Lian Li PC Q37 Watercooled

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.914
Ort
Schleswig-Holstein
Moin liebe Leut,
da sich bei mir gerade die Langeweile breit macht, wird jetzt wieder ein wenig gebastelt.
Dieses mal kommt ein Lian Li PC Q37 zum Einsatz, finde das Gehäuse mit den beiden Glasscheiben extrem schön.
Geplant war zuerst ein mAtx Board zu verbauen aber nach dem Abmessen musste ich leider feststellen das es einfach zu eng wird (rechts vorne soll noch eine 150ml Watercool Tube rein ), also erwartet dieses mal nicht so viel.
Ein bisschen was wird natürlich trotzdem geändert aber lasst euch mal überraschen :)

Hardware mäßig bleibt es erstmal beim alten, ich warte noch auf Vega um zu schauen was sie leistet und dann mal gucken was es wird Vega/1080Ti

Update 24.08.17

Sooo Harwareseitig habe ich mich jetzt auch entschieden und naja es bleibt doch nix beim alten.

AMD R5 1600
Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
16GB Ram
Gtx 1080Ti
Samsung 850 Evo 500Gb

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab genau das gleiche Gehäuse vor Augen!
Hast du schon weiter gemacht?
Kannst du ein paar mehr Details deiner Planung verraten?

Mich würde vorallem interessieren wie viel platz unter der Grafikkarte tatsächlich bleibt für einen zweiten Radiator.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab genau das gleiche Gehäuse vor Augen!
Hast du schon weiter gemacht?
Kannst du ein paar mehr Details deiner Planung verraten?

Mich würde vorallem interessieren wie viel platz unter der Grafikkarte tatsächlich bleibt für einen zweiten Radiator.

LG




Moin und Willkommen im Forum :)

geplant ist die Gpu um 90° zu drehen, vorne kommt noch die Watercool Tube rein, Radi's kommen bei mir nicht ins Gehäuse.

Ich hätte es gerne für dich ausgemessen aber mein Gehäuse ist für dem umau bei Payfrog Custom, wenn ich es wieder habe guck ich gerne mal nach.
 
Kein Problem!
Ich bin vor ein paar Tage ndarüber gestolpert, dass jemand einen zweiten 240mm Radiator in die zweite Kammer gebaut hat. Das wäre für mich auch noch eine Möglichkeit.

Benutzt du dann einen externen Mora?
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!
Mich juckt es bei dem Gehäuse wirklich in den Fingern, weil ich die Ansicht einfach so glasig finde :d
 
Jaaa mir hat es das Gehäuse auch angetan, wäre es nicht auf den Markt gekommen hätte ich mein Evga Hadron Air auch noch behalten aber so hatte ich ja fast keine Wahl :d

Ich hab unterm Schreibtisch einen 1080 Nova stehen, hatte es bei dem Evga mit 2 internen Radiatoren versucht aber die Temperaturen bzw. die Lautstärke haben mir nicht gefallen, deswegen bin ich auf extern und damit sehr zufrieden.

Also je nachdem wie gern du bastelst könnten dort auch 3x240er slim reinpassen, müsstest dir dann aber auf der Rückseite+Mainbordtray ein paar Lüftungsschlitze Fräsen lassen und das Mainboard um ca. 20mm nach oben versetzten.







Ich würde es sogar selbst gerne versuchen aber da ich die Gpu um 90° drehen möchte und einen Nova unterm Tisch habe, fällt das für mich flach und ausserdem würde dann mein Agb auch nich mehr passen... neeee... ich lass das ;)
Von der Verschlauchung her wir es bestimmt ne Herausforderung aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal weiter, hab das Asrock von dem Kühler befreit.



Und dann mit Wärmeleitkleber ein paar Kühler von Alphacool aufgeklebt





Da der Vrm bei den meisten Am4 Mainboards ganz schön warm wird, soll auch dieser unter Wasser



Musste da etwas tüfteln, ob es bessere Temps gibt wird sich dann zeigen













 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal vorher nachmessen sollen aber zum Glück passt es gerade so





 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch noch den RAM mit Wasser kühlen, dann hast du fast Monoblock-Optik :bigok:
 
Das ist der Plan:d , bin gerade dabei die Vertiefung von dem Ek Emblem wegzuschleifen
 










 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Blöcke parallel und auf gleicher horizontaler Höhe? Dann könntest du sie schön seriell schalten. Warum übrigens kein EK CPU- Block?
 
Meinst du in etwa so ?



Warum kein Ek? Naja ich finde den Cpu/Gpu Kühler von Watercool einfach schöner, nur gibt es von Watercool leider keine Ram Kühler also mussten die von Ek herhalten und ohne dem Emblem passen sie ganz gut wie ich finde :)
 
Welcher VRM Cooler ist das?
 
Das ist ein etwas modifizierter Ek Monarch X2, darunter ist ein Kupferblock, verbunden ist er mit 2 Schrauben und Wärmeleitkleber.
 
Meinst du in etwa so ?

Warum kein Ek? Naja ich finde den Cpu/Gpu Kühler von Watercool einfach schöner, nur gibt es von Watercool leider keine Ram Kühler also mussten die von Ek herhalten und ohne dem Emblem passen sie ganz gut wie ich finde :)

Jo, genau so. Passt da das Rohr vom CPU-Out noch durch?
Wegen der Optik hättest den Supremecy dann auch schleifen und eine andere Baseplate nehmen können. So würde es dann von den Formen her einheitlich sein. Aber so passt's ja auch :love:
 
Das passt schon, war ein wenig unvorteilhaft Fotografiert.



Stimmt hätte man machen können aber dann hätte ich auch wieder einen neuen Cpu Kühler kaufen müssen, den Watercool hatte ich noch hier ( ist auch schöner:d ) und der Kühler für die Gpu ist auch von Watercool, dann ist es auch wieder einheitlicher.

Hätte die Hardware auch schon mal Probesitzen lassen aber das Gehäuse ist immer noch bei Payfrog Customs und leider ist er nicht der schnellste ( 4 Monate ), hoffentlich ist die Arbeit gut.
 
Abo, weil ich auf itx builds steh und das ganze sehr vielversprechend aussieht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey, ich muss zugeben das ich die erste zeit nicht richtig gesehen habe was du da eigentlich baust.
Aber jetzt komme ich langsam mit und es gefällt mir gut ;).

Schöner CPU Kühler.

Grüße Kazuja
 
Abo, weil ich auf itx builds steh und das ganze sehr vielversprechend aussieht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich Danke dir :)

Hey, ich muss zugeben das ich die erste zeit nicht richtig gesehen habe was du da eigentlich baust.
Aber jetzt komme ich langsam mit und es gefällt mir gut ;).

Schöner CPU Kühler.

Grüße Kazuja

Ach du auch nich? Da sind wir ja schon zwei :d

Ich selbst hab auch immer nur so einen ungefähren Plan und fang dann einfach mal an, da ändert sich dann unverhofft das ein oder andere.

Z.B. erst war ein I7 7700k + Asus Z270I hatte ich schon hier liegen, hab mich nach zahlreichen Tests dagegen entschieden und es wurde dann doch ein Ryzen System.

Der Kühler für's Mb war auch ein spontane eingabe und die Gtx 1080ti kommt eventuell wieder weg, hab mir heute noch schnell eine Rx Vega 56 vorbestellt.

Vorrausgesetzt ich bekomme eine, kommt sie ins System, wenn nicht halt doch die Gtx...

Ist bei mir alles ein wenig durcheinander :d

 
Wenn du das Rohr noch etwas in der Höhe kürzt, dann sieht das sehr gut aus!
 
Ich bezweifle auch, dass die Höhe so in das Case passt.
 
Wenn du das Rohr noch etwas in der Höhe kürzt, dann sieht das sehr gut aus!

Ich bezweifle auch, dass die Höhe so in das Case passt.

Joar das seh'n wir dann, wie gesagt ist ja alles noch nicht Final, da werde ich sicher noch das ein oder andere ändern müssen.
Hab z.B. noch ein paar washer gefunden, hab sie an den Ram drangeschraubt und die Pumpe ist jetzt auch in ihrem neuen Gehäuse.







Ein sehr schöner Kühler aber da Watercool jetzt doch einen für die Vega macht, hat er heute den Heimweg angetreten.

 
Wie sagt man doch so schön "Kühlfläche kann man nie genug haben" :d

Muss gerade den neuen Mainboard tray anpassen und naja ihr hattet Recht das Acrylrohr ist zu hoch...

 




Da der Proxon Dremel so gut wie keine Power hat, musste meine alte Bastelsäge herhalten.

 
Der neue ist da, sieht doch ganz gut aus :)



 
Sieht schon ziemlich schick aus, der Heatkiller, besser als EK mMn
 
Finde ich auch, Watercool hat zwar von allen Herstellern am längsten gebraucht aber dafür ist der Kühler auch am schönsten, musste eh auf das Gehäuse warten also war das nicht so schlimm.
 
Heute kam noch eine kleinere Lieferung

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh