lohnt Umstieg von E6300 auf E6600 ?

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

Überlege, mir einen Core 2 Duo E6600 zu kaufen ...
da ich aber schon einen 6300@2500MhZ habe, frage ich mich nun, ob es überhaupt Sinn macht ...
Ist der Leistungsschub, besonders in games, wirklich zu spüren ?

Als Graka hab ich die 8800GTS...

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehlich gesagt nein.

Was ich raten würde ist, dass du den E6300 noch höher übertaktest.
3GHz schaffen nahezu alle, auch mit Luftkühlung.
Dann brauchst du dir keinen 120 Eu teureren E6600 zu kaufen.

free

Hm, okay ...
Also sollte ich das Geld lieber sparen und vll in eine nette Wakü investieren =))
Spiel nämlich grad mit dem Gedanken mir eine zuzulegen ... und dann ist der 6300 eh noch weiter übertaktbar ...

thx für die schnelle Anteort =)

Wenn es das Mainboard schafft,dann gib dem 6300 mehr Feuer unterm Hintern:d
Wakü lohnt sicher mehr als der 6600;)

Hallo :)

Überlege, mir einen Core 2 Duo E6600 zu kaufen ...
da ich aber schon einen 6300@2500MhZ habe, frage ich mich nun, ob es überhaupt Sinn macht ...
Ist der Leistungsschub, besonders in games, wirklich zu spüren ?

Als Graka hab ich die 8800GTS...

Gruß, boomster

Oh man, wieso kaufst du dir auch zuerst die Kinderversion?

Was ist am E6300 bitte schön schlecht? in Games merkt man zwischen e6300 @2,5ghz und e6600 keinen unterschied- also was macht es aus ob du mit 86 oder 79FPS zockst?
selbst mein 930er macht im vergleich zum conroe in games nicht viel aus- der c2d hat seine stärken wohl eher im codieren etc.

Fazit: e6300 auf 3ghz takten, sich darüber freuen dass du in Games damit schneller bist als mit e6600 @stock.....;)

Was ist am E6300 bitte schön schlecht? in Games merkt man zwischen e6300 @2,5ghz und e6600 keinen unterschied- also was macht es aus ob du mit 86 oder 79FPS zockst?
selbst mein 930er macht im vergleich zum conroe in games nicht viel aus- der c2d hat seine stärken wohl eher im codieren etc.

Fazit: e6300 auf 3ghz takten, sich darüber freuen dass du in Games damit schneller bist als mit e6600 @stock.....;)

..... und die Wakü kaufen die du wolltest und mit dem E6300 noch mehr machen.

Dein Prozessor ist geil behalt ihn!

Hm, okay :)

Danke für die Antworten ... werd dann auch bei dem 6300 bleiben und sehen, wie hoch ich ihn noch takten kann :)

Muss halt nur mal sehn, welche Wakü ich holen werd ...

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber nen Scythe Infinity und vllt. noch mehr Gehäuselüfter(wenn noch/überhaupt noch welche reinpassen).;)
Dat kühlt auch ausreichend dein C2D und beim ocen wirste keine Probs habn. :haha:

ne also ich hab 4 Gehäuselüfter (die drehen auf kleinster Stufe) und meinen Zalman drinne und wenn die CPU die 55° Marke knackt, dann wirds mal richtig laut!

Dann nämlich fangen alle 5 Lüfter an mit voll Power zu drehen. Selbst ich, der sich aus der Lautstärke wenig macht, finde es zu laut^^

Lieber ne leise Wakü und 1-2 kleine Gehäuselüfter und man hats schön leise und kühl

Der Zalman Kühler ist auch nicht so die Wucht...
Hab nen E6600 (der total overkill für mich ist) ... nen Scythe Mine mit Standard Lüfter zwischendrinn und das super schlecht belüftbare ms tech lc 182.
DUal Prime ~40° nach 5h vllt auch mal 43°. Also noch Spiel nach oben und das, obwohl das ding mies belüftet ist.
Also wenn man(n)`s richtig macht ist die Wakü nicht notwendig und es bleibt Leise!

antwort an den thread titel ..

ja du wirst einen unterschied merken !! wenn dir 2mb cache mehr wert sind dann schon, und wenn einen guten e6600 erwischt, dann kriegst du ihn auf 3,6 ghz mit vielleich 1,4 - 1,5 volt !! also das mussst du entscheiden!

Ich denke mal,der Unterschied wird,ausser in Benchmarks,nicht so gewaltig spürbar sein,dass sich so ein Wechsel lohnt.

Wenn du wirklich wechseln möchtest warte lieber bis Jannuar. Dann kommen neue C2Ds raus und der Markt wird sich etwas bewegen.

@Sepp vom woid: Ich hab den Zalman 9500LED ... die Kühlung ist nicht so das Problem. Will nen kleinen Einstieg in die Wakü-Welt bekommen und deshalb "umsteigen" :)

Ich hab das Thermatake Armor und bin recht enttäuscht von dem Gehäuse. Mit meinem kleinen AeroEngine II hatte ich ne wesentlich bessere Kühlung. Liegt aber sicherlich auch daran, dass man beim Armor keine Seitenlüfter anbringen kann.
Wenn ich zuerst einmal mein CPU kühle, wären da ja immer noch die Graka und alles weitere. Muss mir also wohl mal Gedanken um die Optimierung der Gehäuselüftung machen, wobei ich jetzt schon 3 120er bzw 92 Lüfter drin hab ...

Den Umstieg auf einen 6600 werd ich dann erst einmal lassen und wie -sNOOp- und logitech1962 gesagt haben, warten bis sich was auf dem Markt bewegt und die Preise fallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh