ist da mMn unübertroffen: Ich hatte nach der Demontage nur einen dünnen Hauch Paste auf dem IHS bzw. Kühlerboden, was beim Prolimatech stellenweise dicker war.
Prolimatech hatte ja deshalb extra schwarze Federn im Angebot, welche den Anpressdruck erhöhten, jedoch nur auf eigene Gefahr eingesetzt wurden.
Weniger Kühlfläche?
Sieh Dir mal die relativ kleinen Lamellen des Genesis an. Sagt ja auch schon das Gewicht:
Genesis 800g o.L.
U14S 770g o.L.
Ausserdem sind die Lamellen vom Noctua verlötet. Die Teile sind nicht umsonst dauerhaft so teuer.

Ich muss hier kein Produkt verteidigen (besaß ja beide), aber die bessere Kühlleistung an Single/Dualtower festmachen geht nicht auf, wenn die Kühlfläche eher gleich ist und nur auf zwei schmale Türme aufgeteilt wurde.
Der Genesis ist ein potenter Kühler, aber kein Überflieger mehr (gibt halt mittlerweile bessere) und wie Maexi oben schrieb, wird er mit low-rpm und evtl. oc Highend-CPU an seine Grenzen stoßen.
Bei mir war die GraKa nach Wechsel auf den U14S auch etwas kühler, weil sie keine warme Luft von dem waagerechten Turm mehr abbekam.
Wenn Du maximale Kühlpower willst, muss es dann wohl ein Dualtower vom Schlage eines NH-D15 sein: Der hat mehr Kühlfläche, wiegt aber auch einiges mehr und kann seine Vorteile erst bei mehr rpm und mehr Lärm ausspielen.
Falsch machst Du mit dem Genesis trotzdem nichts.