[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hab mich tatsächlich grad schon dazu entschlossen den 48er zu nehmen. 😎 Deinen Vergleich schau ich mor trotzdem nochmal an. Ich werd wohl auf ca. 80cm kommen und falls mir das zu wenig ist besorge ich mir nen Universalständer der mir sicher nochmal 10-20cm bringt.

Hab den 48er aktuell bei Check24 für 1189€ gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Check24? Über den direkten Verkäufer der dort angegeben ist finde ich keine Infos ist aber nicht schlecht bewertet laut Check24. Und die Bezahlung läuft über Check24 Paypal. Klingt für mich erst mal trotzdem alles in Ordnung. 🤔

Edit: Scheint von Euronics zu sein, werd da jetzt bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den 48er letzte Woche für 899€ gekauft :d hat den evo panel.. leider rosastich sehr sichtbar in der mitte bei weißem hintergrund..

alternate.de war ne aktion, ist schon vorbei, geht aber wahrscheinlich wegen dem rosastich zurück :/ - ja ist c1 aber hat den gleichen panel wie c2.. - haben alle OLEDs sowas, stört schon krass, wen man z.B. google auf hat auf Vollbild

1200Euro bissel teuer https://edigital.de/led-fernseher/l...e&utm_medium=price-comparison&utm_term=862613

Da gibts den 48er für knappe 850.

Und bei 0815EU für 970.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haben alle OLEDs sowas
Hmm jein,also bei mir ist es mittig nur leicht wärmer als außen.
Aber rosa ist das eher nicht,hatte da schon genau mal geschaut,wenn ich mich anstrenge dann könnte das minimal rosa sein^^.

Mich stört das nicht und ist auch nix neues für mich.

Zuletzt bearbeitet:
alternate.de war ne aktion, ist schon vorbei, geht aber wahrscheinlich wegen dem rosastich zurück :/ - ja ist c1 aber hat den gleichen panel wie c2.. - haben alle OLEDs sowas, stört schon krass, wen man z.B. google auf hat auf Vollbild

Mach Helligkeit auf 10%, dann siehst es nicht mehr 8-)

Im Lade TV vergleichen kann man sich sparen bei den Flutlicht^^

QLED ist halt für de fraktion egal wie es aussieht haupsache die Farben ballern raus...^^

Mach Helligkeit auf 10
10%?
Da sieht man doch garnix mehr,ausser man sitzt in ner Höhle^^.

Er könnte ja mal nen Bild hoch laden,dann kann jemand bestimmt sagen obs normal ist oder er da ne Gurke erwischt hat.

Hier haben ja so viele den 48er.

10%?
Da sieht man doch garnix mehr,ausser man sitzt in ner Höhle^^.

So unernst war das gar nicht.
Mein OLED-Licht steht auf 15 im Desktop Betrieb, Bild und Helligkeit sind mehr als ausreichend.

Puh 15% das wär auch für mich deutlich zu wenig.
Ich nutze immer +- 50%
Damit fahre ich schon seit Jahren gut,ob Monitor Phone oder TV.
Beim C2 bin ich z.Z bei 65%.

Da ist aber de Grenze schon erreicht manche Sachen tun da schon fast in de Augen weh^^

BOE soll wohl auch in de OLED Produktion gehen,werden wir dann in paar Jahre mit OLEDs zum schnapper geflutet?

Wäre schon nice,aber BOE...da haut doch wieder de Qualität nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf 6% und benutze immer eine Taschenlampe um was zu erkennen.

Man muss halt Umwelt schonen, Augen schonen, Strom sparen etc etc,
da muss man heutzutage schon einiges beachten um sich selber ordentlich ins Knie ficken 😏😏😏

So FB ist da,die fällt schon gefühlt vom angucken auseinander.

Aber erfüllt ihr zweck,wo steht jetzt welches Panel verbaut ist im service menü?

hier die Bilder. habe auch mal testweise auf 15% LED Licht gestellt, leider kaum Besserung :/

ist das bei euch ähnlich oder habe ich echt ein montagsgerät erwischt?

Anhänge

• IMG20220618185842.jpg
    IMG20220618185842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20220618190031.jpg
    IMG20220618190031.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG20220618190242.jpg
    IMG20220618190242.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • IMG20220618190254.jpg
    IMG20220618190254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Ein leichter lila Schimmer ist absolut normal. Kannst ja mal in ausgeschaltetem Zustand gegen den TV leuchten. Dann weißt du auch, woher sowas kommt. Idealerweise solltest du sowieso soweit möglich immer den Dark Mode nutzen. Spart einerseits Strom und andererseits freut sich das Panel.

Kann da auf deinen Bildern jetzt auch nichts auffälliges sehen. Was das OLED Light angeht, würde ich in der Regel bei 25 - 40 bleiben im SDR Betrieb. Das sind dann ca. 100 - 150 Nits. In helleren Räumen, geht auch noch mehr. Niedriger würde ich aber keinesfalls gehen. Für HDR muss der Regler natürlich auf 100 bleiben.

Also bei mir sieht das so aus,ist absolut im OLED typischen Bereich und stört null.
Fällt garnicht auf,muss da genau hin gucke,dann erahne ich etwas.

Anhänge

• 20220618_191040.jpg
    20220618_191040.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20220618_185404.jpg
    20220618_185404.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 99
Macht es eigentlich nicht Sinn den Oled im HDR Modus laufen zu lassen und die Helligkeit via sdr slider zu regeln ?

Ka,aber ich hab bestimmt ein geheimes Panel,da der Punkt OLED Cell Info bei mir nicht vorhanden ist oder ich hab sowas von Tomaten auf de Augen.

bei dir sieht man wirklich nichts - bei mir sieht es man es deutlich

muss wohl mit dem 42 zoll versuchen, muss wohl auf eigenen kosten zurückschicken oder (alternate.de)?

Meiner ist halt aber ein 42er,Panel weis ich aber trotz FB nicht lol,kann sein das ich ein WBC hab da ist das generell nicht so auageprägt,bei Evo wohl eher,oder du hast ne Banane bekommen,da müsste sich mal jemand mit nem 48er Evo melden.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das so ausgeprägt sein soll.

bei dir sieht man wirklich nichts - bei mir sieht es man es deutlich

muss wohl mit dem 42 zoll versuchen, muss wohl auf eigenen kosten zurückschicken oder (alternate.de)?
Bei Alternate ka,steht doch bestimmt irgendwo geschriebe wie das bei Retoure abläuft.

also ich hab nachgeschaut, es ist ein wbe panel (08/00/1/03 - sollte ja das bessere sein):

C2 42" - 08/00/1/03 - WBE panel
Steht das unter Modul Info?
Aber halt nicht ob WBE oder WBC,woher weiste das es dann WBE ist?

Bei mir steht das gleiche...von wegen auf der linken Seite was rauchen manche seiten die nicht wissen wo rechts und links ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut etlicher Threads der letzten Wochen auf Reddit sieht es wohl so aus

08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC
Und das hilft euch nicht weiter?

Doch^^.
Ich habs nur schon wieder vergessen,merk mir halt nicht alles was vor paar Tagen gepostet wurde.

Also dann auch WBE alles jut

Meiner ist halt aber ein 42er,Panel weis ich aber trotz FB nicht lol,kann sein das ich ein WBC hab da ist das generell nicht so auageprägt,bei Evo wohl eher,oder du hast ne Banane bekommen,da müsste sich mal jemand mit nem 48er Evo melden.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das so ausgeprägt sein soll.

Bei Alternate ka,steht doch bestimmt irgendwo geschriebe wie das bei Retoure abläuft.

Steht das unter Modul Info?
Aber halt nicht ob WBE oder WBC,woher weiste das es dann WBE ist?

Bei mir steht das gleiche...von wegen auf der linken Seite was rauchen manche seiten die nicht wissen wo rechts und links ist^^
Das steht unter System 2(taste 5 musste das sein)

Habs schon gefunden,man kann auch die stelle makieren die man zitieren will nur zur Info^^.

Da muss man nicht alles zitieren,bei CB gibts da immer ein aufm deckel^^

Also hab ich wohl ein guten OLED erwischt, 930Euro,schwarz,obwohl das eher grau ist und noch WBE Panel+super gleichmäßiges Bild für OLED Verhältnisse.

Was will man mehr^^.

wo hast du es so günstig gekauft?
Hier war er für 930€ erhältlich vor knapp 1 Woche:

Einfach ein paar Wochen warten, dann kommt ein ähnlicher Preis wieder irgendwo, müsste definitiv sogar noch günstiger gehen.

Abwarten und 🍵 trinken 😏

Habs schon gefunden,man kann auch die stelle makieren die man zitieren will nur zur Info^^.

Da muss man nicht alles zitieren,bei CB gibts da immer ein aufm deckel^^

Also hab ich wohl ein guten OLED erwischt, 930Euro,schwarz,obwohl das eher grau ist und noch WBE Panel+super gleichmäßiges Bild für OLED Verhältnisse.

Was will man mehr^^.
Da würde ich sagen alles richtig gemacht 🤘

Was steht bei dir auf dem Karton wann er produziert wurde? Meiner ist vom April und ich denke auch ein EVO. Meine FB kommt aber erst am Dienstag, da ich kein Prime habe und brauche. Hab mal im AVS Forum gelesen das nur wirklich die aller ersten mit Produktion Datum Februar das alte Panel bekommen haben. Vince hat sein TV auch vor sehr früh bekommen und hatte eine altes Panel.

April 22,ja alles richtig gemacht.

Bestell halt zu 90% bei Amazon da lohnt Prime+das ich den LA loot haben will:d.
Spiele und kostenlosen Sub ist auch nett,und natürlich PrimeVid.

Die haben mich noch nie im Stich gelassen,vorallem wenn man schnell was will/brauch.
Hab schon kurz vor 24Uhr bestellt und hatte am nächsten Tag das Päckchen,ka wie die das machen^^

3090 vs DV

Ich hab gerade mal wieder mein einziges Dolby-Vision-Game am PC auf dem C2 ausprobieren wollen.
NFS HEAT

Geht das bei euch?
Bei mir schaltet der Monitor auf DV und wird dann schwarz, während ich am Ambi-Light sehen kann, dass sich was auf dem Bild tun würde, wenn es denn der C2 anzeigen würde.

Das Fehlerbild hat sich nicht geändert. NFS HEAT läuft ohne HDR anstandslos. Aber sobald ich es aktiviere bekomme ich kurz ein paar Pinke Bildfragmente zu sehen, und dann wirds schwarz.
C2 AN/AUS hilft nicht. Selbst wenn ich mit ALT+F4 HEAT beende (was ich am Ambilight sehe, dass wieder der Desktop dargestellt wird), bleibt es beim schwarzen Bildschirm.
Erst Rechner-Neustart gibt wieder ein Bild.

Was mach ich falsch?
Das Problem hatte ich auch. Das lag am Graka Treiber.

Mit der 6900xt lässt sich Dolby Vision in Mass Effect Andromeda aktivieren
Wenn ich Dolby Vision auswähle, wird's auch übernommen aber laut der HDR Einblendung ist nur HDR aktiviert (Kleine Einblendung für ein paar Sekunden). In NFS Heat erscheint auch nur kurz das HDR Logo. Dolby Vision scheint damit nicht aktiv zu sein.

Mit dem 516.x Treiber gibt's mit der rtx 3060 mobile (Legion 5 Pro) nur ein Lila Pinkes Bild in NFS Heat mit HDR. Das scheint wohl auch mit Nvidia Karten Treiberabhängig zu sein.

Hm..
Wenn ich den Oled nicht anstecke funktioniert HDR in beiden Spielen normal. Das scheint also auch an anderer Stelle ein Problem zu sein. Ich vermute aber weiterhin ein Treiberproblem, da das vor ein paar Wochen noch mit TV funktionierte.

Ein Workaround soll das Switchen von 1080p und auf 4k sein. Das hilft bei meinen Systemen aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Laptop verwendest und der sehr wahrscheinlich kein vollwertigen hdmi 2.1 Anschluss hast hast du schon mal die Antwort für dein Problem!

Wenn du meinen Kontext entschlüsselt
:geek: 8-)

Da du einen Laptop verwendest und der sehr wahrscheinlich kein vollwertigen hdmi 2.1 Anschluss hast hast du schon mal die Antwort für dein Problem!

Wenn du meinen Kontext entschlüsselt
:geek: 8-)
Der Laptop gibt 4k120hz@12 bit@HDR mit Full RGB aus....HDR klappt auch in den meisten Spielen. Von daher ist deine Antwort falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh