Lesertest mit Caseking.de: Testet die Glorious Model D!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
preview_glorious_model_d.png
In Zusammenarbeit mit Caseking.de suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst Hand anlegen und einen umfangreichen Testbericht zu einer brandaktuellen Gaming-Maus für unser Forum verfassen möchten. Als kleines Dankeschön darf der Nager nach getaner Arbeit natürlich behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin Timo, 33 Jahre alt und Softwareentwickler.
Vor einigen Jahren hatte ich mir eine Microsoft SideWinder X8 zugelegt, welche mir bis heute gute Dienste erweist, aber dank Homeoffice immer zwischen meinem Arbeits- und Gaming-PC wandert. Des Weiteren fangen leider die ersten Probleme an, sodass ich in naher Zukunft Gedanken über einen Ersatz machen muss.
Da kommt dieser Test wie gerufen.

Meine Testumgebung:

  • Gaming-PC
    • Intel I7 6700K
    • EVGA Z170 Classified K
    • 16GB DDR4 Corsair Vengeance
    • EVGA GTX 1070 FTW
    • Logitech G110
    • Microsoft SideWinder X8
  • Arbeits-PC
    • Lenovo ThinkPad T590
    • Logitech G610
    • Microsoft SideWinder X8
    • Razer Exact Mat
Meine Testkriterien:

  • Ergonomie beim Spielen und Arbeiten
  • Gerade beim Arbeiten sind für mich längeren Benutzungszeiten von 9-10 Stunden an einem Tag wichtig
  • Im Bereich Arbeiten bleibt es bei mir bei viel Schreiben, wodurch der Wechsel zwischen Maus und Tastatur von großer Bedeutung ist, sowie die Präzision
  • Im Spiele-Bereich vorranging Shooter und RTS, für den Test CS:GO und AOE2
  • Verhalten der Maus bei großen Händen (Handschuhgröße 13)
Im Test selbst will ich neben dem Test und den Ergebnissen auf die folgenden Punkte eingehen:

  • Unboxing
  • Subjektiver Eindruck
  • Ergonomie
  • Fazit zu der Maus
Für Fotos würde ich eine Canon EOS 600d verwenden, bei Videos mein Smartphone.
Mit freundlichem Gruß,

Timo
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei Gehäusen, Mainboards, Monitoren, Druckern und AiO-Wasserkühlern sammeln.

Die Maus würde ich in meiner täglichen Nutzungsroutine im HomeOffice, sowie auch als Gaming-Equipment verwenden. Als direkten Vergleichspartnern würde ich mein aktuelles Setup bestehend aus Corsair Ironclaw Maus mit Sennheiser Mousepad heranziehen.

Testumfang:
  • Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
  • Ergonomie und Haptik
  • RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System
  • Software

Spiele:
  • PUBG
  • CS:GO
  • Call of Duty - Warzone
  • Unreal Tournament
  • UT2004
  • Satisfactory
  • uvm :-)

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk
G.Skill Trident Z neo RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+
Phanteks Eclipse P500A DRGB white

Logitech G910 Orion Spectrum
Corsair Ironclaw RGB Wireless
Sennheiser GSA 17 Mousepad

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, diese Maus zu testen. Derzeit ist meine Maus eine MSI Maus, genaue Bezeichnung lautet Interceptor DS B1 und war eine Zugabe eines Händlers. Meine letzte Maus, eine Logitech G502, war sehr gut und zweckmäßig. Leider ist ein defekt außerhalb der Garantiezeit aufgetreten und wurde von mir fachgerecht entsorgt. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Meine Testumgebung:

- Videoschnitt
- Gamen
- Homeoffice

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Software (FL-Studio, DaVinci Resolve, Office)
- Games (PUBG, Overwatch, Ark, Valorant und so viele mehr)
- Portabilität

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mir Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich diese Maus und Mauspad sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1994 und seit dem dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 46 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals, grauen Kisten. Es bereitet mir viel Spaß Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar der Maus würde ich mich sehr freuen. Das Review wird auch zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo,

ich habe mir vor einige Wochen erst eine Corsair NightSword RGB gekauft.
Die Maus davor war eine Logitech G Pro, sowie eine G502 Hero. Alle Mäuse sind noch da, einen direkten Vergleich kann ich somit gewährleisten.

Ich würde gerne das "löchrige" Design mit den "normalen" Mäusen in den Vordergrund bringen und so haptischen Unterscheide stärker in den Fokus setzen.
Dazu gibt es viele Bilder sowie einen umfangreichen Artikel zu allen Punkten wie z.b.:
- Ausstattung
- OVP
- Haptik
- Technik
- Meine persönliche Meinung.
 
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,


auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Vielen Dank hier die Chance zu haben, diesen Nager testen zu können.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 40 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen, um die Zeit genießen.

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Frage einer meiner Neffen erneut in das Thema PC-Hardware eingestiegen und seitdem voll infiziert.
Die Folge war ein eigener YT-Kanal und in diesem Jahr habe ich meinen Twitch-Kanal endlich live geschaltet und einige Stream erfolgreich durchgeführt.




Warum ich teilnehmen möchte?

Ich und meine Sharkoon SGM2 haben viele schöne Dinge erlebt, jedoch möchte ich auch mal nach neuen Mäusen schauen. Daher interessiert mich die Maus von Glorious.
Ich hol mir die auch bei Caseking ab, wohne ja quasi um die Ecke.


Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

- Unboxing inkl. erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)

- Vorstellung der Gerätespezifika und Möglichkeiten

- Nutzung von unterschiedlichen Untergründen (Verhalten der Maus und des Sensors)

- Nutzung im Alltag (zocken, Homeoffice, surfen, Videoschnitt, allg. Handhabung bei meiner Handgröße, etc.)

- Fazit

Neben Fotos werden auch Videos insbesondere zum Unboxing erstellt und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht, sofern dies gewünscht ist.


Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:


Rechner 1:

  • Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Team Group P30 NVMe SSD, 240 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 500 GB
  • Grafikkarte: MSI 1080 Gaming X
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 650 Watt

Rechner 2:


  • Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI GTX 1660 Gaming
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: Samsung 970 Evo 500 GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt
Zeugs ring rum:


  • Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile
  • Maus: Sharkoon SGM2
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX


Diverse Kameras und Mikrofone für die Foto- und Videoerstellung.



Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm


Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahr alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig - somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Nachdem sich Corona etwas beruhigt hat, darf ich auch wieder etwas Fußball spielen und bei den aktuellen Temperaturen dabei "leicht" schwitzen...

Neben dem genannten Schwerpunkt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der Glorious Model D
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung und Möglichkeiten
• Fazit

Folgende Spiele stehen zur Auswahl:
• Horizon Zero Dawn
• CS:GO
• PUBG
• Call of Duty Warzone

Im Moment nutze ich eine Corsair Ironclaw RGB Wireless Maus und ein Sharkoon 1337 XXL Mousepad.
Als Ersatz steht eine Sharkoon SharkForce bereit - diese würden als Vergleichsobjekte dienen.
Durch HomeOffice, HomeSchooling und ausgiebige Multiplayerabende, wird es sicher gute Testszenarien für die Maus geben.

Der Grund, warum ich bei diesem Test mitmachen möchte:
Ich würde gern ausprobieren, wie sich das geringe Gewicht im Verglich zu meiner aktuellen Maus auswirkt. Ebenfalls freue ich mich auf das Gehäuse mit dem Wabenmuster. Bewirkt dies etwas und wie fühlt es sich an?

Diese Komponenten dienen als Testsystem:
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
• CPU: AMD Ryzen 3600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Sapphire Vega64 Nitro+
• MB: MSI x470 Gaming Pro Carbon
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs, 1 HDD
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx, Hallo Caseking,

Ich heiße Daniel und ich bin 27 Jahre alt. Ich arbeite seit 11 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche. Ich programmiere viel in meiner Freizeit oder Spiele öfters mit Freunden. Ich bewerbe mich für diesen Lesertest, da ich meine Erfahrungen im Bereich Mäuse weiter ausbauen möchte. Ich habe bereits sehr viele Mäuse der verschiedenen Herstellern genutzt und bin bisher mit Logitech ganz "okay" gefahren.

Ich würde die Maus wie folgt testen:

  • Unboxing, sowie Qualität der Verpackung
  • Lieferumfang
  • Erster Eindruck von Design, Qualität, Verarbeitung der Maus.
  • Inbetriebnahme und Installation der Software(Treiber)
  • Übersicht der Software und Einrichtung von Profilen (Belegung der Tasten)
  • RGB Funktionsumfang(auch Sync mit anderen Produkten wie Tastatur und PC RGB)
  • Nutzung mit aktuellen normalen Spielen(Borderlands 3, Gmod, Gta 5...)
  • Nutzung mit aktuellen competitive Spielen (CSGO, Fortnite, PUBG uvm...)
  • Nutzung im Office Betrieb und Web-browsing
  • Nutzung der Maus auf verschiedenen Untergünden.
  • Meine Einschätzung und Bewertung der Maus
  • Fazit
Als ehemaliger Vollzeitspieler(auch viel ESL etc...) sind meine Ansprüche an eine Maus schon recht hoch, dennoch würde ich das Produkt fair bewerten und einen sehr detaillierten, aber übersichtlichen Bericht mit professionellen Bildern(Aus dem Studio ;) EOS R5, Studio Blitzanlage) und kurzen Videos für RGB abgeben.

Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn ich das Produkt für euch testen darf.

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes restliches Wochenende ;)

Gruß

Daniel
 
Die Glorius Model D sieht schon mal super bequem aus, ob sie dies im Alltag auch ist, würde mein Testbericht zeigen.

Gliederung
  1. Produktvorstellung
    1. Technische Daten
    2. Selbsterstellte Fotos der Maus
  2. Persönlicher Eindruck
    1. Ergonomie
    2. Einrichtung unter Linux
    3. Benutzung auf Mauspad vs. auf Holz
Testkriterien
  • Verarbeitungsqualität
  • Ökologie der Verpackung und Lieferung
  • persönlicher haptischer Eindruck
    • Oberflächenbeschaffenheit
      • schwitzt man mit der Zeit?
    • Wie "klickt" es sich?
    • Wie scrollt es sich?
    • Gewicht und Gewichtsverteilung
    • Gleitreibung angenehm? Anfangswiderstand vorhanden?
  • Lauffähigkeit und Softwareunterstützung aller "Gimmicks" unter (aktuellem) Linux
Testsystem
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC) @3400MHz
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU1: Sapphire RX580 Nitro+ 4GB
  • 10 GBit Ethernet NIC: Intel X550-T2
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus)
    • Mainboard invertiert montiert
  • Keyboard: WASD Keyboard mit Cherry MX Brown
  • Mouse: ZOWIE ZA11
Über mich
Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meine 29 Lenzen in meinem Masterstudium nachgehen darf. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie sind hierbei die grossen Standbeine, die ich mir aneigne. Experimente werden dabei entweder auf Satelliten oder in Supercomputern gemacht. Zum Glück verstehen die Fortran. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum laufen zu kriegen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Motivation
Zum Arbeiten habe ich die Maus immer links - doch so kann man einfach nicht zocken. Ich überlege mir schon länger eine zweite Maus anzuschaffen um nicht hin und her wechseln zu müssen. Die ZOWIE ZA11, die ich habe, hat ein integriertes Profil für Linkshänder - aber das zu wechseln ist eher etwas mühsam. Doch welche Maus soll es sein für Fortnite oder Counter Strike? Vielleicht die Glorius Model D? Aussehen und Namen überzeugen mich schon mal. Ob es das Produkt auch tut werde ich erläutern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh