Bei Heise hats bei mir eher seit 2020 aufgehört nach dem Asus PG43UQ Review von denen ... keine Ahnung was die dort für Augen haben jedenfalls keine Normalen
Heise , Golem , Prad und HWLuxx sind in Sachen Monitor Reviews seit 2020 raus bei mir .. da geb ich nix mehr drauf was diese Seiten über Monitore erzählen.
Naja, sowas wie normale Augen gibt es auch nicht, nahezu jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung (und meine scheint nochmal weiter von "normal" entfernt zu sein

) und daher kann man einen Monitor oder TV auch nicht rein nach Leistungsdaten bewerten wie eine Grafikkarte oder eine CPU. Und genau deswegen hat nahezu jeder eine lange Liste von Seiten auf deren Reviews "er nichts mehr gibt" in diesem Bezug

Jeder setzt andere Schwerpunkte, ist anders empfindlich oder unempfindlich und so eben auch die Tester die diese Reviews schreiben. Genaugenommen gebe ich daher auf überhaupt keine einzelnen Reviews irgendwas in dem Bereich, nicht mal auf die von RTings

Ich schaue mir die grundlegenden Leistungsdaten an, schaue welche Schwachstellen mehrheitlich in möglichst vielen Reviews bemängelt werden (da sind sie für mich in Summe dann wieder nützlich) und dann schaue ich mir persönlich vor Ort an, ob das für mich bei den Modellen eine Rolle spielt, die ich technisch in die engere Wahl genommen habe. So kam ich vor 1,5 Jahren zu meinem LG 48CX und habe es nicht bereut, bestes Gerät das ich je hatte 🥰
Und in Zukunft mache ich das wieder genau so. Ich hänge da weder an Marken noch an Reviewern, nicht mal wirklich an Technologien. Wobei ich natürlich schon weiß, welche Technologien meine Augen bisher man meisten mochten (*hust* OLED *hust*) und natürlich schaue ich in dem Bereich dann zuerst nach wenn ich was brauche. Und da ich auch anfällig für Chromatic Abberation Effekte bin und sehr nahe vor großen Bildschirmen sitze, müsste ich mir die von heise und anderen Reviewern bemängelten Probleme mit den Farbsäumen schon genauer vor Ort anschauen um ihre Relevanz für mich einzuschätzen, wenn ich aktuell ein QD-OLED Gerät in Betracht ziehen würde.
Ich bin im Moment aber noch gut versorgt, daher warte ich mal gespannt ab, was da noch so passiert und berichtet wird und amüsiere mich inzwischen einfach darüber, wie sich die Samsung und LG Fanboys gegenseitig auf die Rübe hauen