[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Recherchiere mal und gib Bescheid welche neue Oled-Reihe nicht nur die Quelle in 12-Bit Farbraum empfangen kann, intern bearbeiten, das Display dann auch noch korrekt ausgeben, schlussendlich auch den großen Farbraum darstellen kann (> 100 % DCI-P3, mehr als 80 % BT2020). Muss schon alles zusammenkommen.

Ich mein das nun nich böse aber sogenau interssiert mich das nun auch nich ... ich wollt halt nur sagen das man bei OLEDs auf 12 Bit stellen kann.

Nein, da kommt kein LG-Oled TV mit LG Display EX-Panel bereits 2022. Das wurde weder per Marketing mitgeteilt, noch steht in der Präsentation oder Mitteilung was von "LG EX", sondern nur "LG Evo".
Das ist Marketingsprache die alles und nichts suggeriert^^ Da übersetzt der pcgames Redakteur einfach nur ohne aufzuschlüsseln. Denn Beiträgen vorher zu entnehmen wird dies eine Sache für das 2023 Lineup.

Nunja ... zumindest die Displays sollen ab Q2 2022 Produziert werden sagt ja LG Display selber ( Ein Display is aber noch kein ganzer TV ) ... ( und der PCGames Redakteur hat es von dort übernommen )

"LG Display plans to strengthen its leadership and product competitiveness in the large-sized OLED business by integrating OLED.EX technology into all OLED TV displays manufactured at its OLED production plants in Paju, South Korea, and in Guangzhou, China, starting from the second quarter of 2022."


.... allerdings .... das war bei dem 42" Display doch 2021 genauso ... da gabs doch im Sommer 2021 oder so auch die Meldung das die Produktion der 42" Displays auch Ende 2021 startet
Also ja .. ich denke OLED.EX werden wir dann erst 2023 sehen... oder in Q4 2022 als Neuauflage der 2022 TVs wie zb NVidia das mit den "Super" Karten gemacht hat ( das halte ich aber für unwahrscheinlich )


Asus 42" OLED

"That thermal headroom lets these monitors offer a peak brightness of 900 nits*, while limiting burn-in for reliable long-term performance. "
" *3% of the screen with HDR on. "


Somit sind wir dann bei 10 % Weiss sicher wieder bei den alten 800 Nits die wir nun seit jahren schon haben... einzig die ABL Sache könnte das noch retten ... aber ich vermute da passiert auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur 900 Nits Peak

Und das auch nur im 3 % Window, wie man anhand des * sieht.


Kaufen hier also wohl die billigsten Panels ein, die es bei LG & Co. nur in die günstigen Serien geschafft hätten. Was dann die geringe Spitzenhelligkeit trotz Heatsink erklärt. Verkaufen tun sie es trotzdem zum Luxuspreis.

Panels von normaler Güteklasse sollten im 10 % locker die 1000 Nits packen, was wir ja nun auch seit Jahren von Panasonics TVs kennen.

Ich gehe also beim ASUS TV von 500 - 600 Nits bei normalem Content aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das auch nur im 3 % Window, wie man anhand des * sieht.

Genau deswegen hab ich das ja auch Zitiert 8-)

Das sind 2 Zitate .. das obere aus dem Text und das 2te mit den 3% is von ganz unten vom Artikel und was klein geschrieben wurde von ASUS.
Bei 10 % White werden wir beim Asus sicher unsere alt bekannten 800 Nits sehen.

Aber durch das kack Matte Coating is der Asus eh raus.

Kaufen hier also wohl die billigsten Panels ein, die es bei LG & Co. nur in die günstigen Serien geschafft hätten. Was dann die geringe Spitzenhelligkeit trotz Heatsink erklärt. Verkaufen tun sie es trotzdem zum Luxuspreis.

Gibt es also mehrere Varianten vom 42" von LG Displays ?
Gut und Günstig , Medium und Highend Varienten vom 42" LG Display ?
Dachte es gäbe nun nur eine Variante da es den 42" OLED bei LG ja auch nur in der C2 Serie gibt.... macht doch dann keinen Sinn mehrere 42" Varianten bei LG Displays zu haben.

Der wird halt einfach absichtlich gedrosselt sein von Asus selbst weil sie angst haben wegen Burn Out oder so.


Ich gehe also beim ASUS TV von 500 - 600 Nits bei normalem Content aus.


Ich gehe von den CX und C1 Werten aus ... der Heatsink wird halt wohl dafür sorgen das der OLED nich so Warm wird ( 50 Grad ) und eventuel für ein weniger Agressiveres ABL
aber ich schätze da halt echt nur ... da muss man abwarten

Und es is kein Asus TV sondern ein Asus Monitor.

Der alte Gigabyte 48" OLED Monitor von 2021 is ja auch mit 900 Nits angegeben


Und zu 1300 Nits Panasonic 2021 :

"If you select the brightest Dynamic mode, the brightness rises up to 1300 nits, but drops quickly to 8-900 after after a few seconds" ... hmm 900 Nits .. irgendwo schonmal gehört. 8-)
"Panasonic has not yet used the so-called “Evo” OLED panel that LG has developed for 2021. Instead, they are based on a regular OLED panel with improved cooling""





LG 42C2 :

- 932 x 540 x 40.9 (Without stand)
- 932 x 577 x 170 (With stand)

Ganz schön seltsam Dick hinten :

22.jpg
33.jpg
55.jpg
66.jpg


99.jpg
77.jpg



LG 48C2

88.jpg



Auf der LG Seite kann man sich ein 3D Model anschauen :

 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch schon mal ein extremer Rückschritt würde ich sagen...
Sieht doch genauso aus, wie alle anderen Geräte (C9,CX,C1) ebenso. Der dünne Bereich fällt eben beim kleineren Gerät weg und im dicken Bereich steckt die Technik, welche ja bei allen Geräten identisch ist. Sieht man ja in der Seitenansicht des 48C2 im Vergleich zum 42C2 ganz gut. Und der neuen Fuß ist als Schreibtischgerät auch ganz prima. Der Standardfuß war ja viel zu tief.
 
Sieht doch genauso aus, wie alle anderen Geräte (C9,CX,C1) ebenso. Der dünne Bereich fällt eben beim kleineren Gerät weg und im dicken Bereich steckt die Technik, welche ja bei allen Geräten identisch ist. Sieht man ja in der Seitenansicht des 48C2 im Vergleich zum 42C2 ganz gut. Und der neuen Fuß ist als Schreibtischgerät auch ganz prima. Der Standardfuß war ja viel zu tief.

Ne der Dicke Bereich is beim 42" viel Größer als normal ... soviel machen 6" nun auch nich aus das der Untere Dicke Hintere Bereich eines 48" nun fast die Fläche eines 42" ist.
Der Dicke Kasten hinten drann beim 42" is schon größer als beim 48" .. die Frage is halt warum ? Hätte der ein Heatsink ok .. aber hat er nich.

Vielleicht weil er aber so klein is war er mit dem alten Disign nich mehr stabil genug und die haben den daher hinten verstärkt.

Der G1 sieht ähnlich aus und fängt auch erst bei 55" an

2.jpg
2.jpg


Das is also schon absicht von LG das sie das Ding hinten größer gemacht haben beim 42"


48C2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------- 42C2

2.jpg
3.jpg



Wegen dem Standfuss : ja absolut ... einige haben ja gemekert damals als der 48" neu war das der hinten zu lang is und sie ihn daher weiter von der Wand wegstellen
müssen als bei anderen Geräten .. das fällt nun flach weil der Standfuss hinten kürzer is und der so halt näher an die Wand geschoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es ist einfach günstiger so, ist ja immer so, dass die kleinsten Diagonalen abgespeckt werden.

Ja das mag sein .. jedenfalls sieht das für mich eben nich identisch groß aus hinten der Kasten.
Sondern der 42" Kasten is größer als er normalerweise währe an einem 42" wenn man das normale Kasten Disign genommen hätte.
Das is ein anderes größeres Kasten Disign hinten beim 42" ... die Dicke is gleich aber er is höher und Seitlich kürzer als er es normalerweise währe.
Und sieht daher eben nich genauso aus wie vorher sondern ähnelt eher einem G1 als einem C9 , CX , C1
 
DIES NÜTZT WOHL KAUM, NUN SIND DIE STANDFÜSE WEITER AUSSEINANDER, SODASS JENER NUR MEHR KNAPP AUF EINEN 90 CM SCHREIBTISCH PASST,
so wie es bei mir der Fall wäre wenn ich mir doch einmal einen Oled LG 42 Zoll holen sollte ...
Der 48C1 ist perfekt fürs Schalfzimmer!

Der NEUE Aliennware QD Oled hat ein Gsync Modul verbaut, mit Surrenden Lüfter!
Ganz Geile Scxxxxe sag ich da nur :-(
 
DIES NÜTZT WOHL KAUM, NUN SIND DIE STANDFÜSE WEITER AUSSEINANDER, SODASS JENER NUR MEHR KNAPP AUF EINEN 90 CM SCHREIBTISCH PASST,
Brüll doch nicht so:d, ich kann ja garnicht mehr meine Moni-Lüfter hören.:lol:
Ich persönlich glaube ja, dass Du beim letzten Umzug das Beistelltischchen mit dem Schreibtisch verwechselt hast.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also mehrere Varianten vom 42" von LG Displays

Klar, denn Produktionsschwankungen gibt es immer. Was meinst du, was LG bspw. für Panels in der B und A Serie verbaut hat in der Vergangenheit. Garantiert nicht die besten Chargen.

Ist doch bei NVIDIA GPUs bspw. auch ähnlich, wenn auch extremer. Die besten GPUs bleiben bei NVIDIA. Der Rest geht an die 3rd Parties. LG verkauft da immerhin noch gute Chargen an 3rd Parties.
 
Habe den Jahnke CT20 als Schreibtisch
und sonst kommt der Stehfuss hinter dem Schreibtisch zu 32 bis 55 Zoll als Größe und 40 Kg Gewicht

2.jpg



Mehr als den Monitor der da auf dem Bild drauf steht sollte da auch nich drauf ... selbst ein 32" währe da schon zu groß .. 42" LG OLED Standfuss hin oder her das is Quark.
Weiss nich wie man nur ansatzweise auf die Idee kommt auf so einen Tisch einen 42" zu stellen... daher is der CT20 in deinem Fall völlig egal bezogen auf den 42" OLED
Du brauchst einen Extra Tisch oder Wandhalterung oder TV Ständer ..... is ja nich so als hätte man dir das nich schon x mal gesagt in den ganzen Monaten hier ... aber der Troll Modus is bei dir ja nur wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein .. jedenfalls sieht das für mich eben nich identisch groß aus hinten der Kasten.
Wie gesagt, ich denke, es ist einfach aufwändiger, das Panel an der Oberseite mit dickem Glas ausreichend zu verstärken. Der Großteil unter dem Kunststoff wird Leere und halt ein paar Metallstreben zur Stabilität sein. Guck dir günstige Fernseher an, da ist das auch so.
Diese grausigen Standfüße sparen ja auch eine Menge Material ein.
 
Derzeit mit 34 Zoll habe ich den Schreibtisch, Perfekt passt dies!!
und falls mal ein Größerer Bildschirm kommt weiss ich das nur TV Ständer geht!
Aber bin Raus hier nun langsam ...
 
Wie gesagt, ich denke, es ist einfach aufwändiger, das Panel an der Oberseite mit dickem Glas ausreichend zu verstärken. Der Großteil unter dem Kunststoff wird Leere und halt ein paar Metallstreben zur Stabilität sein

Jup kann gut sein ... währe ne erklärung warum das anders aussieht ... aber sieht dennoch nich so aus wie ein C9 CX oder C1 weil gesagt wurde dass das Identisch zu dennen sei.
Und man sieht ja sehr gut auf den beiden Bilden das da nich viel identisch is... da gibt es mehr ähnlichkeiten zum G1 anstelle zu den C9 CX und C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bin Raus hier nun langsam ...

Zieh doch nich gleich wieder den Schwanz ein wie damals .. bleib hier ... werd einfach real und ehrlich und geh aus deinem Troll Mode raus .. dann kann man dich auch ernst nehmen !!


Flatpannels hat nun korrigiert ... da hatten sie wohl nich mehr Infos von LG als andere sondern haben sich wohl einfach vertahn.

4.1.2022

1.jpg



7.1.2022

3.jpg



Leider fehlt weiterhin der Heatsink ... den hat bisher von den 42" OLEDs nur der Asus OLED .. ob der aber das EVO Panel hat weiss man nich.

Spannend is dann wie der G2 mit EVO + Heatsinkt bei der Helligkeit abschneidet und eben beim ABL


Hier dann wieder auch bei "The Tech Chap" vom 7.1.2022

33.jpg
5.jpg



33.jpg






Also irgendwie scheinen die Leute sich alle wohl nich einig zu sein was da nun Sache is.


Flatpannels Kommentar Update :

3.jpg


Also wohl wie bei den 48C1 die auch teils wohl EVOs hatten die aber gedrosselt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Bier trinken reicht auch Stagfire fahr deinen hype train doch Mal ne bisschen aufs abstell Gleiß bitte du bist ja völlig außer Rand und Band.

Was nur noch fehlt ist:
"4:4:4 , 4:2:2 , 4:2:0"

Ganz ruhig min Jung
 
Abwarten und Bier trinken reicht auch Stagfire fahr deinen hype train doch Mal ne bisschen aufs abstell Gleiß bitte du bist ja völlig außer Rand und Band.

gehypt bin ich garnich , bin von 2022 eher entäuscht bisher .. ich bin schon bei 2023 .. 2022 is für mich durch ... 2022 is nix für mich dabei ich warte auf 2023 ..
aber es is für mich interessant das zu verfolgen um abzuschätzen wie es dann 2023 aussehen könnte und wollte euch hier einfach auf dem laufenden halten .. macht ja sonst keiner...
dafür das momentan viel angekündigt wurde isses hier sehr sehr ruhig... das war mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt weiterhin der Heatsink ... den hat bisher von den 42" OLEDs nur der Asus OLED .. ob der aber das EVO Panel hat weiss man nich.
Ich denke es ist wie immer, unter 55" gibt es nur die abgespeckte Variante. Ist bei Samsung auch seit jeher so gewesen. Was bringt eigentlich ein Evo Panel im 48er wenn es gedrosselt wurde?
Ich fürchte leider auch, dass Asus und co jetzt mehr beim Panel (Coating, Heatsink) machen können als bei den früheren OLED-"Monitoren" und damit ihren überhöhten Gaming-Preis rechfertigen werden.

Und ich habe generell den Eindruck, dass hier wenig Bedarf nach hoher HDR-Helligkeit besteht, obwohl das in meinen Augen der größte Fortschritt der Displayindustrie der letzten 10 Jahre ist.
 
Was bringt eigentlich ein Evo Panel im 48er wenn es gedrosselt wurde?

Noch mehr Langlebigkeit bringt das dann ... man kann das EVO entweder für mehr helligkeit oder mehr langlebigkeit nutzen oder vielleicht auch als Mix.

Ich denke mal das die 48" und 42" mehr PC Leute ansprechen als ein 55" ... da hat LG sich entschieden dort das EVO nich für besonders viel mehr helligkeit zu nutzen sondern für noch mehr
Langlebigkeit des Pannels... is aber nun nur eine Schätzung von mir.

Das haben sie ja auch schon beim 48C1 von 2021 gemancht wie es scheint... der hatte ja auch das EVO Panel laut manchen Nutzern verbaut war aber nich besonders heller und wurde von LG daher gedrosselt.
Aber auch wenn das EVO für mehr Helligkeit genutzt wird wie damals beim G1 kommt da nich viel raus ... der G1 kamm auf 840 Nits Peak statt 800 Nits wie üblich.

Der C2 soll nun seine 900 Nits packen... also 100 Nits mehr als die älteren Gens.

Der Panasonic 2021 sowie der Sony 2021 erreichte aber mit dem Alten Nicht EVO Panel + Heatsink für wenige Sekunden 1300 Nits aber brach dann auf 900 nits ein.

1300 Nits sind also möglich .. nun muss man nur einen weg finden sie länger zu halten und das ABL abzuschwächen

Ich fürchte leider auch, dass Asus und co jetzt mehr beim Panel (Coating, Heatsink) machen können als bei den früheren OLED-"Monitoren" und damit ihren überhöhten Gaming-Preis rechfertigen werden.

Ja was das Coating angeht is das Matt beim Asus ( wobei so genau wissen wir es noch nich obs nun wirklich matt is ) aber es is halt son Micro Texture Coating.
Aber Glossy wird das jedenfalls leider nich.

Und ich habe generell den Eindruck, dass hier wenig Bedarf nach hoher HDR-Helligkeit besteht, obwohl das in meinen Augen der größte Fortschritt der Displayindustrie der letzten 10 Jahre ist.

Ja das stimmt wohl ... einige hier wahren ja mit der HDR Helligkeit völlig zufrieden und auch das ABL scheint für sie kein Problem zu sein ... also das man bei 50 % Weissbild dann nur noch 250 Nits hat
scheinen einige richtig gut zu finden.



Mal rein interessenhalber wie ist das eigentlich mit einbrennen wenn man die Kisten wirklich als PC Bildschirm nutzt täglich über Stunden?

Ausbrennen ... also ich hab nun knapp 3000 Betriebstunden auf der Uhr und nutze meinen 48CX als PC Bildschirm seit Juni 2020 und hab bisher 0 Probleme bezüglich Ausbrennen. ( Burn Out )

Ich nutze den 48CX zum Surfen , Gaming und Filme schauen .. aber ich beachte auch die Sicherheitsfunktionen und habe mein Nutzerverhalten an OLED angepasst.


118skau.jpg


2987 Betriebsstunden
651 Kleine Pixel Refreshs ( alle 4,6 std bei mir )
1 Großer Pixel Refresh ( bei Betriebsstunde 2001 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die 48" und 42" mehr PC Leute ansprechen als ein 55" ... da hat LG sich entschieden dort das EVO nich für besonders viel mehr helligkeit zu nutzen sondern für noch mehr
Langlebigkeit des Pannels... is aber nun nur eine Schätzung von mir.
Kann gut sein, Vincent meinte ja auch, dass das QD-OLED im Alienware absichtlich weniger Helligkeit hat als die QD-OLED-Fernseher zwecks Langlebigkeit.
ABL abzuschwächen
Das ist eben das wichtigste, was bringt mir hier und da ein paar hundert Nits mehr im 2%-Peak für wenige Sekunden wenn die meisten Szenen dann doch mit ach und krach bei 350-400Nits rumdümpeln? Hoffe sehr, dass die das irgendwie noch deutlich verbessern können, dann wäre OLED für mich auch wieder im Rennen. Full Field schaffen die FALD-LCDs ja meistens so um die 700Nits, Real-Scene dann weit über 1300Nits das ist schon massiv mehr.
Micro Texture Coating.
Ist halt IMO das gleiche wie Apple auf dem ProDisplay XDR hatte. Auch wenn mich etwas wundert, dass Apple 1000€(!) mehr dafür haben wollte und Asus das dann "mal eben so" auf 42" in eine Gaming-Schleuder drauf packen kann... Entweder hat Apple sich das fürstlich bezahlen lassen, das Asus OLED wird extrem teuer oder es ist doch nur ein einfaches AG-Coating, was ich mir aber kaum vorstellen kann, sonst würde es nicht so besonders hervorgehoben.

Ja das stimmt wohl ... einige hier wahren ja mit der HDR Helligkeit völlig zufrieden und auch das ABL scheint für sie kein Problem zu sein ... also das man bei 50 % Weissbild dann nur noch 250 Nits hat
scheinen einige gut zu finden.
Denke die meisten hatten kein FALD-HDR-Display zum Vergleich im Einsatz. Es heißt ja auch immer, durch das perfekte Schwarz bräuchte OLED für tolles HDR gar nicht die hohe Helligkeit. Das sehe ich nicht so, bei hellen Szenen habe ich kaum etwas vom Schwarzwert, klar, hier und da etwas Durchzeichnung bei dunkleren Stellen, aber das packt FALD-VA eigentlich auch ganz gut. Die hohe Kunst ist es, auch auf großflächig hellen Szenen wie z.B. im Himmel noch ausreichend Reserven für Highlights wie Wolken oder Sonne zu haben um das noch richtig durchzuzeichnen. Eigentlich ist das bei so ziemlich allen Spielen, die am sonnigen Tag spielen, wichtig. Also namentlich Warzone oder auch Apex. Klar, in anderen Spielen wie Tomb Raider oder Metro kann der OLED wieder seine Stärken ausspielen.
Denke mal die meisten sind vom generellen OLED-Bild beeindruckt, weil sie von einem normalen IPS-LCD kommen und da ist das dann natürlich sehr beeindruckend, dieser Kontrastvorteil hat aber an sich mit HDR erstmal nichts zu tun, sondern ist auch bei SDR genauso beeindruckend.
 
Das ist eben das wichtigste, was bringt mir hier und da ein paar hundert Nits mehr im 2%-Peak für wenige Sekunden wenn die meisten Szenen dann doch mit ach und krach bei 350-400Nits rumdümpeln?

Etwas mehr isses dann doch schon ... das sind dann schon so 500 - 600 Nits bei Real Scene

Full Field schaffen die FALD-LCDs ja meistens so um die 700Nits, Real-Scene dann weit über 1300Nits das ist schon massiv mehr.

Also die 1300 Nits brauche ich glaube ich noch nich ... so 1000 Nits Peak würden mir schon reichen und Real Scene dann so 800 Nits.
In dem Bereich war der PG43 auch in etwa und das hatte mir bei dem gereicht.


Denke die meisten hatten kein FALD-HDR-Display zum Vergleich im Einsatz.

Oder kein relativ stabiles HDR 1000 ohne das ABL dimmt.

Es heißt ja auch immer, durch das perfekte Schwarz bräuchte OLED für tolles HDR gar nicht die hohe Helligkeit. Das sehe ich nicht so

Oder das der Kontrast die geringere Helligkeit ausgleicht ... das stimmt zwar schon etwas aber dennoch isser halt Dunkler als ein HDR 1000
das is mir seit Tag 1 schon aufgefallen.

bei hellen Szenen habe ich kaum etwas vom Schwarzwert, klar, hier und da etwas Durchzeichnung bei dunkleren Stellen, aber das packt FALD-VA eigentlich auch ganz gut.

Was den Schwarzwert angeht hab ich beim OLED aber halt echt nix zu meckern das is schon super und kann man echt nich anders sagen.

Die hohe Kunst ist es, auch auf großflächig hellen Szenen wie z.B. im Himmel noch ausreichend Reserven für Highlights wie Wolken oder Sonne zu haben um das noch richtig durchzuzeichnen.

Darum kümmert sich ja das Tone Mapping ... die dunkleren stellen werden dann halt runtergefahren damit genug abstand zu den hellen stellen entsteht und das drückt
dann aber auf die Allgemein wahrgenommene gesamt Bildhelligkeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie erklärt gehört hier die Zukunft VR-Brillen bzw. einfach Brillen mit kleinen Displays vors Auge geschnallt. Da wird man auch man auch problemlos die 1 Million cd/m² erreichen.

VR is mom leider noch ein recht wackeliges Konstrukt ... nich falsch verstehen .... ich liebe VR .. hab 2014 das Oculus DK2 gekauft und 2016 die Oculus CV1
Und Half Life Alyx war auch der Burner .... aber es is weiterhin ein Nichen Ding ... Der Oculus kauf von Facebook war auch kacke sowie auch der abgang von Palmer Lucky
und den anderen ... ich hab Oculus geliebt weil es anfangs ne kleine Firma war und dann kamm Carmack dazu und VR ging ab ... aber dann der kauf von Facebook usw.
Aber das is nun nich mehr Oculus wie es mal war ... heisst nun glaub auch Meta oder so ... nunja... und Oculus / Meta Produkte kaufe ich nun nich mehr.

Die Entwicklung dauert zu lange ... Abbrush hatte damals gesagt das neue Brille im selben Intervalle kommen wie Handys ... nunja .. dem is nich so.
Die Valve Index is nun auch schon wieder über 2 Jahre alt und eine CV2 gibt es immernoch nich obwohl CV1 2016 rauskamm.
Ne Index 2 is bisher nich in Sicht .. die HTC Vive Pro 2 war auch nich so der Bringer. Pimax mir zu klobig.

Aber die PSVR 2 könnte wieder etwas schwung reinbringen... aber wünschen würde ich mir ne neue Valve Index 2 .. kabellos aber für PC ... 4K mit so 90 - 120 hz
und größeren IPD Bereich .. ich hab ne IPD von 54 ... die Brillen gehen meisst leider erst ab 58 los das heisst die Sicht ist bei mir leider immer leicht unscharf.
Austauschbare Linsen ( Seh Brillenträger ) und natürlich leichter und kleiner.

Und eben Games .. es brauch mehr AAA VR Games .. auch auf der E3 oder auf News Seiten is VR kaum mehr ein Thema... das war 2016 und 2017 anders

Hab 3 Oculus Sensor Kameras + CV1 + Touch Controler + 3x3 Meter lauffläche zum rumlaufen im Zimmer für VR.

Die Index war mir damals zu teuer und brachte nun nich soviel bessere Technik mit als die CV1 in sachen Auflösung.
Nun warte ich auf die Index 2 und werd mir die dann wohl kaufen sollte sie jemals kommen .. Valve halt.

Wer also auf Oled, QDEL mit bis zu 1000 cd/m² bei 100 % Fläche wartet, wird auch noch 2030 warten. :)


Also 1000 Nits bei 100 % Weissbild brauch ich garnich .. ich würde mir eher sowas wünschen .. so als Kompromiss weil ABL wohl bleiben wird :

Real Scene = 800 Nits
10 % Weiss = 1000 Nits
25 % = 850 Nits
50 % = 650 Nits
75 % = 450 Nits
100 % = 300 Nits

Etwas Dimmen is ja ok. .. aber so als Peak halt die 1000 nits und dann nach überall einige Nits mehr... vielleicht dann 2023

Statt dem hier :

1.jpg


Das währ ja schonmal ein guter Anfang... einfach das ABL krass entschärfen und alle % bereiche um einige Nits steigern.
Wenn nun ein OLED so generell 5-6 Jahre halten würde würde ich da sogar 1 oder 2 OLED Lebensjahre für Opfern um dafür
aber im Gegenzug mehr Bildhelligkeit zu haben .. also wie so ein Helligkeits OC was man im TV Menu aktivieren könnte .. das fänd ich auch cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine Frage, hier gibts doch sicherlich Leute die den CX oder C1 als Desktopmonitor nutzen. Wer von euch hat die Kiste über 3000h in Betrieb, und gab es burn-ins von Desktopicons oder Browserleisten etc... ? Die älteren Modelle sollen ja katastrophal sein wenns darum geht. Ich habe mir jetzt nen CX9 bestellt, aber bin mir nicht sicher ob es sinn macht die Taskleiste usw. auszublenden oder obs genau so gut mit geht.
 
Klaro, Taskleiste ausblenden und Hindergrund Bild wechseln sollte man schon machen.
 
wenns dem ding zu warm wird, einfach einen eimer wasser gegenkippen.. passt schon.

symbole kann man ausblenden oder löschen. die sind für die waldorfschüler.. ;)

edit
oder für die, die den eimer über die tastatur gekippt haben.


(..)

mfg
tobi
 
..wenn man langsam liest..

siehe eimer.


(..)


mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh