lohnt sich sata?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen neuen PC kaufst bzw eine alte Festplatte hast und eine neue kaufen willst, dann würde ich nur noch S-ATA kaufen, falls das MB es unterstützt, denn die Platten sind kaum teuerer und die dünnen Kabel sind einfach angenehm :)

Wenn du allerdings schon eine neue ATA100 Platte hast, lohnt es nicht umzusteigen, denn schneller sind die Platten nicht.

mfg

in den meisten fällen lohnt es sich nicht.rundkabel sind auch nicht viel dicker als sata kabel ...naja ok ein bissle schon aber der luftstrom wird schon von rundkabeln kaum noch gestört. die geschwindigkeit ist gleich, der preis ist bei ata leicht günstiger und meine nächste hdd wird auch noch weiterhin ata sein weil ich nie 2 hdds dranhabe bzw. dranhaben werde, also den sata raid controller nicht nutzen werde und mir so bei der installation nen floppy laufwerk spare.

Falls im moment IDE Platten hast dan bleib bei denen ..

S-ATA 300 kommt bald ... Derzeit is der Geschwindigkeits Vorteil irrelevant weil er nicht sehr dramastisch ist.
Ausserdem spürst du das im Win nicht. Nur bei Game Ladezeiten ...

Mrki schrieb:
Nur bei Game Ladezeiten ...

Nein, da auch nicht ...

SATA und PATA disks sind meschanisch identisch und bringen identische leistung ... das einzige was anders ist is die verbindung zwischen Board und Disk ...

Bei einer neuanschaffung sollt es aba ne SATA-Disk sein wenn das eigene Board scho SATA Anschlüsse hat ...

Naja en Kumpel berichtet von schnelleren Ladezeiten ...

SATA ist schneller ja ... Ne gute IDE bringt vieleicht 50MB/s und ne gute S-ATA von 60-70!

Aber eben SATA 150 is nochn bissel "langsam" aber SATA 300 kommt ja ;)

Mrki schrieb:

SATA ist schneller ja ... Ne gute IDE bringt vieleicht 50MB/s und ne gute S-ATA von 60-70!

Ja klar ;) ne 7K250 macht ~ 50MB/s und ne 74er Raptor macht ~70MB/s ... nur sind das zwei verschiedene WELTEN

Wenn du 7K250 PATA gegen SATA testest is der leistuingunterschied -> nicht erwähnenswert

Mrki schrieb:
Aber eben SATA 150 is nochn bissel "langsam" aber SATA 300 kommt ja ;)

SATA 150 kann man eh nicht ausnutzen :rolleyes: KEINE DISK kann alleine 150MB/s liefern ...

Mrki schrieb:

das liegt wohl an was anderem ;)

Mrki schrieb:

liest du dir die anderen antworten vorm posten eigentlich mal durch? anarchy hat doch geschrieben, die disks sind mechanisch 100% gleich. fast alle hersteller benutzen sogar noch einen brücken-chip, um den PATA in einen SATA-anschluss zu verwandeln. der geschwindigkeitsunterschied ist 0%.

Mrki schrieb:
NAber eben SATA 150 is nochn bissel "langsam" aber SATA 300 kommt ja ;)

marketing opfer :) sata300 hdds werden ebenfalls kein prozent schneller sein als sata150 platten - aktuelle festplatten können ja nichtmal ultra-ata133 auslasten...

DoubleJ schrieb:
das liegt wohl an was anderem ;)

liest du dir die anderen antworten vorm posten eigentlich mal durch? anarchy hat doch geschrieben, die disks sind mechanisch 100% gleich. fast alle hersteller benutzen sogar noch einen brücken-chip, um den PATA in einen SATA-anschluss zu verwandeln. der geschwindigkeitsunterschied ist 0%.

marketing opfer :) sata300 hdds werden ebenfalls kein prozent schneller sein als sata150 platten - aktuelle festplatten können ja nichtmal ultra-ata133 auslasten...

Wieso heisst es wohl SATA 150???? Wieso heisst es ned SATA 100 oder SATA 133 wie bei den PATA Platten???

Gut es sind keine 20MB aber ca.10mb werden es sein und das pro sek.
Klar nicht viel ABER SIE SIND SCHNELLER!

Einen klaren geschwindigkeits vorsprung siehst du bei CPQ SATA Platten! Durch lineares schreiben erreicht sie das auch wie z.b. bei der sata seagate!

falls von dem nie was gehört hast gib ma google ein ...

Die Elektronik is gleich das stimmt ;)

Den Vorteil seh ich eigentlich gar net so in der Geschwindigkeit sondern darin das ich 2 zusätzliche Platten/Laufwerke einbauen kann & das ganz ohne irgendwelches Controller-Gerödel mit zusätzlichen fetten Kabel die quer durch das Gehäuse laufen...
Bis das mal von der Geschwindigkeit her wirklich spürbar schneller ist wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen und dann hats bestimmt auch keine normalen IDE Anschlüsse auf den Boards...

Mrki schrieb:
Wieso heisst es wohl SATA 150???? Wieso heisst es ned SATA 100 oder SATA 133 wie bei den PATA Platten???

Weil das interfache 150MB/s "kann"

Mrki schrieb:
Gut es sind keine 20MB aber ca.10mb werden es sein und das pro sek.
Klar nicht viel ABER SIE SIND SCHNELLER!

Nein.

Mrki schrieb:
Einen klaren geschwindigkeits vorsprung siehst du bei CPQ SATA Platten! Durch lineares schreiben erreicht sie das auch wie z.b. bei der sata seagate!

Seagate is nen schlechtes beispiel, das sind keine Disks die nen verkleich gewinnen können ...

Mrki schrieb:
Die Elektronik is gleich das stimmt ;)

Mechanik, nicht elektronik ...

____________________________________________________-

Hier mal nen fetter vergleich ...

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html

Anarchy schrieb:
Weil das interfache 150MB/s "kann"

Mein ich ja ;) ... sie können es und TUN es!

Anarchy schrieb:

Doch!

Anarchy schrieb:
Seagate is nen schlechtes beispiel, das sind keine Disks die nen verkleich gewinnen können ...

Wieso soll Seaggate ein schlchter vergleich sein? Eine der besten Platten ... Vorallem bei SATA! Wie schon gesagt lineales schreiben!

Anarchy schrieb:
Mechanik, nicht elektronik ...

Sorry hab mich vertippt klar die Mechanik!

Also nochmals:
Klar sind die SATA schneller aber das wie schon gesagt minim! ABER SIE SIND SCHNELLER!
Durch die gleiche Mechanik kann die Schnelligkeit nicht mehr ausgereizt werden!
Denkst du SATA wird die gleiche Mechanik haben???? WIE DEN?

Und von wegen ihre kapazität und power knn nicht ausgelastet werden. Kann es sehr wohl. Schon mal an native gedacht?

Der rest unten betrifft nicht dich anarchy

Gruss Mrki

____________________________________________________-

Hier mal nen fetter vergleich ...

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html[/QUOTE]

theoretisch sind SATA sogar langsamer, da noch ein zusätzlicher Chips im weg hängt...

weiss man denn schon ungefähr, wie lange man noch nen normalen herkömmlichen breiten ide anschluss auf den zukünftigen boards hat oder ist anzunehmen dass auch in den nächsten generationen ähnlich wie mit dem COM Anschluss nen alter anschluss möglich ist.

Mrki schrieb:
Klar sind die SATA schneller aber das wie schon gesagt minim! ABER SIE SIND SCHNELLER!

Dieses schneller bewegt sich in einem bereich der nicht erwähnenswert ist ;)

Höchstens bei Seagate PATA vs. Seagate SATA, wobei ne Hitachi eh schneller ist ...

Mrki schrieb:
Durch die gleiche Mechanik kann die Schnelligkeit nicht mehr ausgereizt werden!

Stimmt.

Mrki schrieb:
Denkst du SATA wird die gleiche Mechanik haben???? WIE DEN?

Gleiche wie PATA ? na klar ...

Eine Disk serie hat die gleiche mechanik, alles andere wäre zu teuer ...

Und wie das geht ? na durch nen Bridge Chip, so einer der auch in den Abit Seriell Adaptern verwendet wird um PATA Disks an SATA anschliessen zu können

Mrki schrieb:
Und von wegen ihre kapazität und power knn nicht ausgelastet werden. Kann es sehr wohl. Schon mal an native gedacht?

Native bringt nix wenn die disk an sich lahm is

http://storagereview.com/php/benchm...&numDrives=1&devID_0=261&devID_1=220&devCnt=2

Hier kann man schön sehen wie die neue Native Seagate disk es nicht schafft sich von ner ALTEN (eine Generation zurück) ATA100 disk abzusetzen ...

Mrki schrieb:
Der rest unten betrifft nicht dich anarchy

Das is mir recht egal wenn du sachen schreibst die ich nicht so als korrekt stehenlassen kann ... haste den verlinkten Vergleich überhaupt angesehen ? Galub nicht ...

Frankenheimer schrieb:
weiss man denn schon ungefähr, wie lange man noch nen normalen herkömmlichen breiten ide anschluss auf den zukünftigen boards hat oder ist anzunehmen dass auch in den nächsten generationen ähnlich wie mit dem COM Anschluss nen alter anschluss möglich ist.
Intel (diue genies :wall: ) haben bei der ICH6 scho den zweiten IDE Kanal in zwei extra SATA umgewandelt ...

nVidia, VIA und Co. haben sowas noch nicht gemacht und ich hoffe se lassen es für die nächsten 2 jahre bei 2 IDE Kanälen ...

zwei sata anstatt IDE ist IMHO schon okay, WENN: genug optische laufwerke verfügbar sind und ordentliche sata->pata adapter erhältlich sind

burnout schrieb:
zwei sata anstatt IDE ist IMHO schon okay, WENN: genug optische laufwerke verfügbar sind und ordentliche sata->pata adapter erhältlich sind

Wie denn das ? An IDE kannste nur ein gerät anständig anschliessen, on-the-fly kopieren kannste ohne nen zweiten Kanal vergessen :wall: Und SATA CD/DVD Laufwerke sind viel zu teuer sowie (MSI) nicht zu allen Controllern kompatibel ...

Und adapter Kosten geld -> will ich net. Weiterhin bringt das noch mehr kabelsalat ...

Intel hat einfach viel zu früh den zweiten IDE gekillt ... da deine beiden WENNs zur zeit nicht zutreffen ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so wenn sie sich nur noch in den nächsten mainboardgenerationen auf einen normalen ide anschluss beschränken würden könnte ich das irgendwie noch nachvollziehen. dann sollten aber dvd laufwerke und brenner mit sata anschluss günstig zu haben sein. aber ich möchte in zukunft auf herkömmliche weise meine hdds anschließen können und wie gesagt, die nächste wird auch weiterhin ide normal bleiben weil ich die hdd dann evlt. noch in älteren pcs verbauen kann.

Mrki schrieb:
falls von dem nie was gehört hast gib ma google ein ...

ich würd sagen du bemühst mal google und dann zeigst du mir mal handfeste beweise das sata platten schneller sind als pata platten... lol... und bitte keine 5400rpm samsung mit ner raptor vergleichen :)

@topic:
nö ist net schneller.ich bin nur umgestiegen weil ich ne neue platte brauchte,da habsch gleich die s-ata gesehen und die kable haben mir gefallen. ist auch der einzige unterschied.

ich misch mich mal herein:

sata haben 2 vorteile:

zum Teil lohnt es sich auf den 150MB/s Bus zu setzen
da manchmal die Burstrate durch den IDE100/133 bus gebremst werden kann

und das die meisten nativen Raid Systeme ( nforce3 / via7 intel ich5 )
halt eben ihr Raid System nur auf Sata Ebene Anbieten

Ansonsten sehe ich da kein Unterschied

Zwar wollen die Hersteller schneller darstellen als es ist
wie z.B. nur 7200u/m mit 8MB Chache angeboten werden
derzeit nicht weniger

wichtiger ist doch das auf den neuen boards der sata controler nicht über pci angebunden ist und somit die platte nicht den pci bus belastet.
ansonsten gibt es aktuell keine vorteile.

Man kann SATA-Platten mit großer Sicherheit sehr lange nutzen. Sollte man sich zum Beispeil so ein Intel-Sys holen das nur noch 2 IDE-Kanäle hat, wird es mit IDE-PLatten ziemlich eng. Jetzt könnte man sagen "Hol dir einen Adapter", aber dann kann man auch gleich ne SATA-Platte kaufen und sich an den kleinen leicht zu verlegenden Kabeln erfreuen.
Geschwindigkeitsunterschiede sind , zumindest im relevanten Rahmen, völlig unmöglich, da es einfach die gleichen Platten sind. Wo soll da das mehr an Geschwindigkeit herkommen?

ich find auch sata nicht schlecht

bin selber vor 1 woche von eine 80GB ATA Seagate auf ne 120 GB S-ATA SAMSUNG umgestiegen.

naja hab das gefühl die ist flotter :wink:

hab 115 MB/s bei HDDtach

und mit der alten um die ~87 MB/s

und nen airflow mit nem sata gelichzustellen ist wohl ne frechheit :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh