[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was denn neues?
Das OLED nach 1-2Jahren kaputt geht und man OLED behandeln müsste wie ein rohes Ei schreibste schon tagelang.

Richtiger wirds auch nicht je öfter de es schreibst.

Da hat dich Asus wohl angesteckt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein OLED c9 geht jetzt ins dritte Jahr und hat null Komma null Defekte!

Laut deiner Aussage müsste er komplett kaputt sein.

Is schon komisch das ich ihn nutze wie am ersten Tag.
Hab auch keinen Zweiten Monitor oder sonst irgendwas um den c9 zu entlasten.
Es ist von Anfang an meine Hauptanzeige und das bleibt er auch.

Ach ja BurnIn/BurnOut Fehlanzeige absolut nix und dunkler ist er auch nicht geworden laisert mir immer noch die Augen wegen in HDR in hellen Scenen.

Selbstverständlich darfst du deine Meinung haben und Behalten
Aber wenn man so falsch liegt und nicht mal ein Gerät besitzt und dann auf so Leute wie Linus hört
Vielleicht
Einfach Mal den Rand halten.

Is nur so ein Tip fürs Leben
Bei dem Tip geht auch nix kaputt und die Garantie Läuft auch nicht ab 😂😂😂
 
Dann bleib ich doch lieber bei Ips und kann mein Monitor so nutzen wie ich will und kauf mir nicht ein Gerät wo ich weiß nach 2 Jahren oder früher ist der quasi defekt.
Mein C9 ist leider immer noch nicht defekt, sorry. Kann wie @Albundyi06 nur positives berichten.

Wieviel Reviews hast du denn, die deine These so stützen?
Ich meine LG verkauft doch Millionen von den Teilen. Wenn das wirklich so ein Problem wäre, würde das doch mehr hervortreten.

Mein Plasma aus 2007 soll auch einbrenngefährdet sein. Der läuft jetzt nach 15 Jahren immer noch und kein Defekt und eingebrannten Bilder und der musste GTA 4 und 5 durch halten.

Du erinnerst mich ein wenig an den Samsung Verkäufer bei uns im Media Markt der mir kein LG verkaufen wollte. "Der wird auf jeden Fall in den ersten 6 Monaten defekt und ich bekomme riesen Probleme mit dem Einbrennen."
 
es ist nicht zielführend, wenn jetzt jeder schreibt, dass er dieses und jenes problem nicht hat. überlesen und fertig.. kann man doch sogar dauerhaft ausblenden. ob peter müller und karl kunde jetzt losrennen und sich einen OLED kaufen oder peng! - davon hat hier doch keiner was. man trifft immer wieder auf leute, die mit ihrer queren weltanschauung nicht zu den eigenen überlegungen passen und man kann sich nun wirklich nicht mit jedem aufhalten. ich bin die letzten 30-40 jahre schon oft auf leute gestoßen, die sich dieses oder jenes nicht zulegen, weil.. und dann geht das geschwurbel los.


(..)

mfg
tobi
 
oder einfach auf den qd oled von dell warten. das ding hat aber native gsync
 
Naja und 21:9,will auch nicht jeder haben.
Zumal sich QD-OLED erstmal beweisen muss,bis jetzt haben wir nur Marketing Vid. gesehen.
 
Und von den Preisen sobald Gaming dran steht wollen wir gar nicht erst reden
 
Am Anfang kommt der Samsung wohl erstmal mit LG Panels

Btw. Logo Dimming geht bei 120 Hz gar nicht, ist also nicht echt relevant (oder nützlich) im PC Betrieb
 
Hab mal ne Frage, ich hab an meinem CX jetzt meine PS5 zusätzlich zu meinem PC angeschlossen und habe festgestellt, dass ich das Bildprofil auf dem neuen HDMI-Eingang wieder neu einstellen muss.
Gibt es eine Möglichkeit die von mir erstellten Profile auf alle HDMI-Eingänge anzuwenden, bzw sie da zur Auswahl zu haben?
 
In den Settings ganz unten eins über Reset ist ein "Apply to all inputes" der kopiert die auf alle anderen EIngänge in dem gleichen Profil ... also für jeden Profil muss man es schon machen.
 
Ah super, das teste ich sofort wenn ich zu Hause bin. Ich danke dir.
 
 
 
twenty two two :d

Hab mich übrigens wieder neu verliebt in Cyberpunk 2077. Und das liegt primär an Win11 AutoHDR und meinem LG CX :drool: Es sieht so unnormal gut aus :drool:
 
@King Bill Sieht es besser aus als das Standard HDR?
 
Persönliches empfinden wirkt das autohdr stimmiger und dynamischer als das native HDR des Spieles.
 
OT:

wurde das "Native" HDR von Cyberpunk den endlich mal gefixt oder ist es immer noch "kaputt" wie von Anfang an?
 
OT:

wurde das "Native" HDR von Cyberpunk den endlich mal gefixt oder ist es immer noch "kaputt" wie von Anfang an?
Das wurde bisher nicht gefixt, soo viele Patches hat das Game ja leider nicht bekommen seit Release, obwohl man da eine andere Vorstellung von den Medien bekommen könnte.

Dürfte mit am wenigsten Patches überhaupt bekommen haben für ein AAA/Blockbuster.
 
Man muss aber sagen der twenty twenty two 😂🤣 Mann schon sehr pro Lg ist. Ob da Geld fließt?

Er sagt auch das die Helligkeit zurück geschraubt wird bei den 42er Modellen wegen Burn In, da die Größen mehr als Monitor/ Gaming Bildschirme verwendet werden. Andere Quellen behaupten die 42er bekommen kein EVO Panel.

Ich lehne mich da Ganz entspannt zurück und greife dann zu wenn die 42er im Abverkauf sind und man die Hinter her geschmißen bekommt. Ich rechne mit einem Preis von 700 - 800€ zu Weihnachten 2022. Dann werde ich mir meinen eigenes Bild zu Oleds machen und wenn dann ein Burn In passiert dann habe ich "nur" 800€ für eine Erfahrung verbrannt.
 
Man muss aber sagen der twenty twenty two 😂🤣 Mann schon sehr pro Lg ist. Ob da Geld fließt?

Er sagt auch das die Helligkeit zurück geschraubt wird bei den 42er Modellen wegen Burn In, da die Größen mehr als Monitor/ Gaming Bildschirme verwendet werden. Andere Quellen behaupten die 42er bekommen kein EVO Panel.

Ich lehne mich da Ganz entspannt zurück und greife dann zu wenn die 42er im Abverkauf sind und man die Hinter her geschmißen bekommt. Ich rechne mit einem Preis von 700 - 800€ zu Weihnachten 2022. Dann werde ich mir meinen eigenes Bild zu Oleds machen und wenn dann ein Burn In passiert dann habe ich "nur" 800€ für eine Erfahrung verbrannt.
Träum weiter…:rofl:
Auf dich haben sie gewartet.
 
Mann schon sehr pro Lg ist. Ob da Geld fließt?

Also ich hab den Spass hier von dir nun mal mit verfolgt ... die anderen haben das wohl schon vergessen ... ich allerdings nich ... du warst vor einiger Zeit schonmal
am Gange hier .. damals hast du interesse an einem 48" OLED vorgetäuscht um dann anschliesend über ihn zu meckern ... nun ziehst du das selbe wieder ab
nur diesmal beim 42".

Ich erinnere mich auch an jemand der was von einer Facebook Gruppe hier im Thread geschrieben hatte damals ... wo du über den OLED gelästert hattest
Mag sein das ich dich verwechsel aber diese Masche kommt mir grad tierisch bekannt vor die du hier grad vom Leder lässt.

Aber ... Ja man muss wirklich sagen das Vince Pro LG is ... aber aus Erfahrungungen die er über die Jahre gemacht hat... Er Reviewed aber auch andere TVs nich nur LGs.
Und auch da lobt er Dinge die diese TVs gut machen und tadelt die Dinge was sie schlecht machen.
Geld wird da natürlich nicht fliesen nur TVs werden da halt mal verschickt sowie es ja auch bei PC Hardware bei HWLuxx und anderen Hardware Seiten der Fall is. ( Test Samples )

Er sagt auch das die Helligkeit zurück geschraubt wird bei den 42er Modellen wegen Burn In, da die Größen mehr als Monitor/ Gaming Bildschirme verwendet werden. Andere Quellen behaupten die 42er bekommen kein EVO Panel.

Nich nur beim 42" sondern auch beim 48" .. und das war schon 2020 beim 48CX der Fall ( der 48CX war auch leicht dunkler als der 55CX ) ...
nur das Ding is das er ( Vince ) eben nich sagt das es wegen "Burn In" ( Burn Out ) is ... das hast du dir nun mal eben dazu gedichtet damit es in deine Story passt.

22.jpg



Man kann aber durchaus vermuten das es so gemacht wird wegen dem PC bezug dieser Zoll Größen.
Bisher is aber alles nur Spekulation .. gibt ja noch keine Tests zu diesen TVs... aber die werden wohl dunkler sein.
Entweder wegen dem PC Bezug oder aufgrund ihrer kleinen Größe.


Es gab direkt zur CES 2022 das Gerücht ( FlatpannelsHD ) das der 42" und 48" kein EVO bekommen .. daher geistert das auch noch durchs netz ...
ich hatte das damals hier im Thread selbst mal geschrieben .... dem is aber nich so.


Auch der 42" und 48" C2 werden EVO Panels haben

4.1.2022

1.jpg


7.1.2022

3.jpg



33.jpg



Ich lehne mich da Ganz entspannt zurück und greife dann zu wenn die 42er im Abverkauf sind und man die Hinter her geschmißen bekommt.

Wirst du eh nich .. das einzige was du hier machen willst is etwas Stunk gegen OLED ablassen wie vor ein paar Monaten schonmal
da dir die Facebook Gruppe oder was das da war wohl nich mehr reicht und sie dich dort schon Ignorieren.

Und 700 - 800 euro nenne ich nich "hinter her geschmissen bekommen" ... das is immernoch viel Geld.

Ich rechne mit einem Preis von 700 - 800€ zu Weihnachten 2022. Dann werde ich mir meinen eigenes Bild zu Oleds machen und wenn dann ein Burn In passiert dann habe ich "nur" 800€ für eine Erfahrung verbrannt.

Mit dem Preis rechne ich auch ... wurde von mir hier ja schon das eine oder andere mal erwähnt das ich schätze das der 42" LG OLED
bei so 1300 Euro starte im April-Mai 2022 und ab der Black Friday Zeit dann so auf 700 - 800 Euro runter geht.

Wenn du dich an die OLED Spielregeln hällst wirst du so schnellkein Burn out haben ... allerdings wissen wir alle eh das es nich dazu kommen wird das
du jemals im besitz eines OLEDs kommen wirst.... du bist hier grad auf ner anderen Mission unterwegs.


Das wurde bisher nicht gefixt, soo viele Patches hat das Game ja leider nicht bekommen seit Release, obwohl man da eine andere Vorstellung von den Medien bekommen könnte.
Dürfte mit am wenigsten Patches überhaupt bekommen haben für ein AAA/Blockbuster.


Soweit ich weiss 12 Patches bisher .... Seit Oktober 2021 werkeln sie am nächsten Großen und haben die kleinen Mini Patches dafür erstmal aufgegeben
um alles in das Große Update zu packen was dann irgendwann rauskommt.... aber bei dem Game könnt ihr ruhig nochmal 1 jahr Wartezeit drauflegen ... das wird erst 2023 einigermassen ok sein.


Das HDR wird aber immer verbugget bleiben bei Cyberpunk 2077 ... das von Red Dead 2 is ja auch Heute noch verbugget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja warum die abdunkeln weis wohl niemand so genau,immerhin haben Phones sowas auch nicht also kanns wegen Burnin nicht sein^^
Im Hifi Forum meinte mal jemand das ABL nicht zum schonen der Pixel gedacht ist,sondern einfach das der Energiebedarf nicht übers Ziel hinaus geht,und wenn LG die Einstufung nicht einhält dann gibts auch kein OLED mehr,ganzflächig hohe Helligkeit ist ohne das man die Einstufung überschreitet wohl halt nicht drinn.
Die NTs sind dazu wohl auch garnicht ausgelegt.
 
Sorry, aber ich kenne keine Sau, die bei dem 48er je Burnin hatten. Und das sind 7 Leute….alles hardcore-zocker.
 
@Stagefire Da verwechselst du mich mit jemandem. Ich habe hier mal geschrieben wegen 48 Zoll OLED, aber ich bin nicht auf Facebook. Ich habe Interesse an OLED, aber ich bin nach wie vor skeptisch wegen burn in und Abnutzung. Im Netz findet man aussagen wie nach 6 Monaten burn in bis 4 Jahre ohne Probleme. Wo ist jetzt die Wahrheit? Wahrscheinlich in der Mitte. Deswegen werde ich mir mein eigens Bild und meine eigene Erfahrung mit OLED sammeln. Es steht aber fest, dass OLEDs organisch sind und alles Organische wird schlecht oder stirbt mit der Zeit. Weil ich diesen fakt weiß möchte ich so wenig wie möglich für OLED bezahlen um mich nachher nicht zu sehr zu ärgern. Ich verstehe die aussage nicht das ich mir kein OLED kaufen würde, weil ich mir den nicht leisten kann oder warum? Vince Twenty Twenty Two :-) hat sicher Fachwissen, das streite ich nicht ab. Im Video sagt er nicht Burn in sondern Langlebigkeit, was Abnutzung sowie burn in Bedeuten kann.
 
Da verwechselst du mich mit jemandem. Ich habe hier mal geschrieben wegen 48 Zoll OLED, aber ich bin nicht auf Facebook.

hmmm ... okay .... war dann wohl dein Zwillingsbruder


Grad nochmal geschaut .. du warst das auch nich .. das war "sunToxx" in einem anderem Thread ... sorry ... aber was den Rest angeht bleib ich bei meiner Einschätzung dir gegenüber.

Ich habe Interesse an OLED, aber ich bin nach wie vor skeptisch wegen burn in und Abnutzung. Im Netz findet man aussagen wie nach 6 Monaten burn in bis 4 Jahre ohne Probleme. Wo ist jetzt die Wahrheit? Wahrscheinlich in der Mitte.

Wenn du Interesse an einem OLED hast dann kauf dir einen und überzeug dich selber von deiner "Burn In" ( Burn Out ) Angst .... die die Burn Out bei ihrem OLED haben sind entweder
selbst schuld weil sie sich nich an die "Regeln" gehalten haben oder haben ein OLED Model was vor 2018 gebaut wurde.

Es gab ja nun schon etliche die berichtet haben wie es bei ihren OLEDs bzgl Burn Out aussieht. ... was willst du noch ?
Ein Gutachten von Herrn Scholz ?

Mehr können wir hier doch nich tun als dir zu sagen wie es bei unseren OLEDs aussieht .... ich weiss grad leider nich mehr wer genau
aber vor einiger Zeit hatte hier sogar jemand ein Bild von dem Service Menu gemacht wo man die Betriebsstunden sieht
und dazu noch Bilder von den Wichtigsten Farben und man sah da nix drauf ... er hatte zu der Zeit 5000 Betriebsstunden.

Ich bin mittlerweile mit meinem im Juni 2020 gekauften 48CX nun bei über 3000 std und 0 Probs.

Aber das alles hilft dir nich weiter .. du musst eigene Erfahrungen machen anders kann man dich wohl nich überzeugen.... also kauf einen und lerne.

Deswegen werde ich mir mein eigens Bild und meine eigene Erfahrung mit OLED sammeln.

Ja aber dann mach das doch auch mal und schreibe nich nur drüber

Es steht aber fest, dass OLEDs organisch sind und alles Organische wird schlecht oder stirbt mit der Zeit. Weil ich diesen fakt weiß möchte ich so wenig wie möglich für OLED bezahlen um mich nachher nicht zu sehr zu ärgern.

Das is richtig .. aber das passiert nich von Heute auf Morgen .. das dauert schon ein paar Jahre / Betriebsstunden.

Ich hab im Juni 2020 bei meinem EP Laden in der Nähe 1650 Euro für mein 48CX hingelegt und bisher keine Probs bzgl. Burn Out .. aber auch ich hatte ansgt damals.
Aber die legt sich dann mit der Zeit wenn man merkt das die Kiste einfach läuft wenn man sich an ein paar Regeln hälllt. ( manche machen nochnichmal dies und haben dennoch 0 Probs )

Ich verstehe die aussage nicht das ich mir kein OLED kaufen würde, weil ich mir den nicht leisten kann oder warum?

Nein sondern weil ich dich für ein Schwätzer halte.

Interesse vortäuschen um dann zu lästern wie scheisse OLED doch is.

Vince Twenty Twenty Two :-) hat sicher Fachwissen, das streite ich nicht ab. Im Video sagt er nicht Burn in sondern Langlebigkeit, was Abnutzung sowie burn in Bedeuten kann.


Nun schreibst du sogar selber das er nich "burn in" gesagt hat .. schau mal an ... und das ein OLED langlebiger wird wenn man ihn nich so hell einstellt is ja auch logisch.
Der Fakt "EVO Panel"spielt bei der Langlebigkeit auch eine Rolle ... dieses hilft der Langlebigkeit nämlich... aber das heisst nich das ein OLED nach 1 Jahr tot is ... das dauert schon
etwas länger ausser man hällt sich nich an die "regeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl geringere Helligkeit bei kleinen Diagonalen. Ich denke es liegt an der Dichte der einzelnen OLEDs. Wegen dem geringeren Abstand erwärmen sie sich gegenseitig schneller und macht sie somit anfälliger fürs altern. Ist jetzt aber nur meine Vermutung.
 
Vince hatte mein ich auch was von Pixel Größe oder sowas erzählt ( passt ja so leicht zu dem was du geschrieben hast ) ... irgendwas währe da kleiner und dadurch würde halt automatisch auch weniger Helligkeit erzeugt.
Hab davon aber zu wenig Plan und da auch damals nich zu 100 % aufgepasst als der das sagte.

Dennoch glaub ich schon das sie die Helligkeit auch absichtlich etwas drosseln weil 48" und 42" ( vorallem aber der 42" ) den PC Bereich sehr anspricht
( in diesem Nischen Bereich da auch 42" für die meisten noch zu groß is )
und der druck auf LG da noch höher is als sonst .. und nich alle wissen wie man mit einem OLED umgehen sollte.
Und um stress zu vermeiden werden sie sicher auch daher die Helligkeit runterdrehen um vorzubeugen gegen Unwissende User die von OLED noch kein Plan haben
und eben Leichtsinnig den OLED so nutzen wie sie einen normalen PC VA , IPS , TN Monitor nutzen würden.

Aber man darf eben auch nich vergessen das nun auch einige PC Monitor Hersteller sich in den OLED Bereich wagen ( Gigabyte 48" , Acer 48" mit 138hz , Asus 48" und 42" OLEDs ) ... allein das is ja auch schon ein Zeichen.... obendrauf bekommen die Asus OLEDs noch einen Passiven Heatsink spendiert im gegensatz zu den LGs aber haben leider ein Mattes Anti Glare Coating

Der 48CX war so der "Gaming Beta Test" für den PC Bereich ... wobei eigentlich ja schon der 55 C9 ... die "OLED PC Gaming Beta Tests" liefen erfolgreich ... daher sprang dann 2021 schon Gigabyte auf den
PC Gaming Monitor OLED Bereich Zug auf ... und 2022 nun auch Acer und Asus.... allein das sagt ja schon das diese Firmen nich alzu große bedenken haben bzgl Burn Out.
Darüber sollten sich eben die OLED Skeptiker mal gedanken machen das diese Firmen nun auch im Gaming Bereich auf OLED setzen.


Man sieht selbiges PC Helligkeits Drosseln übrigens auch im QD OLED Bereich


"Why do the monitor and TV panels have different characteristics? Samsung Display told us that it is a design decision based on feedback from partners – not a technical limitation. It is the same technology but they prioritised other things (i.e. higher refresh rate, higher fullscreen brightness and different form factor) for the monitor panel."


4.jpg



Das Krasse ABL macht leider auch nich bei den QD OLEDs halt... günstig werden die aber eh nich.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh