Aktuelles

[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

TZGamer

Active member
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
689
Das ist ‘ne Binsenweisheit, denn sonst wäre HDR nur ein aufgedrehter Helligkeitsregler.
Ich wollte es lieber noch mal erwähnt haben. Denn es gibt tatsächlich immer
wieder Leute die genau das denken :d


Aber so wie ich HDR verstanden habe, braucht das gesamte! Bild seine HDR-Informationen, nicht nur der Fleck mit der Sonne.
(HDR steckt also grundsätzlich im Quellmaterial, nicht im Panel.)
Die gesamten Daten stecken auch in einem HDR/DV Container. Von daher hat natürlich das gesamte Bild "HDR" Informationen.
Aber es heißt eben nicht, dass alle Bildteile die selbe (Spitzen-)Helligkeit aufweisen. Sieht man ja eben gut an der HDR Heatmap im Digital Foundry Video.
Die größten Helligkeiten gehen eben doch nur von bestimmten Bildelementen aus.

€: Besonders gut sieht man das auch an den Star Wars Filmen mit ihren Spitzenhelligkeit von 400 Nits.
In dem anhängten Bild ist quasi nur das Lichtschwert und die Beleuchtung oben heller als normaler SDR Content (ca. 200 Nits).
Aber der Rest vom Bild ist in Sachen Helligkeit auf SDR Niveau. Die schlechte HDR Implementation hat dann noch den negativen Effekt hat, dass es sogar noch dunkler aussieht, da der TV natürlich im höchsten Lichtmodus läuft. Deswegen sieht der Cinema HDR Mode von RDR2 auch so extrem flach/dunkel aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nyxcherry

Member
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
42
Hier ein gutes Verglichsvideo QLED vs OLED.
Bezüglich HDR Helligkeit in RD2 - ab 00:13:00
Sein OLED ist ein LG 2018. Interessanterweise wird der OLED im Game Mode dünkler. Aber im Standart und Vivid Mode ist er heller als der QLED. Hoffe das Problem ist bei den neuen OLED Modellen nicht mehr (dunkler game mode).
Sonst scheint das OLED HDR besser und heller als das QLED HDR zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten