[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich habe meinen c9 mittlerweile auch schon über zwei Jahre und habe null burn in.

Ist mein einziger Moni den ich nutze zum
-arbeiten
-spielen
-surfen
-prime
-youtube
Einfach alles
Und habe null burn in

Was mache ich das es nicht passiert
Das Standard Programm quasi
-Desktop Hintergrund is ne Diashow wechselt jede Minute(Bilder werden halbjährlich erneuert)
-pixel shift aktiv
-taskleiste ausgeblendet
-keine Desktop Symbole
-alle 4 Std Mal aus machen und damit der kleine algo läuft(der TV sagt bescheid)
Wechselnde in halte
-browser Fenster nutze ich nicht auf Vollbild weil bringt dir eh nix weil du dann in der Mitte die Website hast und links rechts quasi nenn 24zoll hochkant Platz der einfach nur leer ist

Das mache ich vollkommen automatisch

Und ich glaube es gibt hier ganz viele die das nicht alles machen und trotzdem keine Probleme haben!

Mal im Ernst die burn in (eigentlich burn out) thematik
Ist eine eigene Schuld des Nutzers und somit kein Problem.
Man muss sich bewusst sein das, dass panal organisch ist und eben die einzelnen oLEDs altern!

Wenn man es drauf anlegt bekommt man es bestimmt auch bei allen aktuellen Geräten hin
So wie der eine Typ den wir hier Mal hatten der nix anderes macht hat als Tag ein Tag aus Path of Exil spielen und regelmäßig vor dem Ding eingeschlafen ist alle Sicherheitsvorkehrungen abgeschaltet oder sabotiert hat. Da waren die Kugeln für health und Mana Dauer sichtbar.

!!Da sag ich nur selber schuld!!

Statische Inhalte können ein Problem sein aber nur wenn man es übertreibt

Aber nur Mal so das schafft man bei TN VA IPS Panel übrigens auch
Wenn man es drauf an legt

Beispiel
Alle Monitor am BER musst erneuert werden vor der Eröffnung, weil das Testbild sich eingebrannt hat!
Und das waren alles Standard Monis
 
@Dark Session

ich müsste jetzt über 6000 Betriebsstunden mit meinem C9 haben.... letzter Stand war 5000 Std. und keinerlei Probleme... bei fast identischer Nutzung wie Albundy...
 
Genau dasselbe hier.
Über 2 Jahre Nutzung und kein Burn in. Inzwischen kam bei mir auch noch Homeoffice dazu. Das hat dem C9 bisher aber auch nichts ausgemacht.

Man sieht weder die 100h Cyberpunk mit rotem Overlay noch die ganzen Shooter und Strategiespiele.

Die Bedenken zu 80cm Sitzabstand kann ich auch nicht teilen. Ergonomie hin oder her. Ich komme damit besser klar wie eine 24" Briefmarke vor mir. ;)

Ich habe auch noch immer meinen Plasma Fernseher aus 2007. Genauso keine Einbrenneffekte.
Wenn man die Dinge von @Albundyi06 ein wenig beachtet passiert da nichts.

Damals vor meinem Kauf gab es die gleichen Horrorgeschichten. Das einzig schlimme Bild, welches ich mal gesehen habe, war das des Spielers der ständig vor seinem Rechner bei MMORPGs eingeschlafen ist. Da machte ich mir aber weniger um den TV sorgen, sondern mehr um den Typ. :d
 
Guten Morgen.
Ich will mir auch einen OLED als PC Monitor zulegen. Da mein mein Schreibtisch nur 70 cm tief ist tendiere ich zu dem kommenden 42" Gerät. Jetzt habe ich den Samsung Neo QLED 4K TV QN90A 43" im Angebot entdeckt. Taugt das Gerät auch als PC Monitor?
 

Nachtrag (29.11.2021, 11:32 Uhr): Wie die zuständige deutsche Pressestelle von Samsung uns auf Nachfrage mitteilte, kommen sowohl GQ43QN90A als auch QE43QN90A lediglich mit 50-Hz-Panel. Die technischen Eckdaten beider Modelle seien identisch. Aus PRAD-Leserkreisen heißt es obendrein, dass kein VRR zur Verfügung stehe.
 

Nachtrag (29.11.2021, 11:32 Uhr): Wie die zuständige deutsche Pressestelle von Samsung uns auf Nachfrage mitteilte, kommen sowohl GQ43QN90A als auch QE43QN90A lediglich mit 50-Hz-Panel. Die technischen Eckdaten beider Modelle seien identisch. Aus PRAD-Leserkreisen heißt es obendrein, dass kein VRR zur Verfügung stehe.
Vielen Dank für den Link. Dann warte ich bis der OLED verfügbar ist.
 
Ich habe nun meinen PC direkt an den 8K Eingang meines Denon AVR 6700er gehängt. Da nur ein HDMI Kabel vom AVR zum TV geht, muss ich - nach der Eingangswahl am AVR - immer an meinem LG OLED TV den Bildmodus festlegen. Sollte das nicht automatisch gehen? Es wäre ja doof, wenn ich immer beim PC auf Spiele Optimizer stellen muss und dann auf Kino, wenn ich einen anderen Eingang am AVR nutze um z.B. einen Film von Blu-ray zu schauen.

Komisch ist auch, dass ich, wenn ich Spiele Optimizer stelle, nicht unten in der Mitte das Einstellmenü habe - über die Settings kann ich es zwar aufrufen, aber nichts einstellen.

Habt Ihr eine Idee?

Danke!
 
Habt Ihr eine Idee?

ALLM wird beim C9 am PC afaik immer zusammen mit VRR getriggert. Solange also kein VRR aktiv iat, gibt es kein ALLM, weswegen du dann manuell wechseln musst.

Alles was mit Gaming zu tun hat, hängt aus dem Grund direkt an meinem TV und nicht an meinem X6700H. eARC klappt da problemlos. Zumal ich dann auch ungestört das PC Label nutzen kann.
 
Vielen Dank für Dein Feedback. Wenn ich den PC direkt an meinem LG hänge, bekomme ich bei den Sound Einstellungen nur Stereo und Dolby Atmos angezeigt - kein 5.1/7.1 etc.
Irgendwie hängt dies doch an dem EDID, was der TV ausgibt. Klappt das bei Dir?
 
ALLM wird beim C9 am PC afaik immer zusammen mit VRR getriggert.
Also da kann ich aus Erfahrung widersprechen. Leider geht mit meiner 6900XT bis heute kein VRR mit dem C9. Trotzdem bekomme ich immer die "Instant Game Response wird ausgeführt" Meldung im Vollbildmodus von Anwendungen.
 
Würde und wird ja auch offiziell kein free sync auf dem c9 unterstützt und wir auch zu 99,9999999% niemals rein gepachtet war aber von Anfang bekannt daß es nicht funktionieren wird!
Erst sei CX gibt es freesync bei den OLEDs
 
Würde und wird ja auch offiziell kein free sync auf dem c9 unterstützt
AMD gibt aber an HDMI VRR (das ist nicht Freesync) über HDMI 2.1 zu unterstützen, und der C9 kann das offiziell. Bis heute ist nicht klar, ob hier AMD oder LG schuld ist, dass es nicht geht.

HDMI VRR ist neben Freesync und Gsync ein dritter, komplett eigenständiger VRR Standard.
 
Vielleicht auch extra, weil damals der erste „G-Sync“ TV, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Mag sein. Die Diskussion gab es hier ja schon öfter und Niemand weiß es wirklich. Es spricht nur einiges gegen AMD.

- Gsync Compatible beim C9 ist nichts anderes als HDMI VRR, daher geht es auch erst ab der RTX2000 Serie. Das funktioniert bei 4K120
- Die XBOX erkennt HDMI VRR beim C9
- mit einem EDID Swap Trick und Ultra HD Deep Colour erkennt auch der AMD Treiber bei 4K60 HDMI VRR, nur unter 4K120 geht es nicht. Der TV meldet also korrekt HDMI VRR über EDID an den Treiber.
- HDMI VRR funktioniert mit AMD über HDMI 2.1 auch beim CX und C1 nicht, es stört nur keinen, weil diese User auf Freesync ausweichen können

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Die Frage ist seit 1,5 Jahren unbeantwortet und weder LG noch AMD will eine Antwort geben.

Es ging ja nur darum, dass ALLM auch ohne VRR funktioniert.
 
Gibts ein Changelog?
 
Das war wohl ein inoffizielles Log
New Voice Recognition service and
features (LG ThinQ Al)
"Fine Tune Dark Areas" feature (see 2020
models)
"Adjust the brightness of the dark
part of the game screen to make it
more visible while Input related
setting is turned on"
Audio DSP Firmware Update
HDMI 2.1 Module (HAWK2) Firmware
Update (v49.60)
Video Decoder Firmware Update
WiFi Module Firmware Update
CA certificates updated
Added possibility for animated promotions
/ ads on the Home Screen
The text box on the "No Signal" screen
can now be hidden
Small configuration change of the Dolby
Vision Cinema mode
Das kommt wohl wiederum aus dem AVS Forum
 
habe vorhin das neue update per USB Stick drauf gemacht. Bis jetzt keine Probleme.
 
Ich warte bis es bei mir der Fernseher selbst anzeigt, bin zurzeit zufrieden. ^^
Scheint ja keine notwendigen Fixes zu haben.
 
Für mich ist nur die Einstellung "Feineinstellung dunkler Bereiche" relevant. Sonst lief auch alles gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: OT:

mit dem MPV Player bin ich jetzt zu 99% zufrieden sodass ich eigentlich auf die Media-Server Nutzung, sprich internen TV Player mit PC im LAN, wieder verzichten könnte...

SDR sowie HDR funktionieren einwandfrei mit meiner Individuellen (Nvidia Graka) Einstellung als frischer Laie... kann ich allen Empfehlen die mit vlc und mpc hc/be keine zufriedenstellende Einstellungen für SDR/HDR hin bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Die Diskussion gab es hier ja schon öfter und Niemand weiß es wirklich. Es spricht nur einiges gegen AMD.

- Gsync Compatible beim C9 ist nichts anderes als HDMI VRR, daher geht es auch erst ab der RTX2000 Serie. Das funktioniert bei 4K120
- Die XBOX erkennt HDMI VRR beim C9
- mit einem EDID Swap Trick und Ultra HD Deep Colour erkennt auch der AMD Treiber bei 4K60 HDMI VRR, nur unter 4K120 geht es nicht. Der TV meldet also korrekt HDMI VRR über EDID an den Treiber.
- HDMI VRR funktioniert mit AMD über HDMI 2.1 auch beim CX und C1 nicht, es stört nur keinen, weil diese User auf Freesync ausweichen können

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Die Frage ist seit 1,5 Jahren unbeantwortet und weder LG noch AMD will eine Antwort geben.

Es ging ja nur darum, dass ALLM auch ohne VRR funktioniert.

Also bei mir wird im Adrenalin-Treiber VRR angezeigt!?
AMD VRR.JPG
 
Also bei mir wird im Adrenalin-Treiber VRR angezeigt!?
Am "LG TV SSCR2" sehe ich schon, dass du vermutlich einen C1 und keinen C9 hast. Aber generell ist das interessant. Nutzt du 120 Hz und hast du im TV Freesync aktiviert?

PS: Wenn ich in CRU den Freesync Eintrag beim C9 hinzufüge, dann zeigt er mit auch bei 4K120 Hz VRR an, aber es funktioniert einfach nicht. Ganz klar Tearing in Windmill und Pendulum erkennbar. Und die 11111 auf Progammeinstellungen (das einzige VRR Menü des C9) zeigt auch permanent 120 Hz.

Die Xbox Series X zeigt allerdings auch permanent 120 Hz an. Ich glaube inzwischen wirklich, dass nur die RTX3000 Serie mit 4K120 Hz beim C9 VRR kann, alles andere funktioniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolie am Display (LG Oled Serie) muss Zwingend abgezogen werden
oder kann jene drauf bleiben.

Denke da kommt die abgestrahlte "Hitze" des Display dann nicht da hin wo sie hinmuss ...
Würde es jedem raten die Folie abzuziehen ( Habe meine auch 1-2 Tage drauf belassen)
Zwecks Garantieanspruch ecc.
 
Die Folie sollte runter wegen Wärmeabstahlung. Leider ist diese ja recht unscheinbar. Hätte ich nicht vorher davon gelesen, hätte ich die Folie vermutlich gar nicht bemerkt.
 
Am "LG TV SSCR2" sehe ich schon, dass du vermutlich einen C1 und keinen C9 hast. Aber generell ist das interessant. Nutzt du 120 Hz und hast du im TV Freesync aktiviert?

PS: Wenn ich in CRU den Freesync Eintrag beim C9 hinzufüge, dann zeigt er mit auch bei 4K120 Hz VRR an, aber es funktioniert einfach nicht. Ganz klar Tearing in Windmill und Pendulum erkennbar. Und die 11111 auf Progammeinstellungen (das einzige VRR Menü des C9) zeigt auch permanent 120 Hz.

Die Xbox Series X zeigt allerdings auch permanent 120 Hz an. Ich glaube inzwischen wirklich, dass nur die RTX3000 Serie mit 4K120 Hz beim C9 VRR kann, alles andere funktioniert einfach nicht.
Ich habe den LG OLED 48CX9LB. Und ja ich habe im TV-Setting auch AMD Freesync Premium aktiviert (ebenso Instant Game Response und HDMI Ultra HD Deep Colour). Der betreffende HDMI-Anschluss ist auf PC-Modus eingestellt. Im Adrenalin-Treiber habe ich die Zielbildfrequenz (also Maximal-FPS) auf 118 eingestellt. Das funktioniert auch. Jedenfalls wird mir das in getesteten Spielen so angezeigt. Ebenso im VRR Information Menü des TVs (ein paar mal grüne Taste drücken), da steht 118.80Hz, Freesync active, 3840X2160P@120, RGB 10b 4L10.
Also nach meinem begrenzten technischen Verständnis eigentlich alles so wie ich es haben möchte.
 
Seit dem Update vom C9 vergisst der bei mir dauernd die gespeicherten Schnellzugriffe. Aber soweit ich das sehe nur die für HDMI-Ports. Die Youtube App habe ich auf Taste 1 programmiert. Die funktioniert immer. Hat jemand dasselbe Problem?
 
Sagmal hätte es einen nutzten auf einen C1 ein paar große Kühlkörper zu kleben damit er die Wärme besser abgeben kann?

Der wird halt schon Recht warm, Grade am dem flachen Stück, bei den G1 haben die ja auch einen Kühlkörper verbaut, das machen die ja auch nicht ohne Grund.

Frage aus reiner Neugier und aus länger Weile da ich schon lange nichts mehr gebastelt habe.

Ob es überhaupt einen Sinn macht weiß ich nicht, da ich von OLED nicht so viel Ahnung habe, aber dafür hab ich ja euch 😁

Aluminium Kühlkörper LED Heatsink Waerme Diffuse Kühlrippen Kit Thermisch kühl Fin mit 19 Flossen 300 mm (L) x 140 mm (B) x 20 mm (H) Transistoren Halbleitergeräte Kühler https://www.amazon.de/dp/B073VQ59DG/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_41CKKXATKCNFJVSJDX86
 
Seit dem Update vom C9 vergisst der bei mir dauernd die gespeicherten Schnellzugriffe. Aber soweit ich das sehe nur die für HDMI-Ports. Die Youtube App habe ich auf Taste 1 programmiert. Die funktioniert immer. Hat jemand dasselbe Problem?
hat sich auch irgendwas verbessert? bei meinem kam noch nichts an und vorher installiere ich es auch nicht. fehlt mir noch, dass ich hinterher noch selbst schuld bin, weil ich es ja vorsätzlich draufgeballert habe..


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh