Luftiges Gaming-Gehäuse: NZXT H5 Flow im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
NZXT will mit der H5-Serie kompakte Midi-Tower anbieten, die trotzdem vielseitig nutzbar sind. Mit dem H5 Flow testen wir die Variante, die besonders auf einen starken Luftstrom ausgelegt wurde. Dabei setzt NZXT nicht auf einen horizontalen oder vertikalen, sondern vielmehr auf einen diagonalen Luftstrom.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt nicht böse gemeint, aber ich finde mit der Test Hardware kann man nicht wirklich beurteilen was der Extra Lüfter wirklich rausholen kann. Da wäre eine 6800XT/6900XT oder 3080/3090/4090 aussagekräftiger.

Auch wenn man jetzt argumentieren kann, dass alle anderen Gehäuse mit der selben Hardware getestet wurde.
Es hilft halt meiner Meinung nach nicht bei der Kaufentscheidung, wenn man sich ein neues System anschaffen möchte.

Es wäre zudem bei einem Flow Gehäuse nicht die schlechteste Variante, mal alle Lüfterplätze zu nutzen. Denn zu 90% wird dass später so zusammengestellt.

Ich lese die Testberichte echt gerne, aber finde eben diese Punkte wirklich schade.
 
Nur hat halt der Großteil der Leute nur eine Mittelklasse Karte im Rechner
 
Der Anteil der Enthusiasten ist halt eher gering, ich weiß nicht, was dazu geplant ist, aber ist auch wieder mehr Arbeit und abseits von Enthusiasten interessiert halt vermutlich niemand, ob eine 3080 oder so drin "gut" läuft

Kann mich aber auch täuschen
 
Denke aber das einfache Gamer/Anwender eher am Gehäuse sparen, wenn das Budget nicht sich hoch sein kann/darf. Gibt es ja einige gute Modelle im 60€ Bereich, DeepCool zum Beispiel.

Aber ja, ganz ausschließen kann ich dass auch nicht.
 
Stimmt, auf den Preis hab ich gar nicht geachtet 🤗
 
16,5cm für cpu kühler.

das wird mit der 4090 nix solange es kein 90 grad adapter gibt

für 129€ gibts das H7

das hat 18,5cm und da hab ich keine großen probleme
 
Nein, der Anteil der Enthusiasten ist hier nur Höher. Ändert aber nix daran, dass eine 3080 und höher nicht Standard ist.

Aber wie gesagt, hab den Preis gar nicht im Auge gehabt.
 
ich würde das case gerne als mATX und 18,5cm sehen
 
geht um die 4090 und ihr adapterproblem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1x usb 3.0 :d

dafür aber das dicke nervigste kabel im gesamten gehäuse.

da wurde der rotstift an der falschen stelle angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee mit dem angewinkelten Lüfter vorne sehr cool. Mit das innovativste im Gehäusebereich seit langem.
Ein Test mit einer richtigen Grafikkarte wäre super ob es überhaupt Auswirkungen hat.
 
1666719450080.png


Wer so alte Hardware hat, kauft doch kein neues Gehäuse !?

Wie wäre es mal mit aktueller Raptorlake Hardware und mit einer 6900XT als GPU im Test !?

Ich denke, wer neue Hardware kauft, kauft auch ein neues Gehäuse!
 
Ich denke, wer neue Hardware kauft, kauft auch ein neues Gehäuse!
Also ich mache das nicht jedesmal, im Mittel denke ich auch nicht, dass es so ist, aber kenne keine Statistik dazu
 
Also ich finde die Idee mit dem angewinkelten Lüfter vorne sehr cool. Mit das innovativste im Gehäusebereich seit langem.
Ein Test mit einer richtigen Grafikkarte wäre super ob es überhaupt Auswirkungen hat.
ich wette sehr wenig. selbst 3x bodenlüfter in einem dynamic haben bei mir zumindest kaum was gebracht. da wird der eine auch nicht unbedingt was ändern.

aber immerhin besser als 70% in den nt shroud zu blasen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 807579

Wer so alte Hardware hat, kauft doch kein neues Gehäuse !?

Wie wäre es mal mit aktueller Raptorlake Hardware und mit einer 6900XT als GPU im Test !?

Ich denke, wer neue Hardware kauft, kauft auch ein neues Gehäuse!
dürfte egal sein denn hitze ist hitze.

auch wenn ich es mit neuer hardware trotzdem interessant finden würde ob sich was ändert
 
Nur hat halt der Großteil der Leute nur eine Mittelklasse Karte im Rechner
sagen wir mal so: wenn ein gehäuse viel wärme gut abführen kann, wird es mit wenig wärme sicher keine probleme haben.

kann man umgekehrt diesen schluss auch ziehen?
 
Das wollte ich damit ja nicht aussagen, ich kann mich aber erinnern, dass an anderer Stelle etwas über neue Testhardware gesagt wurde
 
steve ist auch am start

 
@VorauseilenderGehorsam

das glaube ich dir, aber deine antwort ist aus meiner sicht eben nicht geeignet um die kritik "zu entkräften"
 
Ich verstehe die Kritik

Ich glaube nur, dass es aus "einem" Grund, momentan noch mit dieser Hardware durchgeführt wird, aber keine Ahnung 🤷

Wird ja aber auch an anderer Stelle Tests mit aussagekräftigerer Hardware geben
 
tuf passt :d

aber 165mm sind zu wenig. 90grad adapter wird gebraucht sollte man ne 4090 einbauen wollen

1666728410367.png
 
sieht nen bisschen aus wie nen caselabsgehäuse, nur in zu klein..... man ich hoffe einfach die kommen wieder^^
 
Der Anteil der Enthusiasten ist halt eher gering, ich weiß nicht, was dazu geplant ist, aber ist auch wieder mehr Arbeit und abseits von Enthusiasten interessiert halt vermutlich niemand, ob eine 3080 oder so drin "gut" läuft

Kann mich aber auch täuschen

Die Frage nach dem Anteil der Enthusiasten an der Leserschaft des Tests muss man sich mMn gar nicht stellen. Vielmehr geht es um die Aussagekraft der Messung. Vermesse ich das Gehäuse hinsichtlich seiner Fähigkeiten in der Kühlung von Komponenten mit überdurchschnittlicher Verlustleistung, kann ich daraus zuverlässig Aussagen zur Kühlbarkeit weniger verbrauchsträchtiger Bauteile herleiten - wird eine RTX 3080 Ti kühl gehalten, ist eine RTX 2060 erst recht kein Problem, wird ein Core i9-12900K gebändigt, dürfte ein Core i5-10400 nur so vor sich hinschnurren.

Umgekehrt ist das aber leider nicht der Fall. Die Folge: Für Nicht-Enthusiasten sind die Messungen zu gebrauchen, für User mit High-End-Hardware aber leider weniger. Andernfalls würden aber beide Zielgruppen abgedeckt, was ich einfach mal als erstrebenswert darstellen würde. Ich finde das immer schade, gerade weil ich der Meinung bin, dass die Tests sonst viele interessante Informationen bieten. Die Materialstärke misst ansonsten etwa kaum jemand.

Das von HWLUXX aktuell eingesetzte Gehäuse-Testsystem wird jedenfalls im Prinzip seit seiner Einführung kritisiert. Eine Reaktion darauf habe ich nie gelesen. Es bleibt zu hoffen, dass die Redaktion sich wenigstens insoweit dafür interessiert, dass es für einen etwaigen Neuaufbau, sollte er irgendwann einmal anstehen, berücksichtigt wird.


@Topic:

Die ggü. dem H510 und H510 Flow umgesetzten Veränderungen halte ich für begrüßenswert. Kleiner Kritikpunkt: Zwei USB3-Ports hätten es an der Front schon sein dürfen. So oder so wird ja intern ein ganzer Header belegt.
 
Der "Catch" an dem Teil ist ja der angewinkelte Lüfter unten. Ich denke, man muss nicht daran zweifeln, ob ein Lüfter unten was bringt. In ähnlich kompakten Gehäusen wie Meshify 2 Compact / Define 7 Compact kann man ebenso dort Lüfter platzieren, die dann halt aber horizontal liegen. Wenn man die nicht braucht, hat man da dann halt die Option für ein HDD Tray. Zudem kann man in den Gehäusen auch einen 360er Radi vorne befestigen, verzichtet dann halt ebenso auf den HDD Tray. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Winkel großartig was bringt, solang überhaupt Airflow im Gehäuse ist. Und dazu hat man im H5 Flow ja ganz spendabel an der Mesh Front immerhin genau keine Lüfter verbaut.

Womit baut NZXT eigentlich so einen Hype um seine Marke auf? Die Produkte an sich reißen mich wirklich nicht vom Hocker.
 
optik

ich bin davon auch angetan aber bei den älteren gehäusen war die qualität bzw. die materialstärke problematisch. beim h7 flow ist das nicht der fall.
 
hab das gefühl dimitri mag das case nicht :fresse:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh