• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Neuer CPU Kühler Noctua NHD15G2 Cromax.black .Momentan noch mit einem Lüfter da die Klammern nicht an die NF12A25 passen. Dennoch Y-Cruncher 2.5b mit maximal 80°C bei 27,6° Raumtemperatur .
GGf. lasse ich es einfach so :unsure:

IMG_20260806_195140.jpg

Screenshot 2026-08-06 182730.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem der Rechner seinen Zweck als Linux Testboot erfüllt hat will ich mal austesten ob sich der für Lüftertests eignen würde. Ist dank Mainboardlayout (Grafikkarte erst im dritten PCI Slot) super angenehm den Lüfter am Kühlkörper zu wechseln. Für 30mm dicke Lüfter müsste ich allerdings zwei der vier RAM Sticks ausbauen, wobei 8GB für den Zweck auch mehr als ausreichend sein sollten.

DSC05498.jpg

Schönen Ghetto mof auf der Grafikkarte.
Was genau ist in der Kiste drin und welches Gehäuse hast du da? Wie ist es belüftet?
Das kann man für Kühler / Lüfter Tests schon mal genau definieren und eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Ist n Core i5 2500K unter dem NH-U12S, den ich bei Allcore 4,2GHz laufen lassen würde, damit er irgendwas um die 112-115W Abwärme produziert. Das Gehäuse ist n Sharkoon VK4, mit den vier mitgelieferten Lüftern (3 in der Front, einer hinten), bei dem ich alle Slotblenden rausgebrochen und durch "luftigere" ersetzt habe. Aktuell ist noch Wärmeleitpaste (MX-7) zwischen CPU und Kühler, sollte ich damit dann Messungen machen würde ich wegen Langzeitstabilität aber n anderes TIM nutzen.

Ich sehe schon so zumindest eine Limitation, die die Genauigkeit der Tests beeinflussen wird, weil die CPU abhängig von der tatsächlich anliegenden Temperatur ne leicht unterschiedliche Leistungsaufnahme und damit auch Verlustleistung haben wird (maximales Fenster sind ca. 110-115W), also etwas weniger als 5% maximal Abweichung, wobei ich erwarten würde, dass die Abweichung auf die Ergebnisse deutlich geringer sind (würde mal schätzen eher 1-2%), es sei denn ich hab ne Umgebungstemperaturfluktuation von ~25 K :fresse:

Hätte ich ne modernere CPU drunter, dann hätte die zwar ne ziemlich konstante Leistungsaufnahme (sofern n Powertarget gesetzt ist), allerdings wird die CPU ihre Spannung und Taktraten auch wieder der Temperatur anpassen, weshalb auch da Abweichungen von nem Idealen Ergebnis dazukommen können.

Die in meinen Augen idealste Lösung wäre ne CPU (oder n anderes Heizelemente) zu haben, die ne feste Abwärme in nen Wasserkühlungskreislauf gibt und dann das Delta zwischen Umgebungs und Wassertemperatur zu nehmen, was meiner Meinung nach noch am wenigsten Fehler in die Ergebnisse bringen sollte.

Auf der anderen Seite sollten auch mit dem simplen Setup schon Tendenzen erkennbar sein und es sollte sich auch die Reihenfolge in den Testergebnissen nicht urplötzlich umdrehen. Würde eh erstmal nen Satz an Daten erzeugen und dann gucken ob dabei was verwertbares rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh