[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

eine kleine Optimierung gab es dann doch noch.
Damit bekommt dann auch die Graka im Idle genug Luft ab. :)

mal sehen, ob es was bringt. ^^

Anhänge

• IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man lassen, da ist der Fan Stop der Karte sinnvoll und die Temperaturen im Griff.
Schöne Lösung insgesamt.
Leuchtstärke vielleicht ein wenig reduzieren / dezenter Einstellen?

hab jetzt den unteren vorderen Lüfter entfernt.
Also ein Lüfter in der Front, einer unter der Graka und einer im Heck.
Lüfter drehen im Idle mit 500rpm. Der Lüfter unter der Graka bringt was, gestern abend sind die Lüfter der Graka beim twitchen nicht einmal angesprungen.
Das bei etwas über 26° Raumtemp.

Noch weiter runter will ich mit den rpm nicht.
Also ich muss sagen, das Case überrascht echt. Nicht nur retro, sondern mit den richtigen Lüftern auch vernünftiger Airflow.
Die mitgelieferten Lüfter sind natürlich sofort rausgeflogen, die haben ja nicht mal PWM... :d

Wenn du jetzt den Lüfter hinten im Gehäuse drehst sodass er Luft rein holt statt sie raus zu pusten hättest du eine 0- Summen Luftbilanz.
Vielleicht probierst du es mal, könnte der CPU + VRM Temperatur zuträglich sein dieser Setup.

nope, der Hecklüfter bleibt ausblasend. Für die VRMs usw. ist der kleine Quirl zuständig. Der Ram bekommt da ja auch noch bissl was ab usw. ^^

da der Lüfter am Boden bei hohen Drehzahlen aber wieder Ansauggeräusche macht, geh ich jetzt aufs Ganze und lass den mal weg.
Also am Ende nur ein Lüfter in der Front und einer im Heck..
Sollte dennoch passen, auch mit nur 500rpm ^^
mit 600rpm im Idle sollte dass dann aber "safe" sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, einen hab ich noch.
Nach einem Hitzewochenende voller Rumtesterei... :d

Die Lüfter drehen nun wieder mit 600rpm im Leerlauf und die Temps passen.
In der Front nun keine Lüfter, dafür eben 3 in der Seite und die Hw ist glücklich.... :d

vielleicht tausch ich irgendwann zwischendrin die A12x25 doch noch gegen die G2 aus. Die Lüfter sind echt top.
in der Konstellation brauch ich dann auch "nur" 2 2er Packs.. ^^

Anhänge

• IMG_7049.JPG
    IMG_7049.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also doch wieder der Weg zurück zu mehr Lüftern. Und die beiden Klassiker haben auch mehr Platz zum Parken :)

jo, wenn man die Lüfter langsam drehen lassen will, ist das ein Opfer, das man bringen "muss", ohne, dass die Temps zu hoch werden.
nicht, dass die Temps mit nur 2 Lüftern "schlechter" wären. Damit aber beim twitchen und co. die Grakalüfter länger still stehen, sind die 3 Lüfter in der Seite dann doch eher von Vorteil.
Und es gibt auch keine nervigen Ansauggeräusche :)

Mal sehen, ob mir Sohnemann noch 2 kleine Autos mitbringt, kann das Car Meet auch erweitert werden. :d

Die Komponenten (CPU und Grafikkarte) kühlen ja über ihre eigenen Lüfter. Der Effekt ist genau der wie du ihn beschreibst: mit mehr Zuluft erreichst du eine höhere Last die zB. GPU erreichen kann ohne aus dem Fan-Stop zu kommen. Das ist auch etwas wert und kann mit hochwertigen Lüfter wie du sie verwendest und einer gut angelegten Lüfterkurve ein super Ergebnis bringen.
Ich bin dennoch der Meinung das es einen Versuch wert wäre den Lüfter hinten zu drehen sodass er auch nochmal Zuluft ins Gehäuse holt.

das einzige, was ich noch probieren würde, wäre, die AiO in die Seite zu bauen.... aber dann befördert der Radi die warme Abluft von der CPU ja ins Gehäuse.
Ob das zielführend ist... dann doch lieber die AiO unterm Deckel lassen, damit die Abluft der CPU gleich aus dem Gehäuse befördert werden kann.

Und nein, Hecklüfter bleibt ausblasend. xD
Alternativ kommen wieder 2 Lüfter in die Front und gut. Dann passt das mitm Retro auch wieder. Und für vernünftige Temps reicht das auch locker. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für vernünftige Temps reicht auch das 3x seitlich rein und 3x durch den Radi im Deckel raus.
Ich bevorzuge die Variante Radiator mit ausblasenden Lüftern - also im Deckel - zu verbauen da ich die Meinung vertrete das die GPU mehr Abwärme produziert als die CPU.
Die GPU erwärmt die Luft im Gehäuse (bzw. einen großen Teil davon bei jedem Luftwechsel) mit ihren 300W Abwärme.
Die CPU bringt im Vergleich dazu "nur" 100W Abwärme ins Spiel, daher die bereits erwärmte Luft hier nicht mehr so viel zusätzliche Energie aufnehmen muss.
Mir ist lieber die CPU läuft 3-5 Grad wärmer als die GPU.

In 3 Wochen kommt sowieso ein anderes Gehäuse und der Spaß beginnt von vorne...

Die Farbe vom Gehäuse passt sowieso nicht zum hellen Noctua braun :fresse2:

och, mal sehen. Wenn dann das Lian Li UX100 kommt... -.-
bleib wohl doch bei 2 Lüftern vorn.. Reicht locker.
Das Thermaltake hat außerdem auch nen Vorteil, des hat nen Reset Taster, falls man den mal brauch. ^^
Aber ich will ja auch meine Soundkarte weiterhin nutzen... ^^

@mattiii

Ist das korrekt...du hast vermutlich Temp-Probleme? Und überlegst auf ein Aquarium Gehäuse zu wechseln. ^^

ja, ich hab enorme Temperaturprobleme...
Erst Recht NACH der Hitzewelle. :poop:

Anhänge

• Tempsretro.jpg
    Tempsretro.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 46
Ui ui ui, 60°C Chipset Temperatur und 6°C Differenz zwischen kühlsten und wärmsten Kern. Geht ja gar nicht ;-)

Lass das stecken das Aquarium im floating design, das Lancool 207 XL wäre schon eher was :)

ja, ich hab enorme Temperaturprobleme...
Erst Recht NACH der Hitzewelle. :poop:

Überlege dir das genau, ich kann es nicht ganz empfehlen. ^^ Möchte gerade wieder weg von Lian-Li Aquarium-Cases zu Meshfront Case mit Seitenglas etc. und wieder Fans vorne. Ist nur eine Empfehlung. :)

Schöner kompakter Build.
Aber du hast scheinbar die Grafikkarte vergessen :fresse:

120er NF12A25 nun auf dem Noctua NH-D15 G2 ... Kostenlos passende Klammern von Noctua erhalten :-) Cooler Service (y)

IMG_20260821_115903.jpg

Es gab mit dem Wireview Pro II noch eine kleine Ergänzung:
IMG_5466.jpeg

Ist zwar komplett unnötig aber Nerd in mir ist happy, weil mehr Daten haben immer gut ist ^^

Der Zwergen-Kartenhalter auf den Lüftern unter der GPU gefällt mir besonders gut.
Ein schöner Build mit den Noctuas und dem farblich abgestimmten Gehäuse. Echt sauber umgesetzt und ohne aRGB Balsam fürs Auge.

ich lass den Quirl mal weg, weil die Eule auch präsentiert werden muss. :d

Das wär ja mal ein Upgrade!
Einen Spinner auf den VRM Quirl mit der Eule vorn drauf!

Projekt Low Profile GPU Deshroud = Erfolgreich abgeschlossen :bigok:

Ich wollte schon länger die drei kleinen 50mm Brüllwürfel meiner bei meinem 5 Liter Mini-ITX Build mit der RTX 5060 Low Profile gegen hochwertige 60mm Slim Lüfter austauschen. Bisher gab es nur die Option zu drei Noctua NF-A6x15 PWM zu greifen, aber ich wollte zwingend schwarze Lüfter.
Vor einiger Zeit sind die Thermalright TL-B6015 EX erschienen (beste Noctua 60mm Slim Lüfter Alternative), bisher noch nicht in EU beziehbar, daher habe ich via AliExpress zugeschlagen (9,80 EUR pro Lüfter).

War gar nicht so einfach umzusetzen da wieder mal Millimeterarbeit. Der klassische "Ghetto-Mod" mit Kabelbindern ist nicht möglich, daher habe ich die drei Lüfter mit extra starken Kraftkleber verbunden und dann die Lüfter via GPU PWM Adapter mit der RTX 5060 verbunden, damit funktioniert die Lüftersteuerung 1A direkt über die GPU.

50mm Original Lüfter vs Thermalright TL-B6015 EX Lüfter hat im Durchschnitt etwa 6°C bessere Temperaturen und ist auch ein gutes Stück leiser.

_DSC0589_.png
_DSC0590_.png
_DSC0591_.png
_DSC0592_.png

Das wär ja mal ein Upgrade!
Einen Spinner auf den VRM Quirl mit der Eule vorn drauf!
das wär ne Idee. :d
Die Augen der Eule sollten dann aber wenigstens bissl leuchten. :d
bin auch grad wieder am Überlegen, den Rechner jetzt wieder auf den Boden und dafür wieder 2 Monitore auf den Tisch zu packen.. ^^

Nein, keinesfalls. Viel zu schade!
Dann lieber einen Kallax Korpus mit 77x77cm holen (weiß, schwarz oder Eiche) und neben den Tisch stellen damit der Rechner einen guten Platz findet.
O

Die Chromax kannst du in jedes Schwarze Gehäuse schnallen, dazu braucht's doch kein Braunes?
Hier 3x NF-A14 Gen1 Chromax am Alphacool Radiator.

image.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh