[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Nein, keinesfalls. Viel zu schade!
Dann lieber einen Kallax Korpus mit 77x77cm holen (weiß, schwarz oder Eiche) und neben den Tisch stellen damit der Rechner einen guten Platz findet.
O
die Idee ist gar nicht mal so schlecht und der Preis geht auch voll klar..
Schreib ich mir mal auf.
Oder Monitore übereinander... hmh.. mal sehen. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z20 mal wieder, mit Arctic Freezer III Pro 240.
Das SFX NT ist dank 3D Druck nach oben in die Ecke gewandert und hat somit das Kabelmanagement erleichtert.

Leider hab ich die Chance verpasst die Reverse Lüfter im Angebot zu bekommen, so sind nur die normalen geworden.

1000124782.jpeg1000124783.jpeg

Diese hier:

endlich mal die lust gehabt und den neuen rechner zusammengebaut.

an der farbe arbeite ich noch :shot:

IMG_9348.jpeg

endlich mal die lust gehabt und den neuen rechner zusammengebaut.
Ein dritter Frontlüfter würde auch optisch noch was hermachen find ich. :> Also ICH könnte so "unsymmetrisch" nicht leben :d

ich überlege es mir.
denke auch noch über einen lüfter unterhalb der grafikkarte nach.

Schadet sicher nichts, aber ist tatsächlich in der Praxis kein riesen Unterschied. Mir gefällt noch der Kontrast der schwarzen FE zum Rest. :>

Alibibild

IMG_21943.JPEG

Ein dritter Frontlüfter würde auch optisch noch was hermachen find ich. :> Also ICH könnte so "unsymmetrisch" nicht leben :d
aber nur optisch. Ich reduziere grad eher. Einer vorn, einer im Heck und fertig. Reicht auch völlig. ^^

Beim Airflow gibt's nur die maximale Bestückung mit niedrigst-möglicher Drehzahl.
Bei mir zumindest :fresse:
Ein anderer mag seine Philosophie umsetzen wie es ihm gefällt und das ist auch gut so.
Optisch bin ich aber auch der Meinung das drei Lüfter in der Front an schönsten Aussehen.

aber vielleicht kommen doch wieder die 3 Lüfter in die Seite... der langsamdrehenden Lüfter zuliebe ^^
4 Lüfter rein, 4 raus.... das würde dann auch passen. xD

man muss ja probieren, für die Wissenschaft und so...

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja probieren, für die Wissenschaft **und dem Auge und dem guten Gewissen** und so...
Hab das mal ein wenig ergänzt :)

Jedes Gehäuse ist ein wenig anders und der Airflow verhält sich dementsprechend. Wenn du von der Seite einbläst ist es anders als wenn die Luft von vorne kommt oder von unten.
Wobei die Variante mit Lüftern von Unten und Vorne nach Hinten Oben mein persönlicher Favorit ist.

Sieht richtig edel aus, schön cleaner Look.

Wie bekommst du es hin, dass das 24 Pin Kabel so schön gekämmt in der Biegung aussieht?

Danke ;)
Das ist bewusst nur eine kurze Verlängerung mit mehreren Kämen, damit die Kabel sich nicht verdrehen. Hab die gleiche noch in schwarz.
Die Durchführung nach hinten habe ich mit einer 3D Druck blende verkleinert, das sitzt schön spack ;)

Sieht echt TOP aus der Umbau! Hast du den Lüftershroud auch selbst konstruiert und gedruckt?
Aussehen tuts ja nach 3x NF-A12 (gen1?) auf der Karte. Damit bewegst du gewaltig Luft.

Hab mein post hier nicht gefunden.
Der Shroud ist 12mm, Werkzeuglos montierbar auf meiner Karte.
Hinten das Stück am letzten Lüfter hat eine "Rampe" welche die Luft auch auf den Kühler umleitet.

Mit PTM und UV sehe ich keinen Hotspot über 85 Grad ;)

IMG_5425.jpeg
IMG_5426.jpegIMG_5429.jpeg

Das Modell habe ich weitestgehend selbst erstellt, basierend auf einem 120mm Lüfterrahmen als STL.

Wenn ich nicht die 4090 FE hätte sondern eine Custom hätte ich dich jetzt um die Konstruktion gebeten, mit einem schönen Dankeschön über PP-Friends.
Sehr geil gemacht!
Die Lüfter steuerst du über die Karte, mit Adapter? Oder extern übers Mainboard?

Ich habe aus der Wakü Ära einen Aquacomputer Octo.
Den steuer ich per Fancontrol, es gibt für Fancontrol ein Plugin für Quadro/Octo.

Ich habe mir da ein paar Kurven für CPU/GPU erstellt, die GPU bleibt in der Regel unter 1000rpm.
Die Gehäuselüfter haben fixe Drehzahlen.

1787732409187.png

Mit den Adaptern war mir immer zu viel Gewurschtel.

Edit:
Hier mal ein Alibi Foto. Ich spame ja eh schon rum.
Ich liebe kupfer.
Sind für rein dekorative Zwecke gedacht.

IMG_6498.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein post hier nicht gefunden.
Der Shroud ist 12mm, Werkzeuglos montierbar auf meiner Karte.
Hinten das Stück am letzten Lüfter hat eine "Rampe" welche die Luft auch auf den Kühler umleitet.

Mit PTM und UV sehe ich keinen Hotspot über 85 Grad ;)

Das Modell habe ich weitestgehend selbst erstellt, basierend auf einem 120mm Lüfterrahmen als STL.

Das sind sehr schöne Werte :-) Funktionieren die A12 Lüfter eigentlich anders als die Axial Lüfter eines "Standardshrouds"?
In meiner Vorstellung pustet ein Axiallüfter "seitlich" über die Heatsink raus aus dem Gehäuse. Ein "normaler" Lüfter pustet frische Luft vertikal auf die Heatsink?

Temperaturtechnisch scheint es ja kein Nachteil zu sein...

Original Lüfter sind auch Axial.
Die Kombination aus Highend Noctua und dem Shroud holt halt deutlich mehr aus dem Kühlkörper raus.

Am Ende verteilen beide die Luft im Gehäuse.
Ein Vorteil des 4090 Kühler ist, dass der letzte Teil durchlässig ist: die Lüfter pusten die Luft "durch" den Kühler da dort kein pcb im Weg ist.

Das hat nvidia selbst ja bei der 5090FE sehr eindrucksvoll zusende gedacht. Deren Kühler mit mehr Masse wäre für Luft perfekt.

In Sachen Performance dürften Kühler mit radiallüfter besser/effizienter sein, da diese die Luft auch "raus pusten"

Aber das ist halt auch laut und deshalb im consumerbereich tot und findet sich dann eher bei den Profikarten.

Edit: die hohen OCZ ram Kühler mussten nun vom DDR5 runter. Ich komme immer wieder da dran und durch den Hebel bewegt sich der RAM und dann steigt der Kasten aus.

ich bekomme immer nen Herzinfarkt wenn er nicht direkt ohne CMOS Reset startet 😂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung.

Der OCZ RAM (Kühler) fiel mir letztens schon auf und ich dachte, ich hätte die Wiederauferstehung verpasst.

Ich hatte mal OCZ RAM mit kupferfarbenen Kühlern, meine ersten RAM Heatspreader. Das war wohl zu DDR1 oder DDR2 Zeiten...

Edit: Es war DDR1 400 MHz zusammen mit dem Athlon 64 3000+ 😍
1787741268051.png

Fand eigentlich die Founders Edition sowohl der 3090 als auch der 4090 extrem gut durchdacht, mit dem durchlässigen Heck wo der Lüfter von oben mit Pull arbeitet, mit dem Eigengewicht des Kühlers und dem massiven Rahmen (bending, wer ist das?) sind da schon echte Klopper. Der vordere Lüfter arbeitet von unten im Push, drückt die Luft dann hinten durch die PCI
Für eine GPU mit 450W und nur zwei Lüftern läuft das Ding schon echt kühl und verhältnismäßig leise.

IMG_20250704_152742.jpg

IMG_20250704_3090_Front.jpg

Nochmal Spam von mir.
Der Shroud hat nochmal Modifikationen erhalten.

IMG_6509.jpeg

IMG_6508.jpeg

Zudem habe ich das Corsair Capswap getauscht gegen eine Eigenkreation die mit den Fractal pattern des shrouds matcht.

IMG_6513.jpeg

IMG_6514.jpeg

Die LED Spot zu eleminieren war gar nicht einfach.

Wobei diese auf Fotos auch krasser rüber kommen.

IMG_6515.jpeg

IMG_6516.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Finde das weiße Gehäuse mit der schwarzen Hardware optisch tatsächlich deutlich attraktiver als mit weißer Hardware.
Auch wenn ich kein Fan von Aquarium und RGB bin möchte ich sagen das die der Build sehr gut gelungen ist und optisch echt was her macht.
Die Abschlusskappe für den Shroud ist eine coole Idee, finde ihn aber im Vergleich zu ohne fast ein wenig klobig. Macht der Karte irgendwie einen dicken Po, wenn ich das so sagen darf.
Nachdem man die Noctuas ja im restlichen Gehäuse auch sehen darf hatte ich das bei der Grafikkarte auch so gelassen.

Ich mag dicke Hinterteile 🤣
Aber ja, ist was dran.
Da schöne an dem shroud ist: ich kann das Teil ganz einfach wieder tauschen, genau wie die Blenden :)

Ich könnte das Abschlussteil noch dünner machen. Aber dann leidet die Stabilität ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh