[Kaufberatung] Lohnt der Umstieg Audigy2 auf X-Fi?

Twin1975

Enthusiast
Wie oben gefragt würde mich interessieren ob sich der Umstieg lohnen würde?

Ich habe meine Audigy 2 bereits seit Jahren und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings kann ich Mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen ob ich die ganze Zeit klanglich was verpasse, da die neuen Karten ja hoffentlich auf einem wesentlich besseren Stand sein sollten.

Genutzt wird der PC zu 98% zum Zocken.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da viele Neuerscheinungen OpenAL unterstützen, nein
Mehrkanalsaound hast Du dann auch noch unter Vista mit der Audigy 2
technisch kann die X-Fi zwar in bestimmten Titeln glänzen, klangtechnisch allerdings kein großer Unterschied mehr zur Audigy 2, ist mehr Hype.. vorallem die neuen Titanium Karten sind meiner Meinung nach durch minderwertigeren Aufbau hinter die ersten X-Fi Karten gerutscht.. die einzig empfehlenswerte X-Fi ist noch die erste Fatality auf PCI Basis mit eigenem Stromanschluss und X-RAM, alles danach ist abgespeckte Geldbeutelerleichterung!

x-ram brauch heut zu tage kein mensch mehr ich glaube schon das man einen unterschied zwischen einer audigy 2 und einer x-fi hört bei guten Soundsystem es kommt ja nicht nut auf den chip an sondern auch die komponeten die drauf verbaut sind

also ich kann dir als Vergleich meine persönlichen Erfahrungen darlegen. Ich war bis Ende 2007 Besitzer einer Creative Audigy 2 ZS und bin dann auf die Creative Xfi Extreme Gamer umgestiegen. Meiner Meinung nach ist der Sound um einiges besser, vor allem die Bässe sind nun ausgeprägter. Ich bin vollkommen zufrieden und bereue nicht 1 sec. umgestiegen zu sein ;)

die Gamer kriegt man btw schon mal hier im Forum recht günstig

Interessant, habe die Karte auch. (Audigy 2)
Und habe mich auch kurz mit dem Gedanken befasst. Aber sooo böse bin ich meiner Asche dann auch nicht.

hm naja.. also qualitativ kann eine Titanium der Audigy 2 nicht das Wasser reichen.. und was alle mit "besserem Bass" meinen, ist nichts als EQ Veränderungen die Creative da durchführt. Lohnen tut sich der Umstieg sicher nicht.

In der Aktuellen Pcgh ist ein Soundkarten drin. X-Titanium und die X-fi Forte sind Platz 1 und 2.

Ich bin auch von Audigy 2 auf X-fi umgestiegen und für mich hat es sich definitiv gelohnt, da ich sehr viel mit Kopfhörer spiele. Die 5.1-Emulation der X-fi ist deutlich besser als die der Audigy. Hast Du ein echtes 5.1-System und spielst nie über Kopfhörer lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

ich denken schon alleine schon weil auf der titanium besser analog wandler drauf sind als bei der Audigy 2

mMn. ist der unterschied zwischen audigy und x-fi eher eine treibersache -.-

was nutzt dir der Treber wenn die analog wandler scheisse sind sieht man ja beim onboard sound

wenn man die karten Digital nutzen würde dann wäre es egal

Ich bin auch von Audigy 2 auf X-fi umgestiegen und für mich hat es sich definitiv gelohnt, da ich sehr viel mit Kopfhörer spiele. Die 5.1-Emulation der X-fi ist deutlich besser als die der Audigy.
Das kann ich genau so unterschreiben. Ich bin von der Audigy 2 auf die X-Fi Titanium umgestiegen und sehr zufrieden damit. Ob der Klang jetzt wirklich besser ist kann ich nicht sagen.
Um zu hören ob sich eine hochpreisige Karte sich von einer anderen hochpreisigen im Klang unterscheidet brauch man ein entsprechendes Soundsystem.
Da Du Vista benutzt könnte sich für dich auch eine Xonar DX lohnen.
hm naja.. also qualitativ kann eine Titanium der Audigy 2 nicht das Wasser reichen..
Warum? Kannst Du das bitte noch weiter ausführen.

THX an alle, denke werde erstmal noch warten und eher in ein neues Headset investieren, hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel (Speedlink Medusa).

Gruß

Genau die Kombination (Audigy2+Medusa) habe ich gegen eine X-Fi Titanium und Senheiser PC-350 getauscht. Du wirst überrascht sein wie viel besser der Sound ist.
Vor allem die Medusa Kopfhörer sind bei der Alten Kombination der Schwachpunkt. Wenn du die tauschst wirst Du einen merklichen Unterschied feststellen.

bin auch vor einizger Zeit von einer Audigy2 ZS auf eine X-Fi Elite Pro umgestiegen ... der Sound ist einfach viel definierter und die Bässe klarer. Ich bereue es auch überhaupt nicht.
Du solltest aber (wie bereits beschrieben) auch entsprechende Audio-Ausgabe-Geräte benutzen, sonst ist der Unterschied bei weitem nicht so groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh