Loht es sich??

ReBeL1337

Enthusiast
Also, ich werde in den nächten Tagen meinen neuen PC bekommen und zwar einen E6400 ( ich glaube der rest ist nicht so wichtig ).
Meine Frage ist loht es sich überhaupt den CPU zu übertakten?
Oder ist das totaler schwachsinn weil man die Leistung noch nicht brauche ( im moment )
Ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher ob ich den CPU übertakten soll denn:
Die Garantie ist ja dan futsch.
Ist das Risiko so hoch beim OC das der CPU oder Komponenten geschrottet werden?
Das bereitet mir etwas Sorgen.
Soll ich daher etwas warten mit dem OC? ( 1/2 bis 1 Jahr ? )
Allerdings würde mich gern das Benchmark interessieren, mit dem übertakteten CPU. Deshalb würde ich den dan für 1 Tag OC und das Benchmark machen und dan wieder auf Normaltakt laufen lassen, oder kann ich den ohne Sorge OC lassen?
Danke schonal
MfG ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du damit machst. Für einen Hardwarefreak lohnt es sich immer.

Um deinen 6400er auf das Niveau eines 6600ers zu bringen, muß der FSB von 266MHz auf 300MHz erhöht werden. Dies stellt i.d.R. gar kein Problem dar, jedenfalls für deinen Prozessor nicht. Kommt natürlich auf dein Brett an, aber auch hier sind die 300MHz FSB eigentlich no Prob.

Wenn du dich entscheidest zu ocen, lies dir zuerst ein paar Anleitungen durch. Behalte immer die Temps im Auge, während du die Stresstest laufen lässt. Die CoreTemps sollten 60° unter Last nicht überschreiten.

Achtung:
Das die Garantie erlischt, wenn du übertaktest, muß ich dir wohl nicht sagen.

Also wenn du nur spielst und arbeitest, dann ist das Übertakten einer solch potenten CPU sinnlos. Der E6400 bietet mehr als genug Leistung. Wenn du jedoch viele Videos codierst etc, dann kann sich das Übertakten schon lohnen. Aber wie gesagt: Für den Alltagsgebrauch lohnt es sich nicht die CPU zu übertakten.

aber wie kann der verkäufer überhaupt erkennen,dass man overclockt hat?also wenn ich jetzt von 2 ghz auf 2.5 ghz overclocke,und dann wieder auf 2.0 ghz,dann kann der verkäufer dir doch die garantie geben,falls der cpu nach ein paar wochen kapput geht.der kann doch net sehen,dass du overclockt hast..oder doch??

naja das ist ganz einfach solange der cpu läuft wirst du ihn wohl nicht zurück bringen aber wenn er dir abgeraucht ist schon und man sieht es das der cpu zu heiss geworden ist !

also liegt die schuld bei dir entweder OC oder kühler nicht richtig montiert, keine kühlpaste.

gruss

nappi

achsoo....naja ich hab aber meien graka schon overclockt,und wieder zurück,weil die beim ocen zu langsam geworden ist.naja ich denke net mehr,dass ich da drauf noch ne garanite kriege...aber könnte es noch gehen?

Also, ich werde in den nächten Tagen meinen neuen PC bekommen und zwar einen E6400 ( ich glaube der rest ist nicht so wichtig ).
Meine Frage ist loht es sich überhaupt den CPU zu übertakten?
Oder ist das totaler schwachsinn weil man die Leistung noch nicht brauche ( im moment )
Ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher ob ich den CPU übertakten soll denn:
Die Garantie ist ja dan futsch.
Ist das Risiko so hoch beim OC das der CPU oder Komponenten geschrottet werden?
Das bereitet mir etwas Sorgen.
Soll ich daher etwas warten mit dem OC? ( 1/2 bis 1 Jahr ? )
Allerdings würde mich gern das Benchmark interessieren, mit dem übertakteten CPU. Deshalb würde ich den dan für 1 Tag OC und das Benchmark machen und dan wieder auf Normaltakt laufen lassen, oder kann ich den ohne Sorge OC lassen?
Danke schonal
MfG ReBeL

das mitm OC ist ne Frage der eigenen Einstellung .. wenn du es machen möchtest tust du es ... im Grunde holst du damit das Maximum aus deinem System heraus und das kann nie verkehrt sein .. und man merkt immer einen unterschied zwischen OC und nonOC ;)

das man beim OC was schrotten kann wäre mir neu solange man sich an die grundlegenden Regeln hält die du dir in genügend sticky - threads aneignen kannst ;)

im Grunde würde ich es an deiner stelle tun ... passieren kann nichts und du holst das maximum raus ... warum polo wenns auch passat sein kann :d

Also wenn du nur spielst und arbeitest, dann ist das Übertakten einer solch potenten CPU sinnlos. Der E6400 bietet mehr als genug Leistung. Wenn du jedoch viele Videos codierst etc, dann kann sich das Übertakten schon lohnen. Aber wie gesagt: Für den Alltagsgebrauch lohnt es sich nicht die CPU zu übertakten.

ich bezweifel jetzt mal das sein rechner ein reiner internet rechner ist .. ;) und die mehrleistung wirkt sich auf alle prozesse deutlich aus .. mag sein das die cpu viel leistung bringt aber da ist noch genpgend spielraum und sinnlos ist ein wenig das falsche wort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich für euch nicht lohnt den E6400 zu übertakten, weil die Leistung reicht,

dann kauft den E6300 und übertaktet ihn auf E6400 ;) - bringt dann immerhin die Ersparnis der Preisdifferenz E6400-E6300 !

Dann übertakte ihn doch nur bis zur sicheren Seite, sprich 3 ghz oder so.

solange die temperatur niedrig bleibt und du ihm net zu viel vcore gibst, kannst du eigentlich bis 3,8 ghz oder höher gehen ^^

kommt druf an .. hast du wakü oder lukü

bei lukü ( infinity z.b ) würde ich ohne vcore erhöhung bis maximal 3,4 ghz gehen
bei wakü kannst du eigentlich so weit ocen wie du willlst ^^ hauptsache die temperatur bleibt sagen wir unter 50 °C

mein e6300 läuft mit wakü @ 3,5ghz @1,28 volt ( undervoltet ) und hat unter last mit prime nach einer stunde grade mal 42-44 °C

DAs ist in ordnung !

entscheide und teste selbst wie weit du gehen willst, und wie viel du aus deinem c2d rausholen/ benötigst.

grundsätzlich würde ich keinen c2d über 1,45 volt laufen lassen für 24/7 .... das kann man aber vernachlässigen , wenn man nen guten kühler hat oder einen flüssigmetallwärmeleitpaste oder man hat den c2d geschlifffen.

solange die temperatur niedrig bleibt kannst du ihn auch 1,5 volt oder mehr geben .

Die Leute mit ner kokü ( kompressorkühlung ) geben den c2d 1,8 volt oder mehr ... da der c2d aber kühl bleibt, ist das schon fast egal

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

:wink:

.. und man merkt immer einen unterschied zwischen OC und nonOC ;)

Nein, merkt man nicht immer

im Grunde würde ich es an deiner stelle tun ... passieren kann nichts und du holst das maximum raus ... warum polo wenns auch passat sein kann :d
Weil der Polo sparsamer, für ihn gross genug ist und ihn wirklich nur zum Fahren benutzt. Er macht keine Beschleunigungstests.

ich bezweifel jetzt mal das sein rechner ein reiner internet rechner ist .. ;)
und die mehrleistung wirkt sich auf alle prozesse deutlich aus .. mag sein das die cpu viel leistung bringt aber da ist noch genpgend spielraum und sinnlos ist ein wenig das falsche wort ;)

Für mehr als Internet reicht ein Default Dual Core Recher also nicht aus?

:xmas:

hoffe dir geholfen zu haben

:wink:

Das bezweifle ich bei dem Wirrwarr :eek: .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch übertakten, die CPU´s sind nie bis zur ihrer Schmerzgrenze getaktet, da is immer noch Platz nach oben. Und wenn du glück hast, ist dein Core ein eigentlicher 6700er und hat nur defekten Cache, dann geht das richtig gut!

mfg Fredd0r

Der 6700er Core ist einfach der beste wo gibt :shot:

Es wird immer besser....

Oh ja,
die Nudeln haben sehr gut geschmeckt, die Tomatensoße mit Knoblauch mmmmmhh..möchte ich nicht missen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh