[…] jedoch dachte ich manchmal […], dass es ruhig noch etwas "einnehmender" sein könnte.
Das alte Problem der sich gegenseitig ausschliessenden Kriterien.
Einerseits möchte man mittels immerwährender immenser Immersion (

) tief ins Spielgeschehen abtauchen,
andererseits möchte man, gerade bei TPS-Titeln und dort vor Allem bei Ego-Shootern, den sog. Gegner nicht aus dem Auge verlieren.
Ergo: Erlaubt es das Game, sich relaxt in der 'Landschaft' umzusehen, kann der Screen garnicht groß genug sein.
Besteht dagegen das Ziel des Spiels darin, alles in Sekundenbruchteilen niederzumetzeln, was einem gerade vor die Flinte läuft, sollte die Bildschirmgröße in einem tauglichen Bezug zum eigenen (Ge-)sichtsfeld stehen.
Zu beurteilen, ob nun ein 77Zöller bei exakt 2.05m Sichtabstand Deinen Sweetspot trifft, kann Dir keiner abnehmen.
Und wie Du bereits geschrieben hast: Es kommt wohl auf den Spieletitel an (und -nicht zu unterschätzen- auf Deine jeweilige Tagesform).
m.M.: Wenn Deine TPS-Games arg unterschiedliche Anforderungen haben, halte ich die Anpassung des Betrachtungsabstandes für ein erprobtes und bewährtes Mittel.
Was Du aber, wie es scheint, nicht möchtest.
---------------
Mal ein ganz anderer Denkansatz: Ich habe grad' meinen
ausgeschalteten Fernseher im WZ betrachtet.
Und ich finde, dass der Fernseher und mein übriges WZ in einem angenehmen Größenverhältnis zueinander stehen.😍
Bestimmt wird mein nächster Fernseher wieder 'ne Nummer größer ausfallen, aber ein deutlich größeres TV-Gerät würde -aus jetziger Sicht- mein WZ schlicht erschlagen.
Anmerkung: Meine damalige Wohnzimmer Erstausstattungs-TV-Röhre war -aus heutiger Sicht- recht klobig und dessen Screengröße war -ebenfalls aus heutiger Sicht- gradezu winzig,

aber dem gefühlten Grössenverhältnis aus Flimmerkiste und dem übrigen Wohnzimmer bin ich stets treu geblieben. Zwar wuchsen mit den Jahren meine Flachbildschirm-Neukäufe stetig, aber dafür kommen Jetzt-Zeit TV-Sets deutlich 'luftiger' daher, als meine olle Röhre aus jungen Jahren.
Lustigerweise ist mein WZ-
Fernseher nur unbedeutet größer, als mein HO-
Moni, (-> 46" vs. 43").