[Kaufberatung] Lohnt sich ein Upgrade für mich?

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich überlege, meine 8800 GTX gegen die ATI 4870 zu tauschen, und frage mich, ob es sich auch lohnt, Mobo und CPU zu wechseln. Ich würde gerne die ATI wegen der Stromersparniss in 2D sowie der hoffentlich besseren Bildqualität nutzen. Zudem will ich den Wertverlust der GTX durch einen Verkauf stoppen (habe im September noch 470€ bezahlt, was sportlichen 330€ Wertverlust in 9 Monaten entspricht:fresse:).

Ich habe derzeit:

Gigabyte P965 DS3P
E6420@8x400=3,2 Ghz gekühlt mit Scythe Infinity
4 x 1 Gb MDT DDR2-800@400 Mhz
Seasonic S12 430W
Samsung SyncMaster 223BW 22"

Crossfire ist nicht geplant, Quadcore brauche ich auch nicht. OS ist Win XP Pro 32 bit, will aber beim Wechsel auf die 4870 Win XP 64 bit testen. Vista hatte ich schon mal drauf, gefällt mit aber nicht. PC wird zu 90 % zum surfen und zu 10% zum zocken genutzt.

Ich gehöre zu den eher sparsamen Leuten, d.h. ich suche immer das beste P/L Verhältnis und muss beim Schwanzmark auch nicht der erste sein. Ich brauche keinen Schnickschnack und will eigentlich keine neue Plattform kaufen, es sei denn, es bringt deutliche Leistungsvorteile.

Fragen:

1. Wieviel Ghz CPU Power sollte mein Dual Core für die 4870 haben? Reichen die derzeitigen 3,2 Ghz, oder sollte ich auf 3,6-4,0 Ghz gehen?
2. Wenn ich mit der CPU höher gehe, sollte der RAM synchron mitlaufen? Wenn ja, bräuchte ich neuen RAM, da der MDT nicht viel mehr als die 400 Mhz macht.
3. Welcher RAM 4 Gb wäre für das DS3P empfehlenswert?
4. Würdet ihr auch das Board und die CPU wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board bremst die HD4870 wohl etwas aus (kein PCI-E 2.0), wobei das nicht so tragisch sein sollte. ich denke nicht, dass es wirklich viel bringt, CPU und Board zu tauschen..
Würde mir auch überlegen, ob du die GraKa unbedingt wechseln musst ;) 8800GTX sollte doch noch genug Leistung bringen :confused:

Hi,

behalte das System bis zum Nehalem, das reicht aus.

Wenn du höher übertakten willst, hol dir dieses OCZ-Kit.

Die GTX solltest du zur Zeit noch gut loswerden, weshalb sich ein Wechsel auf die HD4870 lohnen würde.

Ich will die GTX nur loswerden, da sie mir zuviel Strom verbraucht und ich jetzt noch ein paar Kröten dafür bekommen. Wenn das mit dem Wertverlust so weiter geht, ist sie in 2 Monaten noch 50€ wert. Auch erhoffe ich mir eine bessere Bildquali, ich finde die von der GTX net so prall.
Lohnt es sich denn, den E6420 noch höher zu takten?

Mit 3,2Ghz fährt man eigendlich ziemlich gut. Aber wenn mehr geht, warum nicht?

Hey unsterblich,

ich dachte du machst Urlaub? Der Kerl kann sein Forum nicht aus den Augen lassen...:d

Tschuldigung, was kann ich dafür wenns draußen regnet und das Hotel Wlan hat ? :fresse:

:btt: Jungs, alles andere per PN :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh