Lohnt der x4 9950?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie gesagt im Cell Menü unter Punkt: "FSB/Memory Ratio" auf "1:2.66" stellen und schon läuft er mit 1066. Aber lass erst mal den Rest auf "Auto" von den Timings.
Vergiss nicht die Spannung deiner RAMs an zu passen.

Ich lasse mir dann immer die Timings von Everest ausdrucken und optimiere vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie gesagt im Cell Menü unter Punkt: "FSB/Memory Ratio" auf "1:2.66" stellen und schon läuft er mit 1066. Aber lass erst mal den Rest auf "Auto" von den Timings.
Vergiss nicht die Spannung deiner RAMs an zu passen.

Ich lasse mir dann immer die Timings von Everest ausdrucken und optimiere vorsichtig.

Danke dir das mit 1:2.66 hatte ich vorhin auch allerdings ohne erhöhung^^ ne idee wie ich die cpu hochschieben kann?

€: Ohne spannungsanhebung bootet er nicth mehr, auf 2.1 auch nicht und auf 2.2 kommt nachm bios beim booten irgend ein checksum fehler :-[

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich nicht.

Nun ich hab die Nase voll von meinem Intel System und will zurück zu AMD. Hab für mein Intelzeug nen guten Preis bekommen und wollt doch auf nen Quad X4 umsteigen um Erfahrungen zu sammeln.

Richtig auf den Deneb zu warten ist ne gute Idee. DAher will ich aber jetzt auf AMD umsteigen und mich mit dem system bekannt machen. Daher auch ein AM2+ Board auf das der Deneb ja auch laufen soll.

Irgendwie zieht es mich einfach wieder zu AMD. So ist halt.

Sage mal bitte deine Gründe zum Wechsel von INTEL nach AMD.
War auch vor paar Tagen am überlegen dieser Idee!

Ich hab auch von nem Q6600 zu nem 9850 gewechselt und jetzt seit freitag nen 9950 drinnen und ich bin zufriedener ;)

Im vergleich zum 9450 und dem 6600 ist die leistung gefühlt höher und gemessen dank zocker ja auch ;)

lg

laszlo

Danke dir das mit 1:2.66 hatte ich vorhin auch allerdings ohne erhöhung^^ ne idee wie ich die cpu hochschieben kann?

€: Ohne spannungsanhebung bootet er nicth mehr, auf 2.1 auch nicht und auf 2.2 kommt nachm bios beim booten irgend ein checksum fehler :-[

Welche Spannung gibt denn der Hersteller deines RAM vor?
Welchen RAM hast du?
CPU kannst nur diese "200" , oben im Cell Menü anheben.
Da du aber den HT-Teiler nicht hast, wird ziemlich bald schluß sein.
Versuch doch einfach mal den CPU-Multi runter und den HT-Link hoch, wie er eben stabil schafft.

Glaub es waren 2.1...

Du hast doch das selbe board und deinen 9850 auf 2900? wie hast des gemacht?

Der Speicher is 8500er Corsair Dominator

Jop das board is verwirrend^^ sie steht zwar im cell menue aber ist ausgegraut weil sie bei phenoms wo anders steht
und da steht irgendwas aer das sieht net nach mutli uas...^^

Es reizt einfach mehr nen AMD zu haben, da Intel jeder hat und die nichts besonderes mehr sind. Daher zieht es mich wieder zu AMD. Hatte vor meinem Intel auch AMD. Irgendwie vielleicht ein gebranntes Kind.

Ne noch gar nix weil ich mit dem Board zum Ocen net klar komm... Ich bekomm netmal meinen ram auf 1066 obwohl 1066 der standart ist -.-

Das Board is zwar superstabil aber ocergebnisse kann ich damit net wirklich große verbuchen!

Wenn mir jemand mit dem K9A2 Platinum weiterhelfen kann dann bin ich dankbar dafür :d

Sollte aber eigentlich minimal besser als ein 9850 gehen... Is ja eigentlich die gleiche cpu nur höher getaktet ;)

Haha xD, ich hatte auch ein K9A2 Platinum V2, habs auch nie geschafft mein RAM auf 1066 MHZ Stabil zu bekommen, es gab ein Trick mit der Volt Anzahl den musste man glaube auf 2,2 oder 2,1V stellen, aber wirklich was gebracht hatte es nicht.

Das Platinum ist zwar ein geiles Board mit dem man theoretisch 4 x 4870 anschliessen könnte aber in Sachen Ram ist es schrott....Bzw. würde ich da nicht mehr als 800MHZ DDR2 verbauen.

@Bepoler
Seid Erscheinen des C2D hab ich 6 Intelsysteme zusammen gebaut.
Bin bis Februar 08 noch mit nem 939 gefahren, da mir auch im Vergleich die Leistung reichte. Jetzt hab ich nen Phenom und muß sagen, dass der von Leistung super ist.

Beim So. 939 hatte Mr. Mito mal den Opteron getestet und dazu was geschrieben.... ich habs bis jetzt nicht gefunden. Er hatte heraus gefunden, dass die 110W TDP am besten gingen und mehr Spannung vertragen haben (natürlich auch mit einem entsprechendem Stepping). Wenn man das jetzt auch beim Phenom anwenden kann, könnte es schon sein, dass die 140W besser gehen... Dazu müsste es aber erst genügend Vergleichswerte geben.

@LookOut
Komisch, dass ich von solchen Problemen noch nicht viel gelesen hab.
Evtl. falscher Speicher? Unsere 1066 sind nicht Standardisiert, da die JEDEC für 1066er RAM 7-7-7-x vorschreibt. Und dann jammern, wenns nicht läuft.

Jo werd heut mal zum KM fahren und die nötigen Sachen holen. Werd mich dann vor Ort entscheiden 9950 oder 9850. 5€ Unterschied für 100Mhz wären auch net die Welt.

Dann mal viel Glück und Spass^^
Kannst ja mal deine Erfahrungen/Ergebnisse hier rein schreiben.
Ich werde erst wieder bei 45nm über ne neue CPU nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh