Low-End Grafikkarte

Flosse

Enthusiast
Hi,
einem Freund ist heute seine Grafikkarte abgeraucht und jetzt ist die Frage, was er genau für eine neue nimmt..

Anforderungen:
128MB
128Bit
PCI-E

es soll eigentlich nicht mehr als 50€ kosten, besser weniger (gebraucht kommt für ihn nicht in Frage).

Was ich ins Auge gefasst hatte waren eine 2600Pro oder eine 8500GT, die kosten ähnlich viel, jetzt ist die Frage, welche schneller ist oder habt ihr vielleicht noch einen 'Geheimtipp'? Sonst hatte ich auch noch eine X1650 im Auge, jedoch hab ich die nur für 8€ weniger als eine 2600Pro/8500GT gefunden (kosten hier in der Gegend ca. 50€; er würde sie am liebsten direkt im Laden kaufen).

Schnellere Karten machen kaum Sinn, da er nur einen P4 mit 3.2 Ghz (So478 glaub ich) hat..

Also helft mir bitte, was ich am besten mache - danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups sry :d

Für bis 50Euro würd ich ne ne 8500GT nehmn.
Oder weiß jemand wie die hier ist?

Hier steht zumindest schonmal die 8500GT, die 2600XT und die 1650XT.

Von den genannten erscheint mir die 8500GT am besten.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating

Wenn sie noch ein bisschen was an Leistung haben sollte, kannst du die 8500GT knicken. Am besten wäre eine HD 3650 oder HD 2600XT. Die haben sogar noch relativ brauchbare Leistung für ihren Preis.

Von den genannten erscheint mir die 8500GT am besten.

Wieso das denn? :stupid:

Die ist deutlich langsamer als eine x1650xt oder 2600xt/3650 und kaum billiger.

Aber gibts Sockel 478 Board überhaupt mit PCIe Steckplatz? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating

Wenn sie noch ein bisschen was an Leistung haben sollte, kannst du die 8500GT knicken. Am besten wäre eine HD 3650 oder HD 2600XT. Die haben sogar noch relativ brauchbare Leistung für ihren Preis.

Aber gibts Sockel 478 Board überhaupt mit PCIe Steckplatz? :hmm:
Ja gibt es! Kann aber auch ein 775er Board mit DDR1 Ram gewesen sein (habs mir nicht angeguckt), zumindest hat das Board PCI-E (hab die alte Karte hier liegen)!

Die stehen aber offensichtlich alle nicht zur Wahl. Ganz davon ab, würde ich persönlich die 8500GT allein schon wegen den Treibern vorziehen.

Ja klar. Wegen der Treiber :hmm:

Weil NV die seit November nichtmehr aktualisiert hat, ist klar :lol:
Und was bringen bei der Karte die Treiber? Zum zocken ist die eh zu lahm... ;)

Wieso stehen die nicht zur Wahl? Es war die Rede von ~50€ und in der Preisregion bekommt man auch eine 2600XT oder HD 3650, die sind beide ca. doppelt so schnell wie eine 8500GT.

Ich bin mir nur nicht sicher ob er wirklich eine PCIe und keine AGP Karte braucht... da Sockel 478.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur nicht sicher ob er wirklich eine PCIe und keine AGP Karte braucht... da Sockel 478.

Naja ,es gab ein paar Arschfels ähh Asrock bords die das unterstützten daher ist es ja mögl.
Für nen Fuffy kann man sich eigentlich nur ne Hd2600xt hohlen. Alles andere ist dünnes von der Leistung her, vorallem die 8500Gt

Ja klar. Wegen der Treiber :hmm:

Weil NV die seit November nichtmehr aktualisiert hat, ist klar :lol:
Und was bringen bei der Karte die Treiber? Zum zocken ist die eh zu lahm... ;)

Wieso stehen die nicht zur Wahl? Es war die Rede von ~50€ und in der Preisregion bekommt man auch eine 2600XT oder HD 3650, die sind beide ca. doppelt so schnell wie eine 8500GT.

Ich habe aber auch schon mehrfach geschrieben, dass die Karte hier im Laden gekauft werden soll und es leider weit und breit keinen Laden gibt, der eine 2600XT oder eine HD 3650 für ~50€ führt ;)

Und es ist PCI-E (hab ich doch schon mehrfach bestätigt). Gibt da einige ASRock Boards und soweit ich weiß auch welche von Asus/Gigabyte!

Ich habe aber auch schon mehrfach geschrieben, dass die Karte hier im Laden gekauft werden soll und es leider weit und breit keinen Laden gibt, der eine 2600XT oder eine HD 3650 für ~50€ führt ;)

Und es ist PCI-E (hab ich doch schon mehrfach bestätigt). Gibt da einige ASRock Boards und soweit ich weiß auch welche von Asus/Gigabyte!

Na dann bestell die Karte halt online :hmm:

Jo habs gesehn dass da mehrfach PCIe stand... hatte dennoch meine Zweifel, aber wenns solche Boards gibt und es so eins ist, ist ja ok :)

Eine 8500GT ist weggeworfenes Geld.

Na dann bestell die Karte halt online :hmm:

Jo habs gesehn dass da mehrfach PCIe stand... hatte dennoch meine Zweifel, aber wenns solche Boards gibt und es so eins ist, ist ja ok :)

Eine 8500GT ist weggeworfenes Geld.

Online bestellen möchte er nicht (sondern am liebsten morgen schnell los fahren und eine kaufen).

Wenn die 8500GT Mist ist, dann wirds wohl eine 2600 Pro oder eine x1650. Naja vielleicht bekomm ich ihn ja auch davon überzeugt, sie online zu bestellen.

Danke für eure Hilfe :)

Mit der 8500GT (512MB) läuft CSS nicht mal ü 100FPS mit max. auflösung ;)

Wenn die CPU und der rest passt wäre die x1650 was gutes. Aber ich würde mich für die neuere entscheiden, also dann 2600 Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh