[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Lüfter von der Graka runter und 120mm Noctuas in den Boden oder ? - Eigentlich optimal ! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Noctuas haben nicht reingepasst. Hinter dem Mugen @ Noctua ist noch ein 92mm Noctua, welchen man nicht sieht. Als die 3080-Ti FE gegen eine 4090 Phantom getauscht wurde, sind leider auch die zwei 120mm im Boden rausgeflogen, da dies nun nicht mehr passt :( Aber 4 Noctuas sind eisern geblieben :d
Anhang anzeigen 878187
Schade,
nichtmal ein Noctua CPU Kühler ... .

Ich bin ja versorgt aber würde heutzutage den NH-U12S wählen.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lüftern unter der Graka bin ich auch dafür. Das läuft super bei mir mit richtig guten Temps und unhörbar.

Aber wie zur Hölle kriegst du noch die Seitenwand drauf bei dir? :d
 
Schade,
nichtmal ein Noctua CPU Kühler ... .

Ich bin ja versorgt aber würde heutzutage den NH-U12S wählen.

klein
Bin mir nicht sicher was du mir damit sagen willst?

Zu Lüftern unter der Graka bin ich auch dafür. Das läuft super bei mir mit richtig guten Temps und unhörbar.

Aber wie zur Hölle kriegst du noch die Seitenwand drauf bei dir? :d
Ja, habe auch viel rumgetestet und fand die 2 Lüfter im Boden auch vorteilhaft.
 
So von Noctua schwärmen,
dann hätte ich mindestens den passenden Noctura CPU Kühler erwartet !

klein
Das ist ein ITX Case. Da passt keiner der dicken Noctua Kühler. Das Beste was man da machen inn ist ein Fuma2 oder Mugen5. Und da tausche ich dann halt die Lüfter gegen Noctua 😉
 
@Terr0rSandmann
Kann dir empfehlen einen Holzrahmen mit mindestens 26mm dicke zu bauen mit Ausschnitt für zwei 120er Lüfter unten drunter zu verschrauben oder verkleben. Die Standfüße kannst dir dann auch anpassen von der Höhe. Meiner Meinung nach sind die oft zu klein bzw zu nah am boden.

Hab sowas auch bei meinem Jonsbo D30 gemacht um meine Sapphire 6900XT Toxic mit der AIO verbauen zu können und die Lüfter dann von unten verschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passend zum Sandman seinem "Problem" hier mal mein Build.
Ist das Gamemax Spark Gehäuse. Quasi ein direkter Jonsbo D30 Clone mit Blech statt Alu Front und Rückseite. Dadurch hatte das Gehäuse noch ca 2mm mehr Platz für den 360er Radiator auf dem Boden.

IMG_20230209_204224.jpg

IMG_20230209_204234.jpg

IMG_20230209_204332.jpg
IMG_20230209_204426.jpg

IMG_20230209_204146.jpg



Hier noch meine Mods. Bei dem Preis von ca 55€ für das Gehäuse war die überwindung für das zerflexen nicht ganz so groß :d
Musste für den 360er Radi vorne die Verschraubung weg flexen und hinten die Niete entfernen.
Da die Streben unten bei dem Gehäuse locker 30% vom Radi bedeckt haben, hab ich die auch mal großzügig entfernt. Hat aber nur ca 3° niedrigere HotSpot Temp gebracht.

IMG_20230208_150128.jpg

IMG_20230208_150122.jpg

IMG_20230208_143104.jpg



Btw: Fotos gemacht mit einem Huawei P30 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Kann dir empfehlen einen Holzrahmen mit mindestens 26mm dicke zu bauen mit Ausschnitt für zwei 120er Lüfter unten drunter zu verschrauben oder verkleben. Die Standfüße kannst dir dann auch anpassen von der Höhe. Meiner Meinung nach sind die oft zu klein bzw zu nah am boden.

Hab sowas auch bei meinem Jonsbo D30 gemacht um meine Sapphire 6900XT Toxic mit der AIO verbauen zu können und die Lüfter dann von unten verschraubt.
GPU und CPU werden eh nicht heiß. Selbst ohne UV ist das absolut kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Kann dir empfehlen einen Holzrahmen mit mindestens 26mm dicke zu bauen mit Ausschnitt für zwei 120er Lüfter unten drunter zu verschrauben oder verkleben. Die Standfüße kannst dir dann auch anpassen von der Höhe. Meiner Meinung nach sind die oft zu klein bzw zu nah am boden.

Hab sowas auch bei meinem Jonsbo D30 gemacht um meine Sapphire 6900XT Toxic mit der AIO verbauen zu können und die Lüfter dann von unten verschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passend zum Sandman seinem "Problem" hier mal mein Build.
Ist das Gamemax Spark Gehäuse. Quasi ein direkter Jonsbo D30 Clone mit Blech statt Alu Front und Rückseite. Dadurch hatte das Gehäuse noch ca 2mm mehr Platz für den 360er Radiator auf dem Boden.



Hier noch meine Mods. Bei dem Preis von ca 55€ für das Gehäuse war die überwindung für das zerflexen nicht ganz so groß :d
Musste für den 360er Radi vorne die Verschraubung weg flexen und hinten die Niete entfernen.
Da die Streben unten bei dem Gehäuse locker 30% vom Radi bedeckt haben, hab ich die auch mal großzügig entfernt. Hat aber nur ca 3° niedrigere HotSpot Temp gebracht.



Btw: Fotos gemacht mit einem Huawei P30 :fresse:

Ist im Grunde ist das halt das falsche Gehäuse für die Grafikkarte. Den Radiator unterhalb der Grafikkarte zu verbauen, wenn die Pumpe im Kühlblock sitzt halte ich für keine sonderlich gute Idee.
 
@Erdy Das mit dem Holzboden finde ich echt super!
Flow aber nur von unten nach oben, sehe ich das richtig? hinten noch ein OUT?

@Terr0rSandmann was hat es denn mit den Metallgattern vor den Noctuas auf sich?
 
@Terr0rSandmann was hat es denn mit den Metallgattern vor den Noctuas auf sich?
Die sind beim Case dabei um die Lüfter oben ohne Schrauben zu befestigen. Eigentlich ne sehr feine Sache.
Sehen tut man die in der Realität eh nicht, oder sitzt irgendwer so tief im Sessel, dass er die innere Decke vom ITX Case sehen kann? :d
 
@Terr0rSandmann : was geht dort beim 12VHPWR Anschluss noch für ein Kabel rein? RGB?
 
@def: was soll die schwarze GPU da drin? :p
 
Ist im Grunde ist das halt das falsche Gehäuse für die Grafikkarte. Den Radiator unterhalb der Grafikkarte zu verbauen, wenn die Pumpe im Kühlblock sitzt halte ich für keine sonderlich gute Idee.

Hab gewartet bis der erste das schreibt
:fresse:

Ja ist auf jeden fall die falsche Grafikkarte für das Gehäuse oder halt anders herum. Das D30 ist für mich aber DAS beste mATX Gehäuse, deswegen wollte ich unbedingt bei dem bleiben, natürlich bis vor kurzem wo das D31 hier ganz fix für 55€ verfügbar wurde.

Das Problem dass sich Luft in der Pumpe ansammelt kenne ich. Hab die Toxic mal mit ausgebautem höher gesetztem Radi laufen lassen um zu hören wie die Pumpe läuft. Die läuft so wie die auf den Bildern verbaut ist genau so wie mit dem Radi oben, also von den Geräuschen die die Pumpe von sich gibt, gibt es keinen Unterschied. Ich vermute dass sich die Luft die in der AiO ist, sich in den Schläuchen sammelt, da diese auf einer Länge von 2x 30cm der höchste Punkt von dem AiO System ist.
Meine Hoffnung ist deswegen groß, dass die Karte so verbaut ein langes Leben bei mir hat :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Holzboden finde ich echt super!
Flow aber nur von unten nach oben, sehe ich das richtig? hinten noch ein OUT?

Ja, der Luftstrom geht von unten nach oben bzw nach hinten weg. Hab hinten ein 120er, oben zwei 140er und noch den 120er vom NT.
Unten sind die drei 120er von der Toxic, welche im Idle aber nicht laufen. Somit wird die Luft von den anderen Lüfter durch den Radiator angesaugt, da es sonst keine löcher im gehäuse gibt, bis auf die gelochten PCI Slotblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber schick aus! wie sind die Temps so?

Ja, der Luftstrom geht von unten nach oben bzw nach hinten weg. Hab hinten ein 120er, oben zwei 140er und noch den 120er vom NT.
Unten sind die drei 120er von der Toxic, welche im Idle aber nicht laufen. Somit wird die Luft von den anderen Lüfter durch den Radiator angesaugt, da es sonst keine löcher im gehäuse gibt, bis auf die gelochten PCI Slotblenden.

Wie sieht es mit deinen Temps und den Lüfterdrehzahlen dazu aus?
 
@Walth_r abgesehen vom RAM super.
Aktuell noch nicht problematisch, Mal sehen was der Sommer bringt
 
Beleuchtung vom RAM abschalten würde helfen die Temperatur etwas zu senken :fresse:
 
Beleuchtung vom RAM abschalten würde helfen die Temperatur etwas zu senken :fresse:
Ja aber das bringt nicht die temps, die ich sonst hatte. Ich komme hier bei light load schon knapp an die 50°, wo ich sonst gerade so an der 40 schrammte, wenn überhaupt. Noch ist es nicht kritisch. Nur hab ich den RAM aufgrund dessen aktuell auch nur sehr geringfügig optimiert, sonst würds noch wärmer werden.

Dafür ist sowohl GPU als auch CPU Kühler als vorher im jonsbo u50 mit noctua D15 ;)
 
@def Case gefällt mir echt gut, muss mal schauen ob mein Zeugs da rein passt :unsure: hast du mal versucht da n ATX Netzteil rein zu kriegen? dazu gibt es ein Teil das man drucken kann meine ich
 
@def Case gefällt mir echt gut, muss mal schauen ob mein Zeugs da rein passt :unsure: hast du mal versucht da n ATX Netzteil rein zu kriegen? dazu gibt es ein Teil das man drucken kann meine ich
Ich hab glaub seit 10 Jahren nur noch sfx Netzteile. Ansicht passt da viel rein, die Kabel vom NT waren aber mein Endgegner. Hier empfehle ich dringend extrem kurze und super flexible Kabel.
Bin aber der Meinung da haben schon welche aus dem Forum atx NT und sogar matx Boards verbaut :d
 
Wie sieht es mit deinen Temps und den Lüfterdrehzahlen dazu aus?
Hatte vorher ein Fractal Meshify C Mini und entgegen aller Vermutungen, ist die CPU Temp sogar 1°C kühler bei selber Auslastung und selber Drehzahl.
Aber gerade die GPU HotSpot Temp bei meiner 6800XT Ref damals ist um 13°C gefallen mit der aktiven Lüftung von unten

Falls du interesse an dem Gehäuse hast, gibt es schon einen kleinen Jonsbo D30 Sammelthread
 
heute mal ein wenig Oldschool - den Boxed-Kühler vom i7-8700 (endlich) rausgeworfen und den guten alten Ninja (ich glaube 2) eingebaut. Damals™ schon von Pushpin auf Schraubmontage umgebaut.
Dazu noch die 3 Noiseblocker gefunden... (CPU-Lüfter würde vermutlich reichen bei der Kiste, aber why not... :d)

IMG-20230420-162047-Gro.jpg


Während Prime:
grafik.png
 
Klammern für Lüfter sind falsch rum ... triggert mich total xD
 
tatsächlich, wäre ich nicht draufgekommen :d
hält auch so :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh