[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage ernst gemeint?
Wurde doch gerade eben erst gepostet…

Bleib dann mal lieber beim Posten von Links zu italienischen Shops 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen, Sorry!
An der Karton Verpackung wie ebenso auch auf der Rückseite des LG Oled 48C1

Bei mir steht: BEUWLJP

Also habe ich dann echt ein EVO Panel
Herstellung Nov. 2021
Gekauft in Italien über Spanischen Retail Shop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dann damit Leben das ich kein EVO Panel habe. Trotzdem gefällt der TV mir sehr gut 👍 und die Helligkeit ist gar kein Problem wo ich mir sorgen gemacht habe. Burn In wird sich zeigen mit der Zeit aber dagegen bin ich ja versichert.

Was mir aufgefallen ist der Game Modus gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe jetzt auf ganz normal Standart Modus und das Bild sieht um Welten besser aus. Einen Lag spüre ich großartig nicht und nur minimal. Ich werde auf Standart spielen und das bessere Bild vorziehen.

Von HDR halte ich nach wie vor nichts auch wenn der Lg nicht 100% HDR kann, gefällt mir SDR viel besser. Verstehe den Hype nicht darum. Was jetzt ein QD-Oled oder EVO Panel soviel besser machen soll auch nicht. Das normale Oled reicht mir vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds wohl trotzdem der s95b werden, trotz der nicht 100%igen genauigkeit was das tracking angeht.

das QD-Oled panel wird trotzdem zu 99% besser aussehen als alles bisher dagewesene.

Hab mir nochmal das Betriebssystem vom a90j angeschaut und sony ist einfach nix für mich, auch wenn ich den Sony qd oled für 2100€ bekommen könnte.

ich warte jetzt einfach mal noch 3-4 wochen bis alle kinderkrankheiten aufgedeckt sind und es reviews für beide modelle gibt.
 
Ich habe mir den Lg überwiegend zum spielen von SinglePlayer und für Streaming Dienste geholt.

Der Lg kann zwar HDR aber sind wir ehrlich so 100% beherrscht er es nicht weil er nicht so Hell wird. Aber ist mir auch egal da ich von HDR vor allem in Games nichts halte. Das ich aber mein persönlicher Geschmack.
 
Wenn dir HDR praktisch egal ist, wozu hast du dir dann einen OLED geholt?
Naja Gründe gibts genug,top SW,sehr gute Farben,kein Glow/BLB,Schaltzeiten.

Alles unabhängig vom HDR.
 
Versteh den HDR hype auch nicht, zumindest nicht für PC gaming.
 
Versteh den HDR hype auch nicht, zumindest nicht für PC gaming.
HDR wird halt auch überhyped,zumal Spiele die wirklich für HDR gemacht sind, man immer noch an einer Hand abzählen kann.
Es ist halt viel Schrott dabei,was zwar HDR unterstützt,aber die umsetzung totaler Müll ist.
 
Dabei sieht gut gemachtes HDR doch absolut genial aus in Spielen.
Bin aber bei euch, dass es leider öfter eben nicht gut gemacht ist.

Aber deswegen verteufle ich nicht HDR als Ganzes, halte ich auch für den absolut falschen Weg…
 
Der Lg kann zwar HDR aber sind wir ehrlich so 100% beherrscht er es nicht weil er nicht so Hell wird.
:ROFLMAO:

Fängst schon an wie der, dessen Name nicht erwähnt werden darf.


Zum HDR Hype, wenn man mal vernünftige Games oder Filme in richtigen HDR erlebt hat, ist das schon was anderes. Spiele sind mir aber immer noch zu verbuggt was das angeht. Wer schonmal ne 4K Blu-ray geguckt hat, wird das verstehen, warum das so geil ist. Wer natürlich nur 1080p streamt, dem nutzt HDR auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand einen 55"er als PC-Monitor? Wenn ja, wie weit sitzt ihr weg? Bin am überlegen bei mir mal alles umzubauen und den 55" CX hab ich halt da - ja, mir ist bewusst, dass ein 48"er sinnvoller wäre. :'D
 
Hab das nur mal getestet bevor ich den 48er getestet hatte. Du brauchst schon ordentlich Abstand, ca. 1m würde ich sagen.
 
Nutzt hier jemand einen 55"er als PC-Monitor? Wenn ja, wie weit sitzt ihr weg? Bin am überlegen bei mir mal alles umzubauen und den 55" CX hab ich halt da - ja, mir ist bewusst, dass ein 48"er sinnvoller wäre. :'D
Mit ist 48 Zoll schon viel zu groß für den Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch werde ich mein Uwqhd weiter nutzen. Der TV kommst an einem TV Ständer der Rollbar ist. Dann kann ich gemütlich von der Couch aus Spielen. Ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und auch meine Frau glücklich gemacht weil sie den TV in meiner Nachtschicht dann mit ins Schlafzimmer nehmen kann und dann ihre Serien schauen kann. Sie hat sich auch total gefreut und wollte den schon heute Nacht während meiner Nachtschicht mit nehmen und Tv/Serien schauen 😅 sie ist auch total begeistert vom OLED.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-19-23-34-42-190_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-04-19-23-34-42-190_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal müssen sie eh erst größere Größen bringen, verkleinern von 77“ werde ich mich jedenfalls nicht.
Eher das Gegenteil ist beim nächsten TV geplant.
Hier auch ... aber CX ist jetzt auch nicht sooo alt.
Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.
Der CX hat eigentlich keine Bugs mehr, der B6 vorher hat noch ein paar seltsame Dinge.
Sowas wie Pixelformate die am Ende andere Kalibration hatten und kalibrieren musste man den auch. Der hier jedenfalls war zu grün doch .
Beim CX habe ich es nicht mehr gemacht.
Also schon so auf dem Nerd-Level die Fehler, aber die sind jetzt auch weg scheint es.

Warum einreden? Ich habe noch einen 65 B6D und habe keinen Grund gefunden den zu tauschen
Hatte ich auch ohne Vergrößerung hätte ich den auch nicht ersetzt.
Aber ... ich will es ja gar nicht sagen, der 65B6 hatte sogar etwas mehr Punch bei HDR als der 77CX ... (HDR war nicht kalibriert, also OOB).
Also für Gaming 120 Hz, GSynch usw. kann man alles wollen. Da hat ein aktueller mehr.
Aber so für Film und Serie, fehlenden dem B6 keine relevanten Dinge.
(Farbe OOB war nicht sooooo super)
 
Nutzt hier jemand einen 55"er als PC-Monitor?
Nutze den 55" c9
Habe enen 80cm Tisch der Oled hängt an der Wand hab Zirka 1m Augen abstand zum Display.
Ist am Anfang ziemlich überwältigend aber wenn man sich nach ner Woche dran gewöhnt hat ist einfach nur Hammer.

Burn In wird sich zeigen mit der Zeit aber dagegen bin ich ja versichert
Das wird gar nichts passieren!
Du hast wechselden kontent.
Habe den c9 seit drei Jahren und es is nix und das trotz vieler statischer Elemente
Ich sage nur mittlerweile
1500std diablo 3
300std BF5
200std C&C Remastered
Und und und es ist nix zu sehen absolut nix.

Mit ist 48 Zoll schon viel zu groß für den Schreibtisch

Wäre mir auf die Entfernung viel zu klein🤣🤣
Im Wohnzimmer ist bei mir 65" auf 3,5m abstand und Büro steht oben

@Pc Neuling
Imputleg ?
Hatte ich noch nie
Pc Label und alle Bild verschlimmbesserer aus ?
Gameboy ist schon der richtige Modus was gefällt dir daran denn nicht ?
Du weißt schon das du den Gameboy Modus farblich und so anders installiert kannst.

@alle
Finde die erste Folge von "The Grand Tour"
Auf Amazon in 4k/HDR auf dem C9 einfach nur Hammer
(Ferrari,Porsche,MCLarren)
 
@Albundyi06 bei mir waren es zwei Sachen die mich vor dem Kauf von einem OLED abgehalten haben. Als erstes Burn In und als zweites Helligkeit. Das zweite hat sich als Flasche Sorge herausgestellt. Das erste wird halt die Zeit zeigen und ich kann meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Zum Game Modus da finde ich die Farben ausgewaschen. Da ich von meinem LG 34GP950G mit Nano Ips die bunten Farben gewohnt bin kommen mir die Farben im Game Modus beim LG OLED nicht so toll vor.

Ja bei steht bei dem HDMI Eingang PC. Meinst du das? Ja die die ganzen Verschlimmbeserer sind aus.

Zur Größe kann ich sagen finde ich 48 Zoll bei 1 - 1.5m perfekt zum zocken. Man hat eine schöne Immersion und dennoch alles gut im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand einen 55"er als PC-Monitor? Wenn ja, wie weit sitzt ihr weg? Bin am überlegen bei mir mal alles umzubauen und den 55" CX hab ich halt da - ja, mir ist bewusst, dass ein 48"er sinnvoller wäre. :'D
Wie @Albundyi06 genau gleicher Abstand und ähnliches Spieleprofil. Von der Größe her würde ich immer den 55" nehmen. Du kannst dir ja inzwischen mit den "FancyZones" auch das Bild virtuell gut unterteilen und Fenster nebeneinander setzen.
Ich habe einen 70cm hohes Sideboard hinter dem Schreibtisch und da drauf gestellt. Hatte keine Lust den an die Wand zu schrauben, :)
 
Hatte ich auch ohne Vergrößerung hätte ich den auch nicht ersetzt.
Aber ... ich will es ja gar nicht sagen, der 65B6 hatte sogar etwas mehr Punch bei HDR als der 77CX ... (HDR war nicht kalibriert, also OOB).
Also für Gaming 120 Hz, GSynch usw. kann man alles wollen. Da hat ein aktueller mehr.
Aber so für Film und Serie, fehlenden dem B6 keine relevanten Dinge.
(Farbe OOB war nicht sooooo super)
Klar gibt schon einige neue Features in den neuen. Als reiner Streaming/Film TV sind die meisten für mich aber eher unwichtig. Das mit dem HDR hatte ich auch gelesen und ich dachte zuerst, dass helleres HDR ein Vorteil der neueren ist gegen die alten Gens. Denke mit QD OLED könnte man den nächsten Schritt gehen, solang meiner 2016er aber noch läuft und kein BurnIn hat lehne ich mich da entspannt zurück und geh das vlt 23/24 mal an ;P Alles in Allem war die recht hohe Investition in OLED 2016 wirklich jeden € Wert.
 
Im PC Modus ist nicht soooviel Unterschied zwischen Game Modus und den anderen Modi seit der Cx Serie, sind ca. 4-5ms zu 14-15ms, wenn er also nur Singleplayer Spiele spielt wird das kein Problem sein.
Finde allgemein dass die Inputlag Diskussionen extrem ausgeartet sind, vor 10 jahren war man froh wenn ein LCD TV unter 50ms war und das war Top of the Pops, jetzt wird ein Bildschirm als unbrauchbar hingestellt wenn er 5-10ms mehr Lag hat als ein E-Sports Monitor wobei ich bezweifle dass die meisten überhaupt einen Unterschied feststellen können und da noch immer der Faktor Mensch mehr Toleranz und Verlust erzeugt als die heutige Technik.

@Albundyi06 hast du mal ein Foto vom 55" bei dir? Hadere jetzt schon mit dem 48" auf 80cm tiefe und Wandmontage ob das nicht zuviel des guten ist (wird heute zugestellt, will aber erst auf Wand montieren wenn ich mich fix entschieden habe), überlege aber auf den Samsung S95b in 55" zu warten da QD OLED ja noch weniger anfällig gegenüber Burn In ist und ich dann bedenkenlos mit Fancy Zones die Fläche aufteilen kann.
 
Im PC Modus ist nicht soooviel Unterschied zwischen Game Modus und den anderen Modi seit der Cx Serie, sind ca. 4-5ms zu 14-15ms, wenn er also nur Singleplayer Spiele spielt wird das kein Problem sein.

Sobald der PC Modus aktiv ist, ist der Inputlag in jedem Bildprofil grundsätzlich so niedrig wie im Game Modus. Gleiches gilt auch, sobald ALLM aktiviert wird. Da kann man dann auch nach belieben das Bildprofil wechseln und hat trotzdem den niedrigsten Inputlag, der möglich ist.


wobei ich bezweifle dass die meisten überhaupt einen Unterschied feststellen können

Sehe ich auch so. Ist unterm Strich alles eh nur Placebo. Finde es auch immer amüsant, wenn manche Leute beim Monitor auf jede Nanosekunde Wert legen, aber mit Wirelessmaus/-tastatur und WLAN spielen.
 
Sehe ich auch so. Ist unterm Strich alles eh nur Placebo. Finde es auch immer amüsant, wenn manche Leute beim Monitor auf jede Nanosekunde Wert legen, aber mit Wirelessmaus/-tastatur und WLAN spielen.
Genauso amüsant, wie Leute, die eine Funktion auf Gerät XY schlecht reden ohne es selbst getestet zu haben :)

Oder behaupten, die können das bessere Chroma Whatever im PC Mode sehen :)
 
Nutze den 55" c9
Habe enen 80cm Tisch der Oled hängt an der Wand hab Zirka 1m Augen abstand zum Display.
Ist am Anfang ziemlich überwältigend aber wenn man sich nach ner Woche dran gewöhnt hat ist einfach nur Hammer.
Wie @Albundyi06 genau gleicher Abstand und ähnliches Spieleprofil. Von der Größe her würde ich immer den 55" nehmen. Du kannst dir ja inzwischen mit den "FancyZones" auch das Bild virtuell gut unterteilen und Fenster nebeneinander setzen.
Ich habe einen 70cm hohes Sideboard hinter dem Schreibtisch und da drauf gestellt. Hatte keine Lust den an die Wand zu schrauben, :)
Danke Jungs, genau sowas wollte ich hören - dann überleg ich mir mal, wie und ob ich das mache. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh