[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

mir ist das HDR Bild zu hell bzw. grau... und die Details gingen mir ein wenig im Dunkeln flöten... deswegen SDR...

Wie hast du denn die HDR Settings eingestellt ?

Das is nämlich das Prob von Diablo 2 ...

Ich fahre momentan.

Helligkeit = 1000
Max Helligkeit = 1399
Kontrast = 11

Aber ich ich teste da auch noch hin und her ... auf Reddit gibts dazu auch ne Diskussion mit verschiedensten ansätzen.


Für mein Empfinden is das bei Diablo 2 genau so oder zumindest ähnlich wie bei Cyberpunk .. das is kein richtiges HDR sondern
ein "erweitertes" SDR ... und wenn man eine Einstellung gefunden hat wo die Highlights ( Fackeln , Blitze , Feuer ) gut zum vorschein kommen
is dann leider das Restliche Bild zu dunkel ... meine Settings von oben sind daher eher ein Kompromiss... aber eben hell genug um auch in Höhlen noch
genug Details zu erkennen. Und in Act 2 sieht es dann auch mal aus als sei es auch mal Tag und nich immer nur so als währe es kurz vor Sonnenuntergang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:

kann ich dir jetzt nicht gerade so sagen was ich für Einstellungen hatte... mir ist nur aufgefallen das ich kein gutes Bild mit verschiedenen HDR Settings hinbekommen habe und daher vermutet habe das es nur "Fake" HDR ist und hab es bei SDR belassen, was mir auch am besten gefallen hat...
 
ich hab das glaub wieder einmal durcheinander gebracht .. wie damals in dem anderen Thread ... C9 und CX.

Aber die Leute mit nem CX und ner AMD 6000er Karte wissen das ja eh obs nun geht.
Weil ich ne Nvidia nutze verfolge ich das nich so.


Battlefield 2042 Color Banding ... immer wieder schaffen sie es dort Color Banding reinzuknallen

Ja die Beta hat fett Colorbanding im Himmel.

Habe ich in BF5 zb. nicht .

HDR ist eigentlich recht gut .

Bei mir kann ich aber sagen je nachdem wie ich das Dimming einstelle verändert sich das HDR Bild sehr extrem .

Ohne Dimming siehts fast aus wie ohne HDR zumindest was die Sonne angeht .

Bei mir sieht die Sonne und Himmel besser aus als bei dir auf dem Bild .

Die strahlt bei mir richtig . So wie bei dir sieht das aus , wenn ich Dimming auf Stufe 1 stelle .
Bei 2-3 sieht es nochmal ganz anders aus.

Komisch finde ich nur das man HDR da keine Einstellungen hat .

Denke aber dank den 1400 Nits kommen bei mir alle Details an von dem Game.

Das hat mich schon positiv beeindruckt . Auch die Lichter im Hochhaus strahlen richtig weiß.

Ist mit SDR garnicht zu vergleichen und der Himmel sieht auch um Welten anders aus.
 
Ja die Beta hat fett Colorbanding im Himmel.
Habe ich in BF5 zb. nicht .

Jup hat BF5 aber auch ... schau dir mal die Pacific Maps an ... das is ne alte Battlefield Seuche ... das seh ich auch an meinem alten BenQ XL2420T mit TN Panel von 2012
aber das Color Banding von 2042 is nochmal ne ecke krasser

1.jpg


1.jpg


5.jpg


HDR ist eigentlich recht gut .

Jain ... es gibt keine Settings zum Einstellen .. nur HDR an und aus.
Es sieht besser aus als SDR aber irgendwie dennoch komisch ... HDR bei BF 2042 is eher so okayisch.

Zeigt der Amok4all Typ auch ganz gut auf



Die Konsoleros bekommen wieder die Extra Dolby Vision Wurst anscheint. ... aber is denk ich eher das Fake Dolby der Konsolen.


Bei mir kann ich aber sagen je nachdem wie ich das Dimming einstelle verändert sich das HDR Bild sehr extrem .

Das Dimming ?

Achso ... du nutzt kein OLED... bist ja mit dem Asus PG32 mit HDR 1400 unterwegs.

Bei mir sieht die Sonne und Himmel besser aus als bei dir auf dem Bild .

Die beiden BF 2042 Bilder die ich hochgeladen habe sind SDR Bilder und das Game lief in dem mom auch in SDR da es mir da um das Color Banding ging ( das gibts halt auch in SDR )
Auch die BF5 Bilder sind in SDR

Versuch mal ein HDR Bild selbst zu machen .... viel spass damit 😜
Selbst mit Ansel hab ich das bisher noch nich hinbekommen.
Man bekommt dann 2 Bilder die man irgendwie mit Photoshop zusammenfügen muss .. is mir aber zuviel aufwand daher SDR Bilder.


Komisch finde ich nur das man HDR da keine Einstellungen hat .

Exakt... das is wie bei Metro Exodus .. HDR an oder aus und das wars,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Team vom Stagefire will ich nicht spielen, die kriegen ja nur auf die :fresse: und verlieren jede Runde.

Ist ja auch kein Wunder, wenn ein Soldat den ganzen Tag in den Himmel nach 🛸🛸 schaut, statt ehrbar zu kämpfen.
 
old-man-yells-at-cloud-yelling.gif



Spaß beiseite. Er hat einfach aber auch recht, colorbanding kann man nicht oft genug aufzeigen. Ich hasse es auch wie die Pest.
 
Offtopic
Gibt schlimmeres schlecht optimierte spiele z.b.
Siehe bf2042
4k alles an 55bis 70 FPS trotz 3090 und i9 11900k

Das ist Mal happig quasi schnellste Hardware am Markt und keine vernünftigen frame raten für Multiplayer das fängt für mich persönlich bei stabil über 90fps an.

Ergo Detail raus drehen (der nächste Kultur Schock)
Trotz des vielen Geldes

Das ist color Banding im Himmel von spielen Mal absolut nix gegen
 
Wir hatten das Thema doch hier damals ... glaub auch mit dir Stefan.
Jein, bei mir war das Problem das Gsync unter full RGB nicht lief, wurde aber durch Firmeware Patch gefixt.

Ich hab halt evtl. das Problem das meine RTX 3080 im Arsch ist, Mainboard LED unter der Debug LED leuchtet manchmal weiß was auf ein Problem mit VGA hindeutet und mir ist auch schon mehrmals der PC einfach mit Blackscreen neugestartet im Idle oder Desktop Bereich, meistens wenn ich ein Youtube Video z. B. starte.

Evtl. werde ich das Netzteil mal auspusten, nicht das da an der falschen Stelle zuviel Staub liegt, bei Volllast habe ich komischerweise keine Probleme.

Falls die Karte defekt ist würde ich eher eine AMD nehmen, weil der Vram meiner 3080 in 4K schon leicht an der Grenze liegt, in Far cry 6 kann ich Ultra Settings in 4K jedenfalls vergessen, würde zwar theoretisch laufen, aber Vram ist am Ende. Evtl. patchen die es auch noch, aber ein gutes Zeichen ist das nicht. :d

Dazu bekommt man halt eher nee AMD für UVP im AMD Dropp als nee Nvidia bei Notebookbiliger.
 
Vram meiner 3080 in 4K schon leicht an der Grenze liegt, in Far cry 6 kann ich Ultra Settings in 4K jedenfalls vergessen, würde zwar theoretisch laufen, aber Vram ist am Ende. Evtl. patchen die es auch noch, aber ein gutes Zeichen
Das ist auch noch so ein Thema die Nvidia Karten bis auf die 3090 sind eben doch Speicher Krüppel nur weil Nvidia das vollkommen falsch vorraus gesehen hat was bei der Vorstellung zu Diskussionen führte und nun langsam bestätigt wird und das bei den Preisen am Markt
 
Jain ... es gibt keine Settings zum Einstellen .. nur HDR an und aus.
Es sieht besser aus als SDR aber irgendwie dennoch komisch ... HDR bei BF 2042 is eher so okayisch.


In einer News stand das bei BF 2042 bei der Beta HDR rausgenommen wurde , weil es verbugt ist , aber es in der Final drinne ist .


Es funktioniert derzeit dann irgendwie , aber halt nicht richtig .

Denke Final gibt es dann auch die nötigen Einstellungen.
 
Spaß beiseite. Er hat einfach aber auch recht, colorbanding kann man nicht oft genug aufzeigen. Ich hasse es auch wie die Pest.

Ich kann es die meiste Zeit ignorieren aber manchmal gibt es Phasen in Spielen wo es mir stark auffällt und man brauch ja nich mal in den Himmel schauen
es reicht ja auch auf einem Berg zu stehen bei zb BF 2042 und gradeaus zu schauen oder zu laufen .. da bekommt man das COlor Banding auch
Serviert.

Und wie du schon sagst gehts mir halt daraum Games aufzuzeigen wo ich halt so Color Banding entdeckt hab ... und das deckt eben HDR sowie eben auch SDR Games ein.

Aber so krass wie bei Alan Wake hatte ich bisher noch kein Color Banding ... gefolgt von nun BF 2042 und BF 5

Gibt schlimmeres schlecht optimierte spiele z.b.
Siehe bf2042
4k alles an 55bis 70 FPS trotz 3090 und i9 11900k

In dem Bereich bin ich auch mit nem 9900k@ 5Ghz , DDR4 4133mhz CL 17 und der 3080 Strix mit + 105mhz.
Auch so 50 - 75 FPS

Die Beta is auch mehrere Monate alt und wird dann auch nich Groß Optimiert sein denn sonst würde deine 3090 mehr FPS liefern als meine kleinere 3080.


Das ist color Banding im Himmel von spielen Mal absolut nix gegen

Isses meistens eh ... Color Banding nervt zwar aber es verdirbt mir nun nich den Spielspass ich zeige halt nur auf das es das gibt ... ob nun in HDR Games oder SDR Games

Jein, bei mir war das Problem das Gsync unter full RGB nicht lief, wurde aber durch Firmeware Patch gefixt.Ich hab halt evtl. das Problem das meine RTX 3080 im Arsch ist

Ah okay .. und nun solls also ne AMD werden und daher die Frage ... ok macht sinn.

Mainboard LED unter der Debug LED leuchtet manchmal weiß was auf ein Problem mit VGA hindeutet und mir ist auch schon mehrmals der PC einfach mit Blackscreen neugestartet im Idle oder Desktop Bereich, meistens wenn ich ein Youtube Video z. B. starte.

Hast du mal dein OC Runtergefahren ?
Oder ne alte Ersatzkarte bei dir zu Hause um das gegenzutesten ?

In einer News stand das bei BF 2042 bei der Beta HDR rausgenommen wurde , weil es verbugt ist , aber es in der Final drinne ist .
Es funktioniert derzeit dann irgendwie , aber halt nicht richtig .
Denke Final gibt es dann auch die nötigen Einstellungen.


Jup das hatte ich auch vor Beta Start gelesen .. und mich dann Freitag gewundert das die Option dennoch vorhanden ist und Aktivierbar ist und eine Positive Veränderung des Bildes bewirkt.
Auch sieht das HDR Bild besser aus als das SDR Bild bei BF 2042 ... aber richtig gut isses halt nich und ja mag sein das es daran liegt das sie daran noch arbeiten.
Die Beta is ja wie ich weiter oben schon sagte eh schon mehrere Monate alt und garnich Aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dein OC Runtergefahren ?
Oder ne alte Ersatzkarte bei dir zu Hause um das gegenzutesten ?
Ich hab schon ohne oc getestet, als Ersatzkarte hab ich nur eine GT 1030 und eine Radeon HD 7990 die aber kein hdmi hat. Aktuell scheint es aber zu gehen, ich hab die Karte mal ausgebaut und den usb3 stecker und beiden Sata Kabel mal enthädert und gescheit verlegt. Da hatte sich ein kneul gebildet und gegen die Karte gedrückt, evtl. hat das auch Probleme gemacht.
 
[…] und man brauch ja nich mal in den Himmel schauen es reicht ja auch auf einem Berg zu stehen bei zb BF 2042 und gradeaus zu schauen oder zu laufen .. da bekommt man das COlor Banding auch Serviert.
Vorschlag:
-Schau doch mal in den echten Himmel.
-Steig' mit Deinen analogen Füßen auf einen echten Berg.
-Schau vom diesem Berg geradeaus, oder wohin Du sonst möchtest, aber schau!
-Laufe einen echten Weg, z.B. im Park um die Ecke, aber lauf.
Und -oh Wunder: nix ColorBanding, nix schuttern, nix Geschmiere, naja außer den Grafitis unter den Eisenbahnbrücken, aber da trauen nur die ganz toughen hin.
Du wirst sehen: Nach einer Weile wird nichts unwichter als Colorbanding&Co.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Informatives ( ja ich weiss mögt ihr ja nich so 😜 ) ... diesmal bezogen auf die 2 Dithering Arten die man bei Color Control zur verfügung hat und gegen Color Banding helfen können.


Bezogen auf die Himmelstextur währen Gelb und Blau dann Weiss und Blau ( Weiss die Wolke und Blau der Himmel )


EgWne-LXYAAhQNv.jpg



Bei Temporal würde das ja heissen je mehr FPS man hat desto weniger Color Banding sieht man .. während das Ergebniss bei Spatial FPS unabhängig is.


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
( Weiss die Wolke und Blau der Himmel )
Interessant, was für Dich so alles blau ist.
Hier mal eine übliche Darstellung des additiven Farbkreises:
farbkreis.png


Erläuterung: Der Kreisausschnitt links ist blau,
Die Farbe des Kreisfitzels unten mittig nennt sich cyan.
Blau und gelb ergibt…. Na...? Ja, weiss!
Also nix 'Gelb ist ja fast so ähnlich wie weiss'.

Hier mal das passende Wiki dazu:

Zusatzinfo: im subtraktiven Farbkreis wird cyan und gelb zu grün -wie in Deinem Post bereits dargestellt.
Hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung
Übrigens, egal ob 8bit-Moni, 10bit- Moni, oder wolkenkuckucksheim-bit-Moni: Mehr Farben jibbet nicht, jedenfalls nicht fürs menschliche Auge, das sowieso für 99% der Wirklichkeit blind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es hier ein LG Thread ist, wollte jedoch fragen ob einer von euch mal einen 48OLED806 von Philips am PC getestet hat.
Wollte mir mal einen bestellen und schauen wie er sich gegenüber meinem LG 48CX8 verhält, Ambilight beim zocken fände ich schon traumhaft. :-)
 

LG Rolls Out 4K 120Hz Dolby Vision Firmware for CX, But Here's The Painful Truth for C9 Owners




Ich hab das Video noch nich gesehen .. schaus mir gleich an .. aber ... ich sehe eigentlich keinen Grund warum der C9
nich auch 4K 120hz Dolby Vision bekommen sollte.


OK es soll laut Vince wohl am Chip liegen .. der C9 hat wohl nur 1 Chip der HDMI 2.1 kann der Rest is aber noch auf HDMI 2.0 Standart

1.jpg


Und eben da LG wohl nun langsam den C9 nicht mehr weiter Pflegen wird ( sein 6 Personen Beispiel )
Das glaub ich aber weniger da es ja auch für den C8 noch letztens mein ich Fimrware Updates gab ausser ich Täusche mich da.


Interessant is seine seine Letzte Frage / Aussage ob den Dolby Vision wirklich so viel besser is als HDR ?

Und diese Frage kann ich für mich Persönlich mit einem klaren Nein beantworten ... Dolby Vision hat für mich persönlich zuviele Nachteile bzw einen
derben Nachteil da Dolby Vision das Bild dunkler macht damit die Highlights besser aussehen ... weil Zaubern kann Dolby Vision ja nich und
damit Highlights besser "poppen" mit Dolby muss ja die Restliche Helligkeit runtergeregelt werden da der OLED ja nur eine Bestimmte Anzahl an Nits hat.

Und wenn ich eine Sache nich will dann is das ein noch Dunkleres Bild am OLED

Und eben natürlich das fehlen der Dolby Vision PC Spiele sowie die bekannten Dolby Vision anschalt Probleme ..
daher währe das nun für wenn ich ein C9 hätte nich so schlimm wenn die C9 kein Dolby Vision mit 4K 120hz könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es hier ein LG Thread ist, wollte jedoch fragen ob einer von euch mal einen 48OLED806 von Philips am PC getestet hat.
Wollte mir mal einen bestellen und schauen wie er sich gegenüber meinem LG 48CX8 verhält, Ambilight beim zocken fände ich schon traumhaft. :-)
Hi, zum 48OLED806 kann ich nichts sagen, aber vor dem LG48CX hatte ich den 55OLED804 am PC mal eine Zeitlang angeschlossen. War soweit auch OK, aber der LG ist besser.
Der Phillips hat z.B. kein GSync Und ich meine auch nur HDMI 2.0, zumindest meine Version von April 2020, das ist aber wie gesagt der 804 gewesen.
 
Kann jemand ein gutes und günstiges mindestens 5 Meter langes HDMI 2.1 Kabel empfehlen?
 
Hallo Leute, habe eben mal paar Seiten überflogen aber leider auf die schnelle nichts zum Thema gefunden.
Wie sieht es inzwischen mit dem VRR flackern (glaube nur bei 4k@120hz gabs da Probleme) bei dunklen Bildschirminhalten beim C9 aus? Als ich es zuletzt im Sommer getestet habe, war es deutlich in vielen Spielen wahrzunehmen. Ich habe gehört, dass inzwischen (wohl auch noch im Sommer) ein Update erschienen ist, welches sich genau darum kümmern sollte. Ist das Problem jetzt behoben? Sobald ich ich mich erinnern kann, hieß es, dass es sich wohl um einen hardwareseitigen Fehler handelt und ein Software Update es nicht beheben könne. Habe leider meinen C9 nach einem großen Umzug noch in seiner OVP und kann das ganze nicht selber testen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
LG is schon sehr nice, hab einen schwarzen Pixelfehler rechts am Rand. (Kaufdatum Anfang 2021)
Heute mit LG Telefoniert und bekomme ein neues Panel. Die welchseln direkt bei einen Pixelfehler das Panel aus. Sowas hört man doch gerne. :bigok:
 
mein 2020er bx 55 hat eine kleine Wölbung. weiß jemand ob das normal ist? Das Panel ist nicht Komplet auf einer Linie wenn man den tv von hinten betrachtet. suche weiterhin ein langes hdmi 2.1 Kabel :-)
 
Mein Panel ist gerade . Wie sieht es denn bei dir von vorne aus wenn was spiegelt ?

Fällt da was auf bezüglich Wölbung?

Hab einen 65 BX9lb.
 
eine Wölbung sehe ich von vorne nicht wirklich, werde morgen mit Tageslicht versuchen ein Bild zu machen.
 
Das ist normale Fertigungstoleranz.
Da findest du im WWW auch genug Fragen gleicher Art zu. Kein Grund zur Sorge.
 
eine Wölbung sehe ich von vorne nicht wirklich, werde morgen mit Tageslicht versuchen ein Bild zu machen.

Rechte Seite von vorne?
Das klingt interessant ich hatte genau das gleiche Problem und bin die Ganze Zeit am überlegen woher das kommt.
War auch mit ein Grund warum ich ihn nun tausche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals meinen 65C9 ausversehen selbst minimal verbogen, an einer Ecke beim aufhängen/ausrichten an der Wand und selber wieder gerade zurück gebogen, sieht man nicht mehr. Alles halb so wild. Solange man mit Gefühl arbeitet.

Übrigens verbiegt sich das Panel schneller als man denkt. 😅
Aber auch kein Wunder bei der geringen Dicke.

Meins war am Anfang auch fast gerade, nun seit über 2 Jahren Nutzung ist mir aufgefallen das ich leichtes negativ Curved habe, merkt man aber nicht, keine Ahnung ob das von der Hitze des Panels kommt, das Ding heizt ja ordentlich. ^^
Oder von der Wandhalterung, oder vom putzen.😂
Alles in allem aber egal da man es eh nicht wirklich sieht, außer man guckt sich jeden Tag die Seite vom TV an und hält ne Wasserwaage gegen.🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was taugt eig. bei Windows 11 Auto HDR bisher? Werde zwar noch ne weile nicht upgraden wollte nur mal wissen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh