lohnt sich oder lohnt sich nicht (I7 970)

Gage21

Enthusiast
Hallo
Ich wollte mir ein neues system zusammernstellen und meine frage ist loht sich der i7 970 oder nicht. Sonst würde ein 930 her aber 4 Core habe ich schon.

Der rest des systems:
EVGA X58 SLI Class S1366 EATX
2*480 amp
12GB ram

SSD habe ich schon genau wie 1000watt neztzeil von Corsair. Soll nur zu zocken sein der Pc.
MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt-Sich-Fragen kann nur der Fragesteller beantworten. Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt? Du wirst Dir doch sicher Gedanken gemacht haben, teile sie uns mit. Von uns kann niemand in Deinen Kopf schauen.
Welche Deiner Programme/Games sind CPU-Limitiert?
Wenn Du zwei Grakas im System hast wird wohl das Groß Deiner Games Graka-Limitiert laufen.
Ich würde eine billige CPU kaufen und die ordentlich übertakten. Es gibt viel zu wenig Games die CPU-Limitiert laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spele immer mit voller grafik das heist ( 1080p 8-16 aa,16 af und super AA) doch gibt es spiele die mehr CPU power brauchen zumbeispiel Dead Rising 2 ruckel nicht schlecht bei mir. Und wenn ich schon aufrüste würde ich was nehemn was auch zu7kunft sicher ist ich denke 8core oder noch mehr werden kommen, oder nicht. Zu dem muß ich sagen ich habe kein glück beim Oc und cpu kauf alle meine cpus die ich hate Q6600(E0) lief bei mir nur mit 3,2GHZ mein Q9550(E0) nur mit 3,4GHz ich hätte da aber gehrne die 4 GHZ erreicht, deshalb will ich gleich ein cpu der von haus aus schon genug leistung hat.

GTa 4

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du solltest mit mehr Satzzeichen schreiben damit man Dich versteht....
Zwar sind 6 Core schon rausgekommen, aber kein Programm bzw. ein Spiel braucht 6 Kerne.
Heute kann man noch immer sehr gut mit einem Dual Core spielen, 4 Kerne werden sich wahrscheinlich endgültig im Jahre 2011-2012 durchsetzen, und 6 Kerne werden vielleicht in 5 Jahren Standard. Außerdem lohnen sich 2 so starke Grafikkarten nicht, lieber eine GTX460 1GB der lange genug reicht, und eine CPU wie der Phenom II X4 955.
Und dafür würde auch ein Corsair HX/VX 450 Watt reichen, 1000 Watt wären reine Stromverschwendung, außerdem benötigst Du sicher nicht 12GB Ram zum Spielen, 4 GB reichen heute vollkommen.
MfG
Boby

sers, der corei7 930 reicht fürs zocken vollkommen.

wenn ich mir so den preisvergleich anschaue, dann macht der corei7 970 für den normalen verbraucher überhaupt keinen sinn bei dem preis.

der kostet ja mehr als das doppelte.

zu den 2*gtx 480, ist ne sehr potente konstellation....da wird lange kein game auch nur einen hauch von rucklern anzeigen.

es ist natürlich immer eine frage ob da nicht sogar schon eine graka reicht.

wenn du aber bereit bist einen so ohhen preis in dein system zu investieren, dann wirst du keine probleme bei spielen haben.

edit: wie schaut denn dein jetziges system aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr vom AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz?.

MFG

vielleicht beschreibst du einfach mal dein jetztiges system, so kann man nämlich eine vernünftige auskunft geben.

Hi,
wenn schon 6 Kerne, dann denn Phenom II X6 1050T, der ist günstiger, und schon mit jeden Standardkühler kannst Du den auf dem Niveau des 1090T übertakten.
MfG
Boby

Also:
Q9550@ 3,4 GHz mehr geht nich
790I Ultra
4 GB OCZ 1333
480gtx
1000w
Corsiar P64
500GB Platte

und Metro 2033,Mafia 2, Dead Rising2 Ruckelt.

MFG Martin

930@4GHz oder 4,2GHz da muß dochh ein schub kommen oder nicht gegen über q9550@ 3,4GHZ oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles System reicht locker aus, ein i7 930 bringt da nicht kaum spürbar mehr Leistung.

Warum die Spiele ruckeln liegt wohl an deinen Einstellungen. Metro2033 ruckelt bei voll aufdrehten AA und AF bei jedem.

also es ist schwer vorstellbar, dass mit schon einer gtx 480 das lineup ruckelt.
mag sein, dass treiber probleme oder ähnliches vorliegt.

möchtest du aber umsteigen, dann ein günstiger amd phenom 2 oder halt dein vorgeschlagener corei7 970 und eigl. noch besser ein corei7 auf basis des p55, da dort die preis / leistung einfach besser ist und es auch eine sehr gute spieleplattform ist.

Was haltet Ihr vom AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz?.

MFG

Wie wäre es mit ein bisschen SLI-Verständnis? Es gibt nur ein einziges Board für AMD mit SLI-Lizenz. Und das ist völlig überteuert und hat einen 4 Jahre alten Chipsatz. Wers braucht.

930@4GHz oder 4,2GHz da muß dochh ein schub kommen oder nicht gegen über q9550@ 3,4GHZ oder nicht?

Wenn du überhaupt 4GHz und mehr schaffst.

Du erwartest zu viel, wie wärs einfach mal, mit weniger AA und AF zu spielen?

Mafia2 müsste doch ordentlich laufen bei dir, PhysX auf Mittel und ab gehts.

<-- spielt Mafia II mit einer GTX480 in 2560x1600 alles High + PhysX auf volle Pulle und AA an mit etwas über 30 FPS. Da ruckelt nix.
Wenn es mit zwei GTX480 ruckelt liegt das an SLI. Mal testweise abschalten. Wenn es dann nicht mehr ruckelt auch wenn es weniger FPS sind, dann haste die MR gefunden.

Vielleicht liegt es auch an was anderem.

CPU throttelt, CPU nicht stabil übertaktet, GPUs werden zu heiß....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt aufrüste dann richtig, dmit ich die nächsten jahre ruhe habe. Deshalb möchte ich auf 6 oder mehr Core aufrüsten. Natürlich ist der Preis für den i/ 970 nicht wenig, aber 1090t ist um einiges schlechter oder nicht kostet dafür nur 300€.

@DäBäMä
Aktueler treiner für 480gtx 258.96. selbst nach dem ich mein Pc neuaufgespielt habe hatte ich das problem, das es ruckelt.

CPU temp zwischen 45-50 Grad unter last habe 2 Mora 2.

Wenn ich mir anschaue das die meisten 4GHz oder 4,2, 4,4GHz aus dem I7 920 raushollen, ist doch klar das meine erwartung groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr gibts schon wieder was neues.

Dein Problem liegt nicht an der Leistung verbauten HW! Das Problem liegt eher an was thermischen, unstabiles oder gar vor dem Monitor.

für die nächsten Jahre aufrüsten ist völlig umsonst. Rüste so auf das es jetzt gut läuft und dann jedes Jahr wieder ein bisschen anstatt dicke Brocken.

In 2 Jahren ist Dein heutiges High-End-Über-System nur noch altes Eisen, weil neue Grakas mit neuen Features rauskommen und dann vielleicht 12 Cores gefragt sind (auch wenn ich das nicht glaube).

@DäBäMä
Aktueler treiner für 480gtx 258.96. selbst nach dem ich mein Pc neuaufgespielt habe hatte ich das problem, das es ruckelt.

CPU temp zwischen 45-50 Grad unter last habe 2 Mora 2.

Wenn ich mir anschaue das die meisten 4GHz oder 4,2, 4,4GHz aus dem I7 920 raushollen, ist doch klar das meine erwartung groß sind.

du hast weder die garantie, dass du 4 ghz, 4,2 noch 4,4 ghz erreichst.

2. nicht jedes spiel kann von einem höheren cpu takt profitieren.
bevor man mir die antwort falsch auslegt, ich meine nur, dass es dann auf die grafikkarte ankommt und du bei 3,2 ghz und bei 4 ghz ähnliche ergebnisse erzielst, trotz höheren cpu takt.

Wer hat dir eigentlich deinen aktuellen PC zusammengestellt?
Da wurde einfach blind zusammengeworfen was gerade teuer ist und das ganze dann verdoppelt.

Das sich die Leistung dadurch nicht verdoppelt wurde dir wohl nicht gesagt.

warum fragst du? ich habe auf dem system SLI beriebem drum die 1000w.

MFG

Weil du für die Hälfte des Geldes ein fast gleichwertiges System bekommen hättest.

warum fragst du? ich habe auf dem system SLI beriebem drum die 1000w.

MFG

Wobei zwei 480er kaum über 600W aus der Dose ziehen, also auf der Leistungs-Seite gerade mal 500W gebraucht werden. Aber immer schön 1000W. Haste mal nachgemessen was tatsächlich aus der Dose gezogen wird?

Die andere Frage wäre, was versteht man bei 2* 480 amp, 12Gb ram, 1k NT noch unter "wenn, dann richtig aufrüsten" wenn man am Ende nur zocken will?
1. hat er nen X58 Board, also wieso wird ihm dann zum wechsel auf einen Phenom geraten? :wall:
Wenn man derzeit die 4Ghz, die übrigens zum reinen zocken kein Mensch brauch, knacken will, dann bleib bei dem Board was du hast und kauf dir zB nen i7 950.
2. Kerneanzahl ist unintressant. Das ist nur ein Trend, dem jeder folgen will, der nen dickes Konto hat, den man aber (zum zocken) bis heute noch nicht braucht. Es werden nur mehr Kerne, weil die Leistungsfähigkeit/Wärmeentwicklung der aktuellen Hardware hier ihre physikalischen Grenzen erreicht hat. Fast alles an Spieleprogrammierern klammert sich immernoch und wird es auch die nächsten Monate/Jahre tun, an Dualcore optimierten Programmcode.

kopfschüttel

Bei uns reicht nen i7 920 mit 1 Radeon 5870 1gb um Mafia 2 in 19** Auflösung in vollen Details flüssig zu spielen.
Ist halt wie immer, die Einen reizen ihre Hardware aus, die anderen zahlen 1000 Euro drauf ;)

lg
Manxx

Ok grad gesehn, kam bissl spät die Beschreibung ;)

Manxx

Hallo
erstmal ob mein system 1000w brucht oder nicht braucht ist doch egal ich wollte ein gescheites netzteil haben. Nur weil ich ein 1000w habe heißt nicht das mein system 1000w zieht, also wo ist das problem? Zumal das Netzteil im angebot für 130€ also warum soll ich ein schlechtes netzteil nehmen das genau so teuer ist und nur 700w oder 800w hat.
Was ist denn an meinem system teuer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Ich habe manchmal so das gefühl, als was ihr nicht habt ist scheiße. Hätte irgendeiner von euch 2*480gtx oder ein 6 core würdet ihr alle anders darüber reden. Nur weil Ihr es aber nicht hat ist das doch nicht scheiße oder langsam. Es ist halt für Enthusiasten mehr nicht. Es ist genau das selber mit denn SSD wer bracht das? 200€ für 80GB festplatte auszugeben ist doch genauso schwachsinnig aber es bring was und es ist teuer, das selbe ist auch mit 2*480gtx es bringt was und es ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Sachen nicht schön reden.
Ein NT hat die beste Effizienz bei 50% und 80% Auslastung.
Dein aktueller PC zieht nicht mal 500W. Also total ineffizient.

Dein Beispiel mit der SSD und zwei GTX480 ist Quatsch.
Eine SSD bringt dir >200% und mehr Leistung als eine HDD, eine zweite GTX480 allerdings je nach Spiel zwischen 0 und 60%

Hallo
erstmal ob mein system 1000w brucht oder nicht braucht ist doch egal ich wollte ein gescheites netzteil haben. Nur weil ich ein 1000w habe heißt nicht das mein system 1000w zieht, also wo ist das problem? Zumal das Netzteil im angebot für 130€ also warum soll ich ein schlechtes netzteil nehmen das genau so teuer ist und nur 700w oder 800w hat.
Was ist denn an meinem system teuer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Ich habe manchmal so das gefühl, als was ihr nicht habt ist scheiße. Hätte irgendeiner von euch 2*480gtx oder ein 6 core würdet ihr alle anders darüber reden. Nur weil Ihr es aber nicht hat ist das doch nicht scheiße oder langsam. Es ist halt für Enthusiasten mehr nicht. Es ist genau das selber mit denn SSD wer bracht das? 200€ für 80GB festplatte auszugeben ist doch genauso schwachsinnig aber es bring was und es ist teuer, das selbe ist auch mit 2*480gtx es bringt was und es ist teuer.

Dann mach mal lieber so wie du meinst... :hmm:

Die jungs geben dir hier super infos und tips und du beschwerst dich noch... Ich würd sagen hier kann zu und er soll sich kaufen was er will, wird sowieso drauf hinaus laufen.

Typischer fall von Jugendlicher zocker mit zu viel zeit und Geld, aber ohne ahnung! Und dann noch frech werden...

Ich beschwere mich nicht, so wie ich das sehe heißt es alle habe ein kleinen also muß du auch ein klienen habe sonst bist du... so verstehe ich das. Wenn ich nur herausfinden könnte welcher cpu 4ghz macht,
dann würde ich auch i7 930 nehmen ^^. Ich hatte für 1 woche 2*480gtx und das ist geil.

Trotzdem danke an alle die mir versuchen Tips zu geben.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh