[Kaufberatung] Low End Gaming PC

TheAuthority

Neuling
Moin zusammen,

ich melde mich erneut, da ein Kollege nach einem PC sucht. Kosten bis ca. ~1600.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Er spielt hauptsächlich Spiele wie LoL, CSGO, Dead by Daylight, und ab und an Coop Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich denke spielt alles weniger eine Rolle.
Leise ist denke ich immer gut.
RGB Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

144Hz, 1080 oder 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1600-1700 im Idealfall eher 1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Innerhalb der nächsten 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

Mein Build was ich mir jetzt für ihn vorstellen könnte.
Man könnte die GPU jetzt noch mit einer 3070 austauschen, leider aktuell nur schwer zu bekommen.
grabilla.H64768.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gehäuse würd ich mir überlegen. für 20er mehr gibts was deutlich besseres :d

das gehäuse würd ich mir überlegen. für 20er mehr gibts was deutlich besseres :d
War tatsächlich nur als Platzhalter gedacht, er möchte eh ein weißes, bin ich noch auf der Suche nach einem passenden für unter 100e
Maybe das Phanteks P400A oder ein Corsair 4000D

mATX Mainboard in einem ATX Case passt auch nicht so ganz.

RAM könnte 3600MHz sein.

AMD hat günstigere Boards.

Sieht ziemlich gut aus die Zusammenstellung.

Das Gehäuse ist halt ungewöhnlich und hat halt nur oben ein Meshgitter, wird aber sicherlich ausreichen.

Ich würde bei der 3060TI auch bleiben die ist nur 10-15% langsamer als eine 3070 die halt 200€ mehr kostet.
Beide Karten haben halt nur 8GB RAM weswegen ich wirklich nicht die 3070 nehmen würde.
(auch wenn ich die 3070 selber habe, aber ich habe sie auch schon seit über einen Jahr und für 500€ bekommen).

Wegen MB warum das sehr teure B660 Mortar ?

Bei den Preis kannst du gleich auf das MSI Pro Z690-A gehen was in meinen augen sinnvoller ist.

Oder bei B660 was günstigeres nehmen,
z.B.:

Allerdings haben wir da kaum erfahrungen mit (was aber auch für das MIS B660 Mortar gilt)

Speicher würde ich 3600Mhz CL 18 nehmen kosten praktisch das gleiche wie die 3200 CL16

Das Pure Base 500 hat durch die geschlossene Front einen eher schlechteren Airflow.

Besser wäre das 500 DX das halt eine durchlässige Mesh Front hat.

Da du aber nicht die krasseste CPU/GPU verwendest wird es wohl auch das Pure Base 500 gehen aber mit einen Gehäuse mit Mesh Front hat man halt bessere Temp und ist am ende meist leiser.

Wenn du willst kannst du noch beim Kühler was einsparen der Artic Esport 34 (Duo) ist von der Kühlleistung sehr ähnlich (vermutlich sogar besser als der Slim) und den gibt es auch in weiss:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh