[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn alles gut läuft dauert es nur 7 - 14 Tage, bis man es normalerweise automatisch bekommt.

Mich hat es auch gewundert das ich diesmal gleich bei Welle 1 dabei war
normalerweise bin ich immer derjenige bisher gewesen der 2 Wochen auf die
neue Firmware warten musste. Aber Gestern/Heute Nacht beim Zocken kamm
oben Rechts die Meldung das ne neue Firmware installiert wurde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=OLED48CX9LB.AEU

Hm... gibt noch kein .30 zum runterladen... und mir wird es im Menü nicht angeboten. "Es konnten keine Aktualisierungen gefunden werden"

Kann man das irgendwie forcen? ...oder hat wer nen Downloadlink?
Bei mir das selbe, also weiter warten, leider. Aber immerhin weiß ich jetzt, das es bald soweit ist. :d
Hier ist auch noch nichts :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich die Koreanische Firmware auf ein deutsches Gerät flashen?
Habt ihr alle 3 das gleiche Modell?
Oder werden die Updates etappenweise vergeben?


Hat jmd den 48CX9LB an der Wand?
Würde gerne wissen, wieviel Abstand und Panel ist

Ich nehme an, dass der „Kasten“ (mit Elektronik) vom 48CX9LB und dem 48CX8LC gleich dick ist, oder?
Und den 48CX8LC sollte man wirklich nicht nehmen? (Wegen Updates, schrieb letztens jmd)
:hust:
 
Mich hat es auch gewundert das ich diesmal gleich bei Welle 1 dabei war
normalerweise bin ich immer derjenige bisher gewesen der 2 Wochen auf die
neue Firmware warten musste. Aber Gestern/Heute Nacht beim Zocken kamm
oben Rechts die Meldung das ne neue Firmware installiert wurde

Die werden es wohl wie Microsoft machen.
Wenn du bei Windows bspw. die Updates immer manuell anstößt,
geht Microsoft davon aus, dass du kein Noob bist und du
im Zweifelsfall dein System fixen kann. Entsprechend
wirst du irgendwann die Updates immer in einer der früheren Wellen bekommen.
Leute die nie manuell nach Updates suchen, wird dann immer erst später
die Updates aufgespielt. Weil MS dort dann davon ausgeht, dass es Noobs sind,
bei denen es deutlich tragischer wäre, wenn ein Update das System zerballert.

Andere Hersteller handhaben das übrigens ähnlich. Würde mich auch nicht wundern, wenn LG
das ebenfalls so macht. Also immer fleißig manuell nach Updates suchen und irgendwann kommt
ihr vielleicht auch in die die erste Welle :d
 
Ah, ok
Die werden es wohl wie Microsoft machen.
Wenn du bei Windows bspw. die Updates immer manuell anstößt,
geht Microsoft davon aus, dass du kein Noob bist und du
im Zweifelsfall dein System fixen kann. Entsprechend
wirst du irgendwann die Updates immer in einer der früheren Wellen bekommen.

Leute die nie manuell nach Updates suchen, wird dann immer erst später
die Updates aufgespielt. Weil MS dort dann davon ausgeht, dass es Noobs sind,
bei denen es deutlich tragischer wäre, wenn ein Update das System zerballert.

Andere Hersteller handhaben das übrigens ähnlich. Würde mich auch nicht wundern, wenn LG
das ebenfalls so macht. Also immer fleißig manuell nach Updates suchen und irgendwann kommt
ihr vielleicht auch in die die erste Welle :d
Klingt plausibel und clever... (y)
Schade ist, dass es immer nur "up" geht. Einen "Downgrade", wie zb bei Apple gibt es wohl nicht, oder?
 
naja... es gibt einige die behaupten würden das Windows 10 ein downgrade zum 7'er ist... :fresse2:
 
Hat jmd den 48CX9LB an der Wand?
Würde gerne wissen, wieviel Abstand und Panel ist

Ich nehme an, dass der „Kasten“ (mit Elektronik) vom 48CX9LB und dem 48CX8LC gleich dick ist, oder?
Und den 48CX8LC sollte man wirklich nicht nehmen? (Wegen Updates, schrieb letztens jmd)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Welchen CX genau habt ihr?
Ja habe ihn an der Wand und es ist ein 48CX9LB.

Wandhalterung ist diese.
 
Ok (y)
Eine Wandhalterung zum Schwenken/Neigen ist auch nicht verkehrt. :-)
Ist die schwenk- und neigbare von Amazon die Günstigste?


Bei Apple kann man doch seine Firmware auch nicht downgraden? :d
Also zumindest an den iOS bzw. iPad OS Geräten nicht ^^
Doch, solange die Vorgängerversion noch signiert ist, kann man wieder zurück. Wissen die Meisten nur nicht ;)
(Können Tage oder Wochen sein)

Alles, was "grün" ist kann munter "rauf und runter" geflasht werden :d


btw:
Hat jmd die Maße vom 48CX9LB und vom 55BX9LB?
Muss wissen, welches Auto ich nehme zum Abholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok (y)
Eine Wandhalterung zum Schwenken/Neigen ist auch nicht verkehrt. :-)
Ist die schwenk- und neigbare von Amazon die Günstigste?
Habe halt nach einer günstigen gesucht, aber die gute Qualität bzw. Bewertung hat.
Die Neigung stellt man einmal ein, danach wird die fixiert. Das Schwenken geht die ganze zeit und ist echt geil.
Für Office ziehe ich ihn komplett nach hinten und für Gaming näher ran.
Hat jmd die Maße vom 48CX9LB und vom 55BX9LB?
Muss wissen, welches Auto ich nehme zum Abholen
Maße kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich habe einen Range Rover Sport 2019er und war schon etwas fummelig für einen 48".
 
Moin Gemeinde :-)
so nun hatte ich mir diese Kabel besorgt https://www.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1, aber es funzt nicht. immer noch flackerndes Bild wenn ich im Dashboard den den HDMI auf PC stelle. Lasse ich den auf HDMI ist alles Top. Habe alle Ausgänge probiert. Vorher hatte ich dieses Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07TRBXJJD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und das gleiche Problem. Gsync deativieren hat keinen Effekt genau so wenig wie die Hz zu ändern. Galube nicht das es an der Graka liegt.
 
Ist es denn jetzt endlich soweit??? Alles funktioniert???
Im Moment ja 1393 € bei Amazon, Media Markt und Saturn.
Ob er am Black Friday noch ein bisschen runter kommt??????

Aber das Schwarzpumpen ist noch vorhanden, oder?
Also bei Amazon ist das Angebot von LG zu dem Preis scheinbar ausverkauft 😣
 
Hab eben was ganz „Blödes“ gemacht... 🙈
Zum 48CX von heute vormittag, hab ich mir noch den „etwas schlechteren“ 55BX für 974€ bestellt
Da ich erst in 14 Tagen bezahlen muss, warte ich noch mit der Abholung. In der Hoffnung, dass der Preis doch noch etwas fällt :d

Behalten werd ich auf jeden Fall Beide...
Und evtl ist der 48“ doch „zu klein“ für den Schreibtisch :fresse:

Bild wurde aus einem anderen Forum „geklaut“. Ist ein 55-Zöller... :haha:
Jetzt noch eine PS5 für 499€ und ich wäre sehr glücklich 😍 *wunschdenk*
img_8462zij4q.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
55 Zoll auf einem einzelnen graden Schreibtisch ohne Absenkung stelle ich mir extrem ansträngend vor.

Ich kann nur dazu raten zwei Tische mit unterschiedlicher Höhe zu verwenden oder halt an die Wand und Tisch davor.
IMG_20201024_202931.jpg
 
So noch etwas probiert, schalte ich auf Spielekonsole ist kein flackern vorhanden bei 120Hz,4k,12bpc und RGB voll mit einer 3090. Verstehe das null
 
55 Zoll auf einem einzelnen graden Schreibtisch ohne Absenkung stelle ich mir extrem ansträngend vor.

Ich kann nur dazu raten zwei Tische mit unterschiedlicher Höhe zu verwenden oder halt an die Wand und Tisch davor.
Sind das auch 55“?
Wenn man den Fuß entfernt, wie nah kann man den TV an die Wand anbringen? Bzw. wieviel cm ist das Panel von der Wand entfernt (ich weiss die Maße von dem „Kasten“ (mit der Elektronik drin) nicht

Und ja, wahrscheinlich hast du Recht, weil 55“ recht hoch sind
 
Sind das auch 55“?
Das sind 48 Zoll, hab den cx48. Der 55 ist glaub was schmaler vom Fuß. Glaub der Fuß geht bei mir bestimmt knapp 10 cm nach hinten. Wobei man den Fernseher trotz der Größe eh nicht so weit weg schieben sollte. Ist nur ansträngend für die Augen und du verlierst den Fokus im Spiel. So knapp 90 cm Abstand reichen vollkommen aus bei 48 Zoll um einen guten Überblick zu haben. Ist am Anfang etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran. Osu! z. B. ist da auch kein Problem drauf, bin jetzt kein Profi aber auch klein totaler Anfänger.


Auf der Gerät erspielt, generell verbessert sich meine Präzision und meine Wertung auch trotz des großen Displays.

OSaftKiller · spieler-info | osu! (ppy.sh)
 
Wie ich gerade gelesen habe, scheint AMD im neusten Treiberupdate HDMI VRR zu supporten. Im konkreten Fall ging es da um die 5700XT.

Demnach würde die Notwendigkeit des CRU Mods beim C9 bzw. das aktivieren von FreeSync bei den 2020er OLEDs nun wegfallen.

Für welche GPUs das genau gilt weiß ich nicht.
Zumindest die 5000er Serie sollte das aber betreffen. In den Release Notes selber lese ich allerdings nicht. Aber wer weiß ob es nicht schon mit einem etwas älteren Treiber hinzu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal eine 4k 120Hz Messung, die geht aber mit dem Leo Bodnar Tool nicht, glaube ich zumindest.
 
ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht hat jemad auch das Problem gehabt
 
@mrcool2
Möglichkeiten
-HMDI Kabel
-HDMI Port
-Grafikkarte
-Settings
 
nochmal von oben alles kopiert

Moin Gemeinde :-)
so nun hatte ich mir diese Kabel besorgt https://www.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1, aber es funzt nicht. immer noch flackerndes Bild wenn ich im Dashboard den den HDMI auf PC stelle. Lasse ich den auf HDMI ist alles Top. Habe alle Ausgänge probiert. Vorher hatte ich dieses Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07TRBXJJD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und das gleiche Problem. Gsync deativieren hat keinen Effekt genau so wenig wie die Hz zu ändern. Galube nicht das es an der Graka liegt.

So noch etwas probiert, schalte ich auf Spielekonsole ist kein flackern vorhanden bei 120Hz,4k,12bpc und RGB voll mit einer 3090. Verstehe das null


Graka kann es nicht liegen, weil ich vorher auch schon die Probleme mit dem Club 3D Adapter 1.4 auf HDMi 4K 120 hatte.
- alle Ports getestet
- Kabel getauscht
- Gsync aus
- von RGB voll auf 4:4:4
- Graka getauscht
- 60hz einstellt
alles bringt nichts

was geht ist mit 4K 120hz RGB voll 12bpc
- HDMI nicht ändern auf PC
- Spielekonsole auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal an der Grafikkarte den Port gewechselt?
 
hat nur einen HDMI
 
ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht hat jemad auch das Problem gehabt
Das Problem habe ich aber nur nach dem Einschalten, es verschwindet dann nach ca. 5 sec. Mein anderes Problem ist beim einschalten des PC kommt kein Bild auf dem TV. Ich muss dass HDMI Kabel abziehen beim starten des PC und dann einstecken oder Resetknopf drücken. Selbst dann kann es passieren das Bild von links nach rechts permanent durchläuft. Hatte vorher eine 2080 mit diesen Kabel an meinen C9 2019, gab's nie Probleme. Jetzt mit 3080 und HDMI 2.1 ist halt etwas doof. Wenn es dann läuft gibt es keine Probleme, ist halt nervig.

Nachtrag: könnte an G-Sync liegen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh