Moin Luxxer, habe mal eine kleine Frage zu einer Systemverbesserung meinerseits.
Mein System ist eigentlich schon ziehmlich leise (3*Noiseblocker XL2 als Gehäuselüfter + 1*140mm EKL am EKL K2 gesteuert manuell an Scythe Kaze Master), dazu keine Festplatte und der VTX Kühler ist auch sehr angenehm.
Nun kam mir in den Sinn mein Gehäuse zu dämmen und evtl. die Noiseblocker Lüfter rauszuschmeißen, die drehen bei Max. immerhin auf 1500 u/min und gehen nur bis 600-650u/min runter, zwar ist die Max.Drehzahl kaum nötig, aber stört doch, da ich bei BF3 und Crysis 3 halt einfach mal Regler auf Anschlag stellen möchte.
Daher meine Überlegung, dass ich die Gehäuselüfter gegen Lüfter mit max. 1000u/min austausche, da kamen mir in den Sinn :
1. Noiseblocker XL1 (1000u/min) -> gleiche Technik nur weniger Drehzahl
2. Enermax T.B. Silence (900u/min)
3. Scythe Slipstream 500 (500u/min) -> würde das schon als rausblasende Gehäuselüfter (2*oben, 1*hinten) reichen ?
4. Scythe Glidestream 600 (600u/min) -> etwas stärker als die Slipstream und ganz gute Testberichte
5. Be Quiet Shadow Wings Low Speed (800u/min)
Von den E-Loops würde ich gerne absehen, da 2 der Gehäuselüfter den dicken K2-Kühler vor der Nase haben und daher Luftverwirbelungen entstehen könnten.
Und anbei, wie viel bringt eine Gehäusedämmung ? Das Gehäuse ist zwar aus Aluminium, aber jedoch schwingungsfrei durch keine verbaute Festplatte, bringts trotzdem was ?