[Kaufberatung] Lohnt sich aufrüsten oder komplett neu?

wolfspirit

Enthusiast
Hallo,

nachdem mein PC mir nun gut und gerne 6 Jahre treue Dienste geleistet hat (mit einem Grafikkarten- sowie SSD-Upgrade), wird es langsam mal wieder Zeit in mehr Leistung zu investieren. Ursprünglich dachte ich daran lediglich Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte auszutauschen, nachdem ich aber den ein oder anderen Beitrag hier durchgelesen habe bei dem bei vergleichbaren Systemen zu einem kompletten Neukauf geraten wurde, habe ich das auch mal durchdacht und daher wende ich mich an euch.

Die Festplatten würde ich ohnehin auf kurz oder lang gegen ein RAID System austauschen (Datenspeicher) und bei der SSD überlege ich mir, ob ich mir nicht eine größere zulege (Gameslaufwerk)...

Daher stellt sich mir auch die Frage, ob ich nicht den "alten" PC komplett verkaufen sollte (was kann man dafür verlangen?) und das Geld sinnvollerweise in neue Komponenten investiere?
Da ich momentan die Leistung noch nicht unbedingt brauche (ich warte auf Star Citizen), würde ich vermutlich noch eine Weile warten, irgendwann dieses Jahr sollen ja auch noch die neuen Intel Prozessoren rauskommen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wohin die Reise dann geht und in welche Richtung ihr mir hier ratet!

Nun zu den Fakten:

Ich nutze den PC hauptsächlich zum gamen und surfen, da er im Wohnzimmer steht ist es wichtig, dass er im Officebetrieb sehr leise ist.
Ausgabe erfolgt standardmäßig ober den 22" Moniter, manchmal auch auf dem 46" FHD TV.
Übertakten immer gerne, wenn es sinnvoll ist.
Im Falle von einem Neukauf dachte ich so an ca. 800€, wichtiger ist mir aber eigentlich, dass ich ein gutes P/L Verhältnis bekomme (d.h., wenn sich dann 100€ mehr deutlich lohnen, hängt es nicht daran).

Gigabyte GA-MA770-UD3
Phenom II X3 720 @3,3 Ghz
Scythe Mugen 2
Lancool K7
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Sapphire Radeon HD 7850 2GB
LG Flatron L227WTP 1680x1050
Intel 320 Series SSD 120GB
500GB Western Digital + 640GB Samsung HDD
Enermax PRO82+ 425W

Grüße
wolfspirit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor, Board, RAM und Graka würde ich wechseln wollen.

Der Rest sollte doch noch verwendbar sein mMn.

Xeon mit H97er Board, 1600er RAM und potentere Graka (z.B. 290er)

Wenn er dir noch für 1 Jahr reicht, warte auf Skylake, ansonsten musst du wohl ein Sockel 1150-Upgrade machen; die Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt noch nicht tauschen, für den Monitor reicht die doch leicht noch :?. Ich würde dir den PC für vllt. 110€ abkaufen (ohne SSD) (und auch nur wegen der Grafikkarte, da man für etwa das gleiche Geld solide Office-PCs bei Ebay mit Gewährleistung und DDR3 bekommt...), ich glaube aber in diesem Forum zahlen Leute gerne mehr für Privatverkäufe :/

Zuletzt bearbeitet:
Ein feines Case ;) - alles andere :(

Wenn das NT ebenfalls ~ 6 Jahre hinter sich hat, macht nur der große Rundumschlag Sinn.
Für ~ 800€ gibt's einen potenten Gamer-PC ... aber wenn du noch warten möchtest, gebe ich keine Prognose ab (schaue dir die aktuellen Preise für DDR 4 an :kotz: :(

Ich würde versuchen, den kompl. PC incl. Monitor für 3xx,-€ zu verkaufen; für etwas mehr als 1K dann alles neu ordern ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!

Das mit dem Komplettverkauf werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen! Dazu noch Fragen:
- Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, das würde ich gerne behalten (ich baue den PC zum Verkauf dann einfach in ein altes Gehäuse), oder spricht hier irgendetwas dagegen (evtl. inkompatibel mit neuer Hardware)?
- aus welchen Grund sollte ich den Monitor mitverkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil 1680 nicht UpToDate ist ;) - Full_HD ist inzwischen Standard.
Auch wenn ICH den 22" verkaufen würde, du mußt es nicht machen.

Danke, dann weiß ich Bescheid!
Bleibt noch die Frage zu dem Gehäuse offen, gibts hier auch einen Grund, das alte zu verkaufen oder kann ich das bedenkenlos behalten?

Alles klar, erneut vielen Dank!

Vermutlich werde ich es genauso machen: alles neukaufen, das Gehäuse behalten und dann im Nachgang wenn alle Daten überspielt sind und das neue System läuft das alte verkaufen (wenn ich dann noch ein bisschen Kohle dafür bekomme :))

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh