Lian Li O11 Dynamic Mini: Kompakteres Show-Gehäuse kann vorbestellt werden

Dazu kommen schon gesleevte Kabel beim Corsair.
Und 600W sollten auch für eine Kombination von Ryzen 3600 @4,1Ghz und einer hoffentlich noch dieses Jahr kaufbaren RTX 3070 oder RX 6800 auch reichen oder nicht? Das wird da ja nicht an der Kotzgrenze betrieben.

Mag aufgrund der beschränkten Dauer keine hunderprozentige Garantie sein, aber ich hatte mit meinem 3700X und ner 3080 (@340W) keine Probleme ne Stunde lang CP 2077 auf Ultra Settings (Ultra+Ultra RT) zu zocken was sowohl die Graka am Anschlag gehalten hat als auch die CPU ordentlich gestresst hat. Wenn mein SF600 das aushält sollte es mit deinem 3600 und ner 3070 bzw. ner RX6800 keine Probleme geben. Und wenn du die Graka dazu noch etwas undervoltest um den Stromverbrauch etwas zu drücken ist das sehr unwahrscheinlich, dass das SF600 irgendwann mal aussteigt.

Von den gesleevten Kabeln kann man halten was man möchte. Ohne Kabelkämme gibt das auf jedenfall ne Spaghettiparty :fresse:
 
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Das ist aber auch schon sehr grenzwertig.
Habe bisher nur gezockt und Time Spy laufen lassen, also keine Quälerei mit Furmark + Prime.

Das ist aber auch schon sehr grenzwertig.
Nehmen wir mal 220W für die 3070 XC3 Ultra an, dazu 65w (+10w PBO im Mittel, ich habe jedenfalls nie mehr als 75w CPU gesehen beim überwachen) für die CPU. 1x SSD, 2x RAM-Riegel und Board wollen zusammen ca. 50w

Sind wir in der Summe bei 345w - keine Ahnung, was daran grenzwertig sein soll, wenn das NT noch 105w Luft bis zur Nenn-Dauerleistung hat.
 
Das Problem sind in dem Fall auch eher die Peak Leistungsaufnahmen der einzelnen Komponenten. Wenn die Peaks lang und hoch genug sind und zufällig übereinander liegen dann schaltet das Netzteil ab sofern die Leistungkapazität nicht ausreicht um das zu bedienen.

Furmark und Prime sind in der Hinsicht auch gütiger als z.B. Spiele, da sie zwar ne höhere mittlere Last erzeugen, die Lastpeaks aber deutlich geringer ausfallen. Daher ist für die Systemstabilität Gaming tatsächlich der bessere Stabiltätstest als die eigentlichen Stabilitätstests. Außer es entwickelt jemand mal nen Test der gezielt Spitzenlasten erzeugt um den absoluten Worst Case auszutesten.
 
Furmark und Prime sind in der Hinsicht auch gütiger als z.B. Spiele, da sie zwar ne höhere mittlere Last erzeugen, die Lastpeaks aber deutlich geringer ausfallen. Daher ist für die Systemstabilität Gaming tatsächlich der bessere Stabiltätstest als die eigentlichen Stabilitätstests.
Richtig, aber mit Furmark + Prime bekommt man die Komponenten schön warmgeprügelt, was wiederum deren Leistungsaufnhame erhöht. Also man kann durchaus mal auf diese Weise testen.

Ich habe das 450er NT auch nur deshalb verbaut, weil ich das System fertigstellen wollte und nichts anderes lieferbar war/ist.
 
Wobei die Hauptverbraucher also CPU und Grafikkarte unabhängig von der Temperatur geregelt werden. Ne Grafikkarte unter Vollast nimmt im Mittel maximal das an Strom auf was die TDP Vorgabe erlaubt. Wenn die Grafikkarte mehr Strom verbrauchen würde weil sie wärmer wird, dann wird der Takt gedrosselt um innerhalb der Vorgaben zu bleiben. Selbiges bei der CPU. Ob du CPU und GPU bei 20 °C oder 70 °C unter Vollast betreibst wird bei der mittleren maximalen Leistungsaufnahme keinen Unterschied machen. Die Spitzenlasten könnten bei niedrigen Temperaturen sogar höher ausfallen, da bei Boostversuchen das thermische Spielfenster größer ist.

Für das Austesten der Kühlleistung geht natürlich nix über Prime und Furmark, da beide die höchste mittlere Last verursachen und somit auf die Zeit die größtmögliche Menge an Energie vom Kühlsystem abzuführen ist.
 
Mag aufgrund der beschränkten Dauer keine hunderprozentige Garantie sein, aber ich hatte mit meinem 3700X und ner 3080 (@340W) keine Probleme ne Stunde lang CP 2077 auf Ultra Settings (Ultra+Ultra RT) zu zocken was sowohl die Graka am Anschlag gehalten hat als auch die CPU ordentlich gestresst hat. Wenn mein SF600 das aushält sollte es mit deinem 3600 und ner 3070 bzw. ner RX6800 keine Probleme geben. Und wenn du die Graka dazu noch etwas undervoltest um den Stromverbrauch etwas zu drücken ist das sehr unwahrscheinlich, dass das SF600 irgendwann mal aussteigt.

Von den gesleevten Kabeln kann man halten was man möchte. Ohne Kabelkämme gibt das auf jedenfall ne Spaghettiparty :fresse:

Hab noch welche vom Enermax Netzteil. Dachte aber eigentlich dass beim Corsair welche dann auch dabei sind.
Vielleicht also doch auch mal das Seasonic auspacken? Mal sehen wie die Kabel so sind.
 
Falls du Kabelbinder meinst, da sollten auch beim SF600 welche dabei sein. Aber Kabelkämme liegen keine bei.
 
Ne meinte schon Kämme.
Kabelmanagement mit den kurzen Kabeln ist natürlich gut machbar. Bin zufrieden. Bei Zeiten werden die anderen Noctua Lüfter noch getauscht.
Das Weiß der Arctic passt nicht ganz, sieht man aber auch nur wirklich wenn man mit Blitzlicht fotografiert.
Wenn die Beleuchtung im Rechner eingeschaltet ist, fällt es nicht mehr auf.

1611147084865.png
 
Das SF600 ist so süß:
1611235709122.png


Am Wochenende werde ich mich dran machen noch einen LED Streifen anzubringen. Eigentlich wollte ich das mal mit Magneten machen, aber ich hab keine da....
Dann wird noch das Shroud an der GPU entfernt oder ich baue die Karte wieder auf Stock zurück...mal sehen. Hübsch ist die Karte so ja nicht :fresse:
Leider ist die Karte mit den kleinen Stock Lüftern auch nicht sonderlich Kühl und auch lauter.
 
@Luke
die braunen Lüfter an der Graka könntest doch auch komplett weglassen?
Sind ja unten schon die Gehäuselüfter die hochblasen...
So könntest dann auch die GPU Kabel von unten durchführen.
Wäre vielleicht nochmal etwas aufgeräumter?
Ja das Corsair ist echt ein kleines Baby :ROFLMAO:
 
Bleibt das Lüftersetup so? Wo kommt denn die Luft ins Gehäuse? :fresse:

@L_uk_e Hast du schon Undervolting probiert um deine Grafikkarte unter Kontrolle zu bekommen?
 
@Hazzard
jo das Lüftersetup bleibt so. Ich hab es bei meinem Mini nicht so gemacht, aber mein Freund will es so haben.
Sein PC...seine Entscheidung. Bin gespannt wenn Prime und Furmark laufen was das Infrarotthermometer für Temperaturen meldet.
Könnte sein das wir nach dem Test dann wieder umbauen......hatten wir schon zuvor beim O11 XL den ich für Ihn gebaut habe.
Gut man muss dazu sagen das zu 99,9% nur Officeanwendungen laufen. Da wird es funktionieren. Er will halt die Optik der Alpenföhn genießen:censored:
Habe aus Spaß zu ihm gesagt, das sich bei der Lüfteranordnung das Gehäuse auf Fußballgröße zusammenziehen wird :ROFLMAO:
 
die braunen Lüfter an der Graka könntest doch auch komplett weglassen?
Sind ja unten schon die Gehäuselüfter die hochblasen...
Und dann? Dann hat die GPU gar keine Lüfter mehr xD
Die Stock Lüfter sind ausgebaut. Die Noctua haben halt deutlich mehr Druck und sind dabei viel leiser.
So könntest dann auch die GPU Kabel von unten durchführen.
Wäre vielleicht nochmal etwas aufgeräumter?
Ich glaube dafür sind die Kabel zu kurz. Die reichen so schon nur gerade so. Wenn ich die dann unten herum verlegen würde fehlen mir sicherlich mindestens 5cm.
@L_uk_e Hast du schon Undervolting probiert um deine Grafikkarte unter Kontrolle zu bekommen?
Noch nicht wirklich. Hatte die Karte immer mit 1,9Ghz mit 0.975V laufen glaube ich. Aber das Shroud ist so halt auch recht hinderlich was den Airflow angeht.
Ich habe noch einen Morpheus hier, aber ich wollte eigentlich nicht mehr so einen riesen Kühler an der GPU haben. Die biegt sich so halt schon gut einen cm am Ende durch.
 
@L_uk_e ja das mit der Performance der Orignallüfter kann ich nachvollziehen. Bei meiner Karte sind die Lüfter bei Minimaldrehzahl (~900rpm) auch lauter als n 120er eLoop bei 1000rpm, obowohl der mehr Druck und Förderleistung haben dürfte. Ich habe da leider noch das Problem mit ner fehlerhaften Lüfterelektronik weshalb die Lüfter unterhalb von 900rpm keine stabile Drehzahl halten. Das haben sie erst mit der 2060S behoben.
Mit den 900-1000rpm läuft die Karte mit Undervolting dann aber bei 1745MHz bei 0.8V und ist mit Speicher OC sogar minimal schneller als Standarteinstellung, frisst im Mittel aber nur 130W statt 175W und bleibt im O11 Mini bei 55°C mit aktiven Boden/Deckellüftern bei ~500rpm.
 
Vielleicht probiere ich das mal aus. Hab ja Zeit morgen. Allerdings ist die Zotac 1080 AMP! auch nur eine Dualslot Karte und daher mit einem recht kleinen Kühler. Keine Ahnung ob ich die da auch halbwegs leise bekomme

Bissl nervig aktuell nur, dass man in keinen Baumarkt oder so gehen kann. Bräuchte mal Magnete.
 
Ganz nach dem Motto "wer braucht schon Airflow, hauptsache bunt" :fresse:
 
Habe übrigens mal verglichen und die seitlichen Lüfter sind nun intake bei mir. Hab dadurch 2 Grad weniger auf der CPU nach 3 runs in Cinbench R23.
Hab leider die Screenshots nicht mehr. Aber werde das jetzt so lassen. Mir gefällt es optisch richtig gut und es ist vor allem richtig leise.
Muss noch Undervolting ausloten bei der 1080 und vielleicht mal noch ein Kabel anders verlegen weil man das sehen kann
1611558713052.png
 
Dann gilt das was fürs normale O11 gilt also auch fürs Mini. Den hinteren Lüfter nutzt du jetzt nicht mehr, oder ist der nur auf dem Bild nicht montiert?

Die Geschichte mit den Kabeln kenne ich, ich werde nächstes Wochenende mal zwei Designs für 3D-gedruckte 14Pin Kabelkämme (8+6Pin PCIe) ausprobieren und die dann vermutlich noch verfeinern um zu nem finalen Kandidaten zu kommen, den ich dann einsetzen werde. ansonsten lassen sich die zwei PCIe Kabel nur schwierig sauber verlegen, da die bei der Durchführung zwischen Lüftern und Mainboard schon etwas gequetscht werden und entsprechend ihr Eigenleben haben.
 
Ne, den habe ich aber jetzt am U12S montiert einfach damit die Luft auch nach hinten noch gut raus kann. Leider kann ich die Lüfter im Deckel nicht weiter nach hinten setzen, da der 8Pin CPU Stecker im Weg ist. Ist eben dem ATX Board geschuldet. Außerdem musste ich vom hinteren Lüfter auch einiges von der Gummidämpfung abschneiden, da auch der SpaWa Kühler vom Board im Weg ist. Das ist halt der Nachteil bei ATX in diesem Case im Zusammenspiel mit 140mm Lüftern, die auch noch 28mm dick sind.
 
ein vollbestücktes mini + lianli uni fans ist schon nice.

 
Definitiv. Auch wenn mir das zu bunt ist :fresse:


dsc023687kjbg.jpg


Erster Entwurf für 14 Pin Kabelkämme (8+6) und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Passt ziemlich genau und wackelt nicht so wie die gekauften Dinger, ist unauffälliger und sogar etwas kompakter :d
 
ein vollbestücktes mini + lianli uni fans ist schon nice.

Er hat die Aio an der Seite montiert. Reicht dann der Platz noch für jede GPU oder ist man wegen der Dicke des Radis wieder eingeschränkt? kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich mein Setup umbauen soll....aber derzeit kriegt man ja sowieso kein SFX :(
 
Hängt davon ab wie du die Lüfter verbaust. Mit den Lüftern auf der Außenseite bekommst du nach O11 Mini Produktseite nen 65 mm Radiator in der Seite unter, ansonsten kann die Kombination aus beiden diese Dicke erreichen ohne Probleme mit der Grafikkarte zu verursachen.

Ich hab bei mir 25 mm Shrouds und 29 mm dicke Lüfter in der Seite und ich würde sagen da ist noch knapp n cm zwischen Lüftern und Grafikkarte, was auch den Angaben von Lian Li entspricht. Bei ner Gesamtdicke von 60mm solltest du also defintiv auf der sicheren Seite sein.
 
Er hat die Aio an der Seite montiert. Reicht dann der Platz noch für jede GPU oder ist man wegen der Dicke des Radis wieder eingeschränkt? kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich mein Setup umbauen soll....aber derzeit kriegt man ja sowieso kein SFX :(
passt jede. der radi sitzt in der regel in der kammer und die lüfter sind bündig mit board.

er hat das beides in die front gemacht. geht natürlich auch. wie du siehst ragt die graka in den lüfter rein. das passt selbst auch so wie man sieht, sofern ich nciht blind bin :d
 
passt jede. der radi sitzt in der regel in der kammer und die lüfter sind bündig mit board.

er hat das beides in die front gemacht. geht natürlich auch. wie du siehst ragt die graka in den lüfter rein. das passt selbst auch so wie man sieht, sofern ich nciht blind bin :d
Hatte dabei nur zB. an die Arctic Liquid gedacht, wo der Radi ja etwas dicker sein soll.
 
ok radi dicke sollte natürlich bedacht werden. sowohl in der kammer als auch vorne.

die corsair radis z.b. sind knapp 30mm, das hatte im normalen dynamic gepasst-
 
Die Arctic Liquid Freezer haben ne Radiatordicke von 38 mm. Bei der 280er Variante kommt man dann auf 65 mm und bei der 240er sind 63 mm. Sollten also beide passen.
 
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