Bei einem ATX-Mainboard ist nur wichtig, dass der erste Erweiterungsslot frei bleibt. In der Regel ist genau deshalb das ein PCIe-x1-Steckplatz, den niemand benötigt. Ansonsten kann nur Arbeitsspeicher mit Heatspreadern vor allem in Vollbestückung dafür sorgen, dass bei Twin-Tower-Kühlern ggf. auf einen Lüfter verzichtet werden muss. Abgesehen davon ist gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
Genau dies hat Gigabyte beim Z87X-OC verpennt, gleich der erste Slot der GPU Slot
. Somit ist mein Brocken 2 Geschichte und der Mugen 3 muss herhalten.

Die Heatspreader auf dem Speicher haben vor allem optische Gründe. Es sei denn, es geht um wirklich hohen Takt. Wenn die Lautstärke nicht wirklich relevant ist, wäre alternativ eine Kompaktwasserkühlung oder der Noctua NH-U14S einen Blick wert.
. wenn ich wüsste wann der rauskommt, würde ich meinen D14, wenn er morgen kommt, zurückschicken. der kühlt sicherlich nochmal um ein paar grad besser
!
! Da muss ich sagen, da hat sich der teure noctua gelohnt, die lüfter sind leise, alles ist sehr gut verarbeitet und das zubehör ist auch klasse. Meine neue lieblingsmarke, wenn es um lukü geht
!