Lohnt sich eine Tyan Tachyon G9800 Pro-M wegen Hardwaremonitoring?

moin
weiß vielleicht jemand, wo ich gustig eine gebrauchte Tyan Tachyon G9800 Pro-M bekomme? lohnt es sich eigetlich noch, jetzt wo die neuen generationen vor der tür stehen, und dann wieder die preise fallen? oder sind die neuen vorraussichtlich gar nich SO viel schneller als die aktuellen?
MfG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.mips-computer.de müsste die noch verkaufen, der Typ der den Shop betreibt is zwar etwas verpeilt, aber ich denke man kann dort gut kaufen, da du net in der Nähe wohnst kannst du es leider nicht abholen, ich habs persönlich dort abgeholt, aber die Preise sind glaub ich net so hitverdächtig die Tyans sind halt selten - leider - ach ja ich denke bei dem Kühler brauchste den VGA-Silencer net :)

also 345 Euro würds dort immernoch kosten - und ich würde wohl nix modden - obwohl ich das Ding dann an ne WaKü hängen könnte - aber bei so einer Schönheit... - naja - ich hab das Geld nicht um mir das Ding zu kaufen, wenn es ma irgendwo günstig zu haben wäre dann ja aber so is das nix für mich :)

hat die tyan eigentlich noch andere vorzüge außer hardwaremonitring und anderes kayout. gibts eigentlich nicht auch andere alternativen, um bei einer 9800 PRO ohne hardwaremonitoring die temperatur auszulesen?
MfG Mega

soweit ich weiß hat sie nicht mehr, außer halt n schicken Kühler - du kannst den originalkühler entfernen und n Temperatursensor dran bauen, das wäre die alternative, mehr kannst du eigentlich net machen.

ne - das glaub ich net, wahrscheinlich unter der GPU is der Sensor und der Winbond-Chip is eh auf der Platine. Aber der Kühler unterscheidet die Tyan noch von den andren Ati-Karten. Wenn du ne andre Ati willst als die Tyan musst du irgendwie selbst n Sensor dranbauen als Alternative zum hardwaremonitoring

ist zwar ne dumme frage, aber: was bringt das hw-monitoring, generell für vorteile, loht es sich überhaupt?

ja gut - Information in erster Linie und ne temperaturabhängige Lüftersteuerung. Das ist nicht wirklich viel leider sind die Tyans im Vergleich zu den Sapphires recht teuer...

also einfach ausgedrürckt: den satten mehrpreis im gegensatz zu einer normalen 9800 PRO nicht wert, oder? ;)

wohl nicht - wobei man auch die Herculeskarten nicht günstiger sondern 10 Euro teurer verkauft meistens - aber bisher ging übertakten auch so gut und man kann den billigen Standardkühler ja auch ersetzen, musst nur schaun ob du dann immer noch günstiger fährst, ansonsten is Hardwaremonitoring hier eher ein schickes Gimmick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh