Lian li 011 Dynamic Mini weiss pc

Goldix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich baue zum ersten Mal einen pc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ich will was spielen. Genshim Impact, Minecraft, lol

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich will es manchmal für unreal engine 5 benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lian li O11 Dynamic Mini weiss
RGB Beleuchtung
Weisse Komponente

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

AOC 24G2AE/BK 23,8"​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein habe ich nicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800-1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein will ich nicht.

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mini oder das air mini? beim normalen mini bist du auf ein SFX netzteil angewiesen.

sollte aber für deine spiele in full hd sowieso keine dicke graka gebracht werden
 
Hast du Mal nach weißen Grafikkarten geschaut?

Dann können wir den Rest um Grafikkarte und Gehäuse drumherum bauen je nach Budget.

Ich denke Minimum wird es wahrscheinlich eine ZOTAC 3060 12gb Dual weiß werden müssen, das ist die einzige halbwegs günstige und gut verfügbare weiße Grafikkarte die mir einfällt.
Dazu das relativ teure o11, ne AIO, ich denke du wirst in der Liga 1200€ landen.
 
Ich will alles in schwarz bauen im schwarzen Lian li Gehäuse
Das ist einfacher :coolblue:
Schau Mal ob du eine evga XC black Grafikkarte verfügbar finden kannst.
Oder ob du eine andere findest die dir gefällt.
Dann bauen wir das Drumherum wenn Grafikkarte und Gehäuse stehen.

Hier ein paar Ideen zur Grafikkarte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfacher :coolblue:
Schau Mal ob du eine evga XC black Grafikkarte verfügbar finden kannst.
Oder ob du eine andere findest die dir gefällt.
Dann bauen wir das Drumherum wenn Grafikkarte und Gehäuse stehen.

Hier ein paar Ideen zur Grafikkarte:
Kan ich denn nehmen? [HEADING=2]XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming - 8GB[/HEADING]
 
Kan ich denn nehmen? [

Geht auch, ist aber langsamer. Ca 30%
Auf Niveau einer 3050/1660s

Das ist die schnellere Version, die 6600xt
 

Geht auch, ist aber langsamer. Ca 30%
Auf Niveau einer 3050/1660s

Das ist die schnellere Version, die 6600xt
Welches ist besser von den dreien?
 
Welches ist besser von den dreien?
Bitte formuliere deine Frage weniger allgemein, so dass man sie sinnvoll beantworten kann.

Oder beschreibe deine Überlegung, dann kann ich evtl aus dem Zusammenhang die Frage beantworten.
 
Bitte formuliere deine Frage weniger allgemein, so dass man sie sinnvoll beantworten kann.

Oder beschreibe deine Überlegung, dann kann ich evtl aus dem Zusammenhang die Frage beantworten.
Ich möchte wissen ob der XFX Speeder oder der powercolor Radeon oder der evga besser ist.
 
Ich möchte wissen ob der XFX Speeder oder der powercolor Radeon oder der evga besser ist.
Es sind unterschiedlich starke Chips von unterschiedlichen Herstellern in Integration von unterschiedlichen Boardpartnern mit unterschiedlichen Kühlern.

Dazu kommt dass jeder Chip mit spezifischen Treibern und diese mit bestimmten Software features im Treiber kommen.
Diese Features sind nicht immer 1:1 vergleichbar, oder auch garnicht vorhanden.

Wie soll ich deine Frage beantworten?
:confused:

Was ich sagen kann ist, das für deinen Plan nach meinem Geschmack die xfx 210 die hübschtesten Karten sind, weil die Heatpipes nicht rausgucken.

In der Rechenleistung sind die 6600xt und die 3060 12gb eine Klasse.
Und die 6600 und die 3050 sind eine Klasse darunter, etwa 25-30% langsamer.
 
Es sind unterschiedlich starke Chips von unterschiedlichen Herstellern in Integration von unterschiedlichen Boardpartnern mit unterschiedlichen Kühlern.

Dazu kommt dass jeder Chip mit spezifischen Treibern und diese mit bestimmten Software features im Treiber kommen.
Diese Features sind nicht immer 1:1 vergleichbar, oder auch garnicht vorhanden.

Wie soll ich deine Frage beantworten?
:confused:

Was ich sagen kann ist, das für deinen Plan nach meinem Geschmack die xfx 210 die hübschtesten Karten sind, weil die Heatpipes nicht rausgucken.
Ja ich werde den XFX nehmen.
 
Ja ich werde den XFX nehmen.
Es sind unterschiedlich starke Chips von unterschiedlichen Herstellern in Integration von unterschiedlichen Boardpartnern mit unterschiedlichen Kühlern.

Dazu kommt dass jeder Chip mit spezifischen Treibern und diese mit bestimmten Software features im Treiber kommen.
Diese Features sind nicht immer 1:1 vergleichbar, oder auch garnicht vorhanden.

Wie soll ich deine Frage beantworten?
:confused:

Was ich sagen kann ist, das für deinen Plan nach meinem Geschmack die xfx 210 die hübschtesten Karten sind, weil die Heatpipes nicht rausgucken.

In der Rechenleistung sind die 6600xt und die 3060 12gb eine Klasse.
Und die 6600 und die 3050 sind eine Klasse darunter, etwa 25-30% langsamer.
Welches Mainbord sollte ich nehmen?
 
Welches Mainbord sollte ich nehmen?
Asus A7V.
Oder was von Supermicro.

Hast du dich überhaupt mal in die Materie eingelesen?
Du solltest erstmal über die CPU entscheiden.
Und was du für Anschlüsse und Funktionen von dem Board brauchst.

Bei dem Budget würde ich mir Intel 12400 mit einem DDR4 B660 Board ansehen.

Alternativ Ryzen 5 5600/5600X mit einem B550 Board.

WELCHES Board dann genau....Wenn du genauer weißt was du möchtest...
 
Welches Mainbord sollte ich nehmen?
überleg dir mal was du brauchst, ob Intel oder AMD, dann klick ein bischen in den Filtern rum:

Du kannst auch gern einfach mal hier reinschauen:
oder in der Kaufberatung stöbern was den anderen so empfohlen wird.
 
überleg dir mal was du brauchst, ob Intel oder AMD, dann klick ein bischen in den Filtern rum:

Du kannst auch gern einfach mal hier reinschauen:
oder in der Kaufberatung stöbern was den anderen so empfohlen wird.
Kann ich den nehmen?
Ich will ein Mainbord mit wlan.

MSI B550MSI MPG B550 Gaming Plus​

 
...Aber du hast anscheinend noch keinen Plan was wo verbaut wird?
AIO oben, seite, unten?
Airflow und Kühlkonzept wie? Wo kommen die Lüfter hin?
Was soll RGB haben, was nicht?
RGB von welchem Hersteller? Wie gesteuert? Funktioniert das zusammen mit den Herstellern die du dir ausgesucht hast?
 
...Aber du hast anscheinend noch keinen Plan was wo verbaut wird?
AIO oben, seite, unten?
Airflow und Kühlkonzept wie? Wo kommen die Lüfter hin?
Was soll RGB haben, was nicht?
RGB von welchem Hersteller? Wie gesteuert? Funktioniert das zusammen mit den Herstellern die du dir ausgesucht hast?
Ich will die aio oben verbauen.
Die Lüfter, RAM und aio sollte rgb haben.
Die Lüfter sollten vom Lian li sein.
 
Dann schau Mal ob und wie du das RGB von den Lüftern, RAM, Mainbord und der Steuerungssoftware zusammengepuzzelt bekommst...
Viel Erfolg!

Ich würde von den Lüftern zur Software gehen, und von da über RAM zum Mainboard.

RGB ist nicht standardisiert, du kannst es nicht einfach zusammenstecken und es läuft. Wenn du es so versuchst gibt's die Katastrophe.
 
Dann schau Mal ob und wie du das RGB von den Lüftern, RAM, Mainbord und der Steuerungssoftware zusammengepuzzelt bekommst...
Viel Erfolg!

Ich würde von den Lüftern zur Software gehen, und von da über RAM zum Mainboard.

RGB ist nicht standardisiert, du kannst es nicht einfach zusammenstecken und es läuft. Wenn du es so versuchst gibt's die Katastrophe.
Ich hab mir mal etwas zusammengestellt kannst du sagen ob die aneinander passen?

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/https://geizhals.de/?cat=WL-2603342
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich andere Lüfter nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh