[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hmm, hab schon überlegt mir die passende Calman Lizenz zu kaufen - aber ist doch etwas happig vom Preis her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4K@120 kann man aber auch wohl mit der HDMI 2.0-Karte hinbekommen - bzw. hab ich das sogar gerade, aber nicht auf dem, was ich maximal erreichen kann, oder? Wie ändere ich das? Mit einem besseren Kabel? Ich kann nur die Sachen auswählen, die auf dem Bild ersichtlich sind. Und wie immer schonmal: Danke :)

Bild:
Kann mir dazu jemand was sagen? Danke :)
 
Bei mir ist das optische Kabel billiger, sofern man den Rabatt von 20% aktiviert.
Stimmt, wenn da knapp 4€ weggehen, von den 19,99. Das habe ich so schnell nicht gesehen mit den "Sparpreisen"
Das andere hat 16,99 bei mir.

Aber viel interessanter: Erkläre doch mal, warum das optische Kabel mit der nächsten Graka-Gen möglicherweise nicht funktionieren sollte.
Na weil es vorher ganz genauso war, wir hatten Kabel die 8K waren und alles, aber dennoch nicht funktionierten mit einer 3080 und einem LG OLED ganz spezifisch.
Das erste war dann das Ruipro für 190€ (10 m) aber nur mit der richtigen Revision usw. usw.
Das war das gleiche Kabel, aber neue Revision der Konverter-Chips, die aus elektrisch, optisch machen.
Von den reinen technischen Daten her alles okay, aber da es neue (oder gar nur neu genutzte) Features und Umsetzug gab, konnte der Chips das nicht, der auf Optisch umsetzte.

Also aus Historie heraus, ist es einfach wahrscheinlich, dass es irgend ein neues Feature gibt, dass der Konverter in dem Kabel nicht kann auch wenn die Bandbreite exakt passt. Und es kann halt reichen, wenn eine neue Nvidia kommt, die irgendwas anders macht. Evtl. sogar standardkonform, aber anders.

Das optische Kabel bringt bei 2m keine Vorteile und potentiell Nachteile.
Daher ... meine Empfehlung halt ein "normales Kabel"
¯\_(ツ)_/¯
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir dazu jemand was sagen? Danke :)
Ja sollte gehen mit verringerter Farbauflösung. Also YUV 4:2:0 PC Auflösung bei NVidia.
Bei Video egal, da das Video auch nicht besser aufgelöst ist. Aber da braucht man die 120 Hz auch eher nicht.
Je nach dem was man so will.
Einfach mal ausprobieren.

Dann gibt es 120Hz bei 4K zum Beispiel bei einer 2080.
Also, ging bei einem CX. Nun ist ne 3080 drin.

Ach, habe das Bild nicht gesehen.
Das war es. mehr als das gibt es nicht.

Weniger Hertz -> mehr Farbe und Bits
 
Habe für den LG 42C27LA 1.690€ gezahlt.
Inklusive 5 Jahre Versicherung + Calman Kalibrierung (sowohl game Mode, was bei dem C1 nicht möglich ist).

Mein alter Monitor bringt noch ca. 350 € und die Zugabe zu dem C2 (LG Ultra Gear GP9 Lautsprechef) auch noch mal 250€.
Macht 600€ wieder zurück.

Also rund 1.090€ gezahlt, ich fand den Preis prima.

Ihr solltet UNBEDINGT die Calman Kalibrierung machen, weil die Farbwerte waren in der Grundeinstellung sehr ungenau. Danach fast perfekt (minimale Abweichung).
Woher kommt denn diese Zugabe? Wo hast du den TV mir Zugabe gekauft?
 
Woher kommt denn diese Zugabe? Wo hast du den TV mir Zugabe gekauft?
Media Markt, die Aktion ist jedoch vorbei.
Jetzt gibt es ja nur das Cashback derzeit.

Die Calman Software kalibriert nach dem C1 Muster.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

16506347973833622297464950069623.jpg

Vor dem Kalibrieren

---

Fertig kalibriert
16506348373182343409990970493907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL. In welchem Bildmodus haben die denn bitte die Vorkalibrierung gemacht? NIEMALS hat der TV solche Werte im akkuratesten Bildmodus out of the box. Das ist pure Verarsche.
Poste das mal im AVSForum, die werden sich schlapp lachen :P
 
Mit einem xrite i1 sollte es doch auch gehen, den selber zu kalibrieren?
 
Mir fällt gerade auf das der erste LG 42C2 im HDR unkalibriert 671 cd/m² und fertig kalibriert bei 638 cd/m² hat.

Der neue LG 42C2 hat unkalibriert 727 und fertig 698 hat. Ist das normam das solche Unterschiede gibt?

Hier die alte Kalibrierung.
20220412_103736.jpg


---

20220412_103751.jpg
 
@Todesklinge : Ja das ist normal wegen Panel-Varianz (Evo-Panel oder nicht etc.) als auch, wie @TZGamer richtigerweise sagt, liegts am Whitepoint (Die Zahl nach Farbtemperatur).

Anscheinend hat das bei denen System. Für die Vorkalibrierung extra den schlechtesten Bildmodus nehmen, um die Kunden damit zu beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde mein Rollbarar TV-Ständer ist heute angekommen.

Meine Pc-Ecke kommt erstmal Weg und der Lg 34-GP-950-G wird verkauft und das Geld zur Seite gelegt für den Lg 42-C2. So lange werde ich auf meiner "Mobilen" Gaming Station spielen und surfen.

Sobald es den Lg 42-C2 für 1000€ gibt, wird der gekauft und die Pc-Ecke wird wieder aufgebaut. Der 42er kommt dann auf den Schreibtisch und der 48er bleibt für das Couch Gaming und für das Schlafzimmer.
 

Anhänge

  • IMG_20220422_160927_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220422_160927_copy_1804x1804.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Dass der TV kalibriert etwas weniger Helligkeit hat liegt am D65 Whitepoint.
 
Ja sollte gehen mit verringerter Farbauflösung. Also YUV 4:2:0 PC Auflösung bei NVidia.
Bei Video egal, da das Video auch nicht besser aufgelöst ist. Aber da braucht man die 120 Hz auch eher nicht.
Je nach dem was man so will.
Einfach mal ausprobieren.
Also bringt mir keins der verlinkten Kabel (von ein paar Nachrichten davor) eine Verbesserung und ich kann das so nutzen, wie es gerade ist, ja? :)
 
Find ich irgendwie ziemlich cool :-D

Und übrigens:
EINMAL OLED, IMMER OLED
Ich behaupte an der Stelle, wenn Micro LED günstig geworden ist wird es das Ende von OLED einleiten.

Das einzige Manko von OLED ist das einbrennen und die dadurch reduzierte Helligkeit.
Beides wird Micro LED nicht haben (vermutlich).

Aber bis dahin ist OLED einfach King 😀👍
 
Liegt es am HDMI Kabel das ich nur 60hz in der Nvidia Steuerung auswählen kann?
 
@Minga bua vor lauter Bäumen ;) jetzt klappts. Jetzt suche ich nur noch die option Widescreen zu aktivieren, also 21:9 etc. Im Menü habe ich nur 16:9, Original und 4:3 als Auswahl.
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube da musst du eine eigene Auflösung erstellen.
 
Das sollte beim Game Optimizer zu finden sein.
 
Media Markt, die Aktion ist jedoch vorbei.
Jetzt gibt es ja nur das Cashback derzeit.

Die Calman Software kalibriert nach dem C1 Muster.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vor dem Kalibrieren

---

Fertig kalibriert

Also ich kalibrier ja mein TV immer selber, aber so eine abweichung vom Weißwert habe ich auch noch nie gesehen xD

Soweit ich sehe haben die aber nur HDR BT2020 kalibriert? Machen die nicht mehrere Profile für z.B. Blurays REC709 usw. ?
 
Wie heist bitte exakt dieser TV Ständer und die Länge ist bitte unter 550 mm, am Besten nur 500mm (Ideal)
da ich eben so einen bräuchte für die Zukunft
Höhenverstellbar wieviel mm von ... bis ...

Dank Dir!
 
Die Review vom G2 von Rtings:

€: 1,165 cd/m² Real Scene Brightness ist ganz gut.
Leider komplett uninteressant aufgrund des immernoch sehr aggressiven ABL und WOLED uniformity.
Hat Ratings ja auch angemerkt.

Wenn ABL nicht wäre, hätte ich längst nen WOLED.
Mittlerweile ist ja durch mehrere reviews bestätigt das der Samsung zero ABL hat solange sich was aufm Display Bewegt.
Nur bei Standbildern wird nach längerer Zeit gedimmt.

LG wird mit nem update ABL reduzieren müssen um an den QD-OLEDs dran zu bleiben
 
Rtings schreibt doch auch ganz klar, dass das ABL beim G2 beim normalen Content nicht auffällt. Nach deiner Definition hat der G2 also auch "zero ABL". Demnach fällt es beim PC Monitor Einsatz auch nur auf, wenn du entsprechend große, helle Flächen anzeigst. Was in dem Fall dann speziell auf den Browser usw. abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtings schreibt doch auch ganz klar, dass das ABL beim G2 beim normalen Content nicht auffällt. Nach deiner Definition hat der G2 also auch "zero ABL". Demnach fällt es beim PC Monitor Einsatz auch nur auf, wenn du entsprechend große, helle Flächen anzeigst. Was in dem Fall dann speziell auf den Browser usw. abzählt.
Glaub ich muss mir nen G2 zum s95b dazu bestellen 😂
Nur um das ABL und ASBL zu testen.
Sony A95k wäre auch ne Option, hoffe Sony Haut nicht zu aggressives ABL rein.

Ist echt schwierig derzeit.
Der G2 ist halt aufgrund des Wallmounts extrem cool für mich.
 
Ich würde das alles relativ entspannt sehen. Früher oder später kommen da Tests raus, bei denen es direkt unter gleichen Bedingungen verglichen wird. Zumindest bisher habe ich solche Tests auch noch nicht gesehen.

Hab ansonsten mal fix die Grafik aus den Messungen von Rtings und Vincent gebastelt:

Nits.png


Da Der größte Unterschied fällt da eben im 25 % Bereich auf. Die Lücke schließt sich dann aber in den anderen Windows. Gerade ab 50 % ist das Ergebnis des Dimmings wieder relativ ähnlich.

Da jann man dann ca. erahnen wie das ABL in den jeweiligen Bereichen eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Sony vorbestellt.
Der standfuß taugt mir am meisten, soll auch zero ABL haben und durch die ps5 und 10% bekomm ich den Sony für knapp 2k😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh